Entwickler veröffentlichen ihr Spiel kostenlos, weil unter Android die Piraterie-Rate unglaublich hoch ist
Mit der Überschrift wäre schon eigentlich alles gesagt. Ein Spiele-Entwickler stellt sein Spiel kostenlos zur Verfügung, weil die unwahrscheinlich hohe Piraterie-Rate unter Android ein Problem ist. Konkret geht es um die Hersteller des Spiels Dead Trigger, die sich auch schon für das atemberaubende Shadowgun verantwortlich zeigten. Sie gerieten in das Kreuzfeuer der Kritik, da sie einen heftigen Preis-Cut machten und damit Käufer verärgerten, die das Spiel vorab gekauft hatten. Bei Dead Trigger handelt es sich um ein Spiel, welches um das Umlegen von Zombies geht – wenn man dies so vereinfacht darstellen will.
Nun hat man das Ganze in das Free to Play-Modell umgewandelt, was bedeutet: Grundspiel frei, Waffenkäufe und Co können per In-App-Kauf getätigt werden. Das könnte vielleicht sogar die Zukunft vieler Spiele sein, Inhalte werden nur noch gestreamt oder über In-App-Käufe zur Verfügung gestellt. Das Interessante: selbst als man das Spiel für kleines Geld anbot, blieb die Piraterie-Rate des Spiels so hoch – und das Irrwitzige: Menschen machen einen riesigen Aufriss darum, dass sie das Spiel, welches nun Free to Play ist, für die riesige Summe von 99 Cent kaufen mussten. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr – das ist schade und nicht gut für die Android-Plattform, wenn selbst aufwendige Spiele für nen Euro extrem kopiert werden. Smartphone für 500 Euro, aber zu geizig, um nen Euro zu investieren. Ich bin sicherlich kein Weltverbesserer, kann aber nur appellieren: unterstützt Software, Musik und die Künstler, die euch lange und vor allem viel Freude bereiten.
Auf der Google I/O haben sie ja was gefaselt von AppEncryption, wie „gut“ das funktioniert, sieht man ja bei Apple, da gibt’s bekanntlich auch so ziemlich alles zum freien Download.
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein OS-Features, das nicht für ältere Geräte/OSse rausgebracht werden wird.
Was macht man dann als Entwickler? Betreut man mehrere Varianten parallel, dann gibt’s mit Sicherheit eine Möglichkeit, die =JB einzuspielen – und mehr Aufwand/Support ist es sowieso. Gibt man nur noch die verschlüsselte Variante raus, verliert man alle Kunden, die nicht upgraden können, dürfen oder wollen, wovon ein guter Teil wahrscheinlich zu recht eingeschnappt ist und ev. diesen Produzenten in Zukunft meidet. Oder man macht’s wie bisher, dann bringt einem das 0 Vorteile.
@Teracon: Keine Kostenkontrolle? Sorry aber das sind alles Ausreden. Du wirst nicht gezwungen Geld zu zahlen. Im Gegenteil, dir wird das Produkt kostenfrei zur Verfügung gestellt und erst gewisse Gimmicks kosten Geld. Jeder kann also selbst entscheiden, ob und wie viel er bereit ist zu zahlen. Warum auch nicht wenn ich soviel Spaß daran habe dann kann ich auch gerne was Zahlen um sicherzustellen das das Produkt weiterentwickelt wird. In diesem Fall wurde das Spiel vorher zu einem Festpreis angeboten und das hat die User auch nicht abgehalten das Game einfach illegal zu laden.
Ich selber Zocke lieber über die Konsole und bei BF3 oder COD kann ich doch auch entscheiden, ob ich die Kartenerweiterungen kaufe oder nicht. Ich mache es z.B nicht weil mir 2 Karten für 15 EUR nicht Wert sind. Aber bei diesen App-Games sprechen wir von ein paar Cent.
Buhhhuuuuhhh ich brauch ein Kartensystem wie iTunes, weil bei realkommastrich oder Aral ne easybuy Mastercard zu kaufen ist sowas von verdammt kompliziert. Da steht ja dann easybuy Mastercard drauf, wie soll das funktionieren? Da muss doch Google Play drauf stehen.
„In diesem Fall wurde das Spiel vorher zu einem Festpreis angeboten und das hat die User auch nicht abgehalten das Game einfach illegal zu laden.“
Das game hatte ien Festpreis und ein ingameshop ich sehe auch nciht ein für sowas zu bezahlen.
„Im Gegenteil, dir wird das Produkt kostenfrei zur Verfügung gestellt und erst gewisse Gimmicks kosten Geld.“
Und wo os das Problem das Geld für einen Festpreis anzubieten und direkt alles Gimicks zu Verfügung zu haben?
ChrisHH:
Mich stört lediglich, dass einige Spiele nur zu 50% spielbar sind und man danach gezwungen wird, In-App-Käufe zu tätigen. Ich zahle lieber im Voraus für ein Spiel Geld, das ich dann zu 100% durchspielen kann, als das Spiel kostenlos (manchmal nicht mal das!) downloaden zu können, nur um dann zu merken, dass ich im Spiel selbst Geld ausgeben muss – und ich weiß nicht mal, wie viel. Man kann abgezockt werden, ohne es zu merken.
Es ist vollkommen in Ordnung, dass du Gefallen an dieser Methode des Geld-Verdienen findest. Ich tue es aber nicht.
Wenn man ein Android Smartphone rootet ist es mit der ProviderFix App ist es schonmal möglich auch mit Vodafone oder Telekom Discountern möglich im Play Store über die Mobilfunkrechung oder das Prepaidguthaben zu bezahlen.
Bei mir zum Beispiel mit Fyve.
Also ich habe Shadowgun damals zum vollen Preis gekauft – ebenso wie Dead Trigger direkt nach dem Release (99 Cent bei Dead Trigger)!
Ich bin einer dieser Android User, die lieber ein paar Euro für Kauf-Apps ausgeben und dafür nicht von Werbebannern und unnötigen Rechten verfolgt wird.
Im Schnitt gebe ich jeden Monat 12 Euro für neue Apps aus – und trotzdem hat mich die Dead Trigger Aktion massiv geärgert!
Klar kann ich einen Euro verschmerzen – verarscht haben sie mich letztendlich trotzdem!
Wahrscheinlich kann kaum jemand meine nachfolgende Aussage verstehen, da sie so weit weg vom Standard Android User ist: Ich spiele ungerne kostenlosen Spiele – Installier ich mir einfach nicht! Auch Dead Trigger wäre mir wahrscheinlich als Freemium Spiel nicht aufs Smartphone bzw. Tablet gekommen. Klingt Schwachsinnig, ists auch – aber so bin ich halt ;P
Ich bin also ein zahlungswilliger Kunde, aber ich lasse mich halt nicht gerne verarschen ala „wow – super Einführungspreis! Nur jetzt so Billig“ und dann drei Wochen später: Kostenlos! Also ich hätte meinen Euro gerne wieder, damit ich ihn einem App Entwickler geben kann der mich als Kunde nicht verarscht! Kannste das nicht nachvollziehen Caschy?
UPPS… ich bin gerade etwas baff, da mir nicht klar war das es einen Schwarzsoftware Problem bei Android gibt!!! 🙁
Seit jeher kaufe ich gerne Apps in jedweder Form, sofern sie ohne In-App-Käufe auskommen. Gerade bei Android ist die Zahlungsweise per Rechnung sicherlich hilfreich, jedoch gefährlich, da ich hier den Vertrag für Drittanbieter öffne. Abos winken Dir zu…..
Lieber ein paar Euros für gute werbefreie Software als mit Ads und In-App-Käufen gefluteten Gratisramsch.
Für meine Apple-Hardware gibt es immerhin die Prepaid-Voucher. Für Android würde ich eher ne Prepaid-Kreditkarte vorziehen. (Mywirecard o.ä.)
Viele grobe Pauschalisierungen hier im Artikel… Da bin ich besseres von dir gewohnt.
@Frank (23. Juli, 14:23 Uhr): Du schreibst „Die Angabe von Zahlungsdaten macht es letztlich unmöglich, einen Dienst anonym zu nutzen. … Dennoch glaube ich, dass diese Haltung Piraterie fördert.“ Du argumentierst also, dass die Angabe von Personendaten als Ausrede gelten kann, raubzukopieren? Ich halte das a) für schwer daneben (auch wenn ich annehme, dass deine eigene Meinung eine andere ist) und halte dagegen, dass es b) Android selbst ist. Dadurch, dass es ein offenes System ist, und der Hack somit relativ leicht gemacht wird. Die Raubkopie-Rate bei PC-Games ist auch immens hoch, viel höher als bei Konsolen-Spielen, weshalb einige Publisher wie Ubisoft (hinter vorgehaltener Hand) ihre PC-Games immer erst mit Verspätung ausliefern, um interessierte Gamer zunächst auf die Konsole als Plattform zu führen. Das wird übrigens auch noch die Bewährungsprobe für die OUYA werden. Generell glaube ich, dass die Indie-Entwickler zu naiv (gewesen) sind gegenüber ihrer Klientel und sich eine Ernüchterung in den nächsten Jahren einstellen wird.
+1 für den Kommentar von rondera.
Es liegt imo nur daran, dass es für iTunes OFFLINE Gutscheine gibt und für Google Play eben nicht. Das muss Google leider noch lernen.
Und natürlich dass Android in Niedriglohnländern besonders populär ist, wo Raubkopien zum natürlichen Selbstverständnis gehören.
meine erfahrung mit dem offiziellen store:
nach 7 jahren handyabstinenz (hatte wirklich keins) hab ich mir berufsbeduingt ein samsung s2 gegönnt. erstes wochenende mit dem teil viele kostenlose apps ausprobiert. wolte dann auch welche kaufen, ging aber nicht. kreditkarte wird benötigt. montag früh aufm weg ins büro bei der tanke vorbei um aufladbare kreditkarte zu besorgen. abends ausprobiert, karte wird nicht erkannt. reklamiert und geld zurückbekommen. am nächsten tag ab zur sparkasse und kreditkarte bestellt (auch prepaid). zwei wochen gewartet. karte kommt an, ich lade geld hoch und erst nach zwei tagen ist das geld drauf. dann versucht app zu bezahlen: geht immer noch nicht, anruf bei der sparkasse, karte falsch eingetragen. wieder zwei tage warten. als ich dann das app kaufen wollte, war es aus dem market verschwunden.
und jetzt kommt der alternative part:
mein 15 jähriger bruder nimmt sich mein handy, installiert einen „alternativen“ market drauf, installiert das app, was ich haben wollte drauf und die ganze sache ist nach 5-8 minuten gegessen.
will jetzt raubkopien nicht verteidigen, aber die müssen mehr auf den kunden zugehen, sonst wird das nix
Die Konsequenz daraus ist, dass es weiterhin viele interessante Apps (hier besonders viele Spiele) weiterhin nur für iOS geben wird.
Einer der Gründe warum ich mir aktuell überlege mit dem neuen iPhone auf iOS zu wechseln, obwohl ich ansonsten mit meinem Galaxy Nexus weitgehend zufrieden bin.
Dass die Piraterie Rate immer noch so hoch ist, liegt aber denke ich auch nicht unwesentlich daran, dass Google weiterhin nur Kreditkarte als offizielles Zahlungsmittel anbietet. Damit schließen sie sehr viele potenzielle Kunden von Anfang an aus. Und nein Prepaid Kreditkarten sind keine Alternative, der Aufwand ist vielen schlicht zu hoch. Und Schüler und Co, welche auch viel Geld bei iTunes mit Kleinkram Apps lassen (über Guthabenkarten) werden von Anfang an ausgeschlossen.
Man kann im Play Store auch über sein Telefon Provider zahlen!
Und man vergesse bei der Diskussion nicht den Jailbreak + Cydia Store. Wie hoch wohl da die Piraterie Rate ist.
@Cris: Du wirst von allen Apple-Besitzern hier eins drüber kriegen, weil du scheinbar keine Ahnung hast. 😉 Ich klär dich auf, damit du wenigstens weißt, warum dich alle ausbuhen. Cydia ist nur ein Store. In Cydia wird nur legale Software angeboten. Ein Jailbreak ist in den USA (und anderswo) nicht verboten, sondern legal. Dass man einen Jailbreak benötigt, damit auf dem iPhone oder iPad raubkopierte Software laufen kann, steht auf einem anderen Blatt, hat aber mit Jailbreak und Cydia grundsätzlich nichts zu tun.
Seit ich merke das Spiele im Market als „nicht für ihr System“ gekennzeichnet sind, es aber dennoch funktioniert muss ich sagen ich lad mir das was ich auf legale weise nicht bekomme herunter… ENDE
Und was soll das wenn du ne App bezahlst und dann machste ics update und die Spiele funktioniern nicht mehr.
Also was machst du? Du gehst in den Store und ladest es erneut herunter dann….. HALT … es geht nicht? Nochmalbezahlen? NOf*inway
Und darum liebe Kinder lade ich alles einfach runter:-) Und weils ne nette beschäftigung ist die richtige „apk datei! Zu finden…
Habe ich schon erwähnt wie einfach es ist?
Ich geb im Browser bei google irgend ein spiel ein was ich möchte, schrebie „.apk“ dazu und booom direkt aufs handy… Achja hab ich schon die Marketapps genannt die aussehen wie der normale market aber die Spiele plötzlich funktionieren?
Das beste… und jetzt kommts… das beste ist das die apk datei 4 mb hat, Gameloft spiele bis zu 2 GB… diese Daten ladest du automatisch von deren Server runter.
einfach nur lächerlich…! Und dann noch beschweren das man diese dinge nutzt….
Vieleicht liegt es daran, dass es für Android keine ITunes Karten gibt(zumindest bei uns nicht…)
Ich hatte schon 3 Apple Geräte und habe Apps im wert von ca 120 Franken gekauft… Nun mein 2tes Android gerät, und ich habe bis jetzt alle kostenpflichtigen gecrack da es einfach keine Möglichkeit gibt die Spiele einfach zu kaufen.. Vielleicht sollte sich Google das mal überlegen, dann würden sie ja sogar noch mehr Geld verdienen und die Spiele kämen nicht immer im Appstore zuerst…