Entwickler veröffentlichen ihr Spiel kostenlos, weil unter Android die Piraterie-Rate unglaublich hoch ist
Mit der Überschrift wäre schon eigentlich alles gesagt. Ein Spiele-Entwickler stellt sein Spiel kostenlos zur Verfügung, weil die unwahrscheinlich hohe Piraterie-Rate unter Android ein Problem ist. Konkret geht es um die Hersteller des Spiels Dead Trigger, die sich auch schon für das atemberaubende Shadowgun verantwortlich zeigten. Sie gerieten in das Kreuzfeuer der Kritik, da sie einen heftigen Preis-Cut machten und damit Käufer verärgerten, die das Spiel vorab gekauft hatten. Bei Dead Trigger handelt es sich um ein Spiel, welches um das Umlegen von Zombies geht – wenn man dies so vereinfacht darstellen will.
Nun hat man das Ganze in das Free to Play-Modell umgewandelt, was bedeutet: Grundspiel frei, Waffenkäufe und Co können per In-App-Kauf getätigt werden. Das könnte vielleicht sogar die Zukunft vieler Spiele sein, Inhalte werden nur noch gestreamt oder über In-App-Käufe zur Verfügung gestellt. Das Interessante: selbst als man das Spiel für kleines Geld anbot, blieb die Piraterie-Rate des Spiels so hoch – und das Irrwitzige: Menschen machen einen riesigen Aufriss darum, dass sie das Spiel, welches nun Free to Play ist, für die riesige Summe von 99 Cent kaufen mussten. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr – das ist schade und nicht gut für die Android-Plattform, wenn selbst aufwendige Spiele für nen Euro extrem kopiert werden. Smartphone für 500 Euro, aber zu geizig, um nen Euro zu investieren. Ich bin sicherlich kein Weltverbesserer, kann aber nur appellieren: unterstützt Software, Musik und die Künstler, die euch lange und vor allem viel Freude bereiten.
@Alle-Kreditkarteheuler-Heuler:
Um es gleich klar zu sagen, das Motto ist stets dem Kunden den Einkauf SO LEICHT WIE MÖGLICH zu machen. KK-Bindung als EINZIGE Bezahlmethode mag in vielen Ländern bestens funktionieren, es ist (vielleicht) die beste, effizienteste, sicherste, [Weiter-Superlative-Hier-Nach-Belieben-Einfügen] Methode.
ABER: Zumindest in D haben viele Vorbehalte gegen online (oder auch Smartphone) Einsatz der KK. Desweiteren hat eine Hauptzielgruppe für App-Käufe (Jugendliche) auch Schwierigkeiten an eine KK zu kommen. Jaja, Prepaid-KKs, wollte ich auch schon kaufen, gibt es in meiner Stadt (Landeshauptstadt) aber gerade mal einer Handvoll Tanken/Läden, die zu allem Überfluss auch noch größtenteils irgendwo außerhalb der Innenstadt liegen.
Google will wohl erst eine neue Bezahlmethode mit Ihrer Eigenentwicklung auf den Markt werfen. Tja, Schade! Und meiner Einschätzung auch dumm. Denn es dauert inzwischen viel zu lange.
Allerdings kann ich Raubkopierer gerade auf dem Smartphone nicht verstehen. Die meisten Apps gibt es für wenige Cent (jepp, auch Gameloft und Konsorten hauen ihre Spiele oftmals für 79 Cent raus), um die einzusparen geh ich bestimmt kein Risiko von versuchten Raubkopien ein.
My 2 Cents.
Also ich persönlich sehe da einen ganz anderen entscheidenden Grund, Apps nicht zu kaufen. Vielleicht bin ich ja auch der einzige, der das so denkt … Aber solange die Apps unnötig viele Zugriffsrechte einfordern, werde ich keinen Cent dafür ausgeben. Es gibt leider sehr sehr wenige Apps, die nur notwendige bis kaum Rechte benötigen. Hier würde ich mir wünschen, mehr Kontrolle über meine persönlichen Daten zu erhalten. Denn kein Schwein weiß, was damit geschieht … wenn all diese Daten bei entspr. Servern landen.
Wie gesagt, es reicht nicht, einfach ein qualitativ gutes Produkt zu haben, sondern auch mehr Transparenz und Kontrolle über das Produkt. Dann gebe ich gerne auch viel Geld dafür aus.
Grüße
Jan
Die Frage ist jetzt, haben die die es davor für 99Cent rechtmäßig gekauft haben auch diese In App Artikel die Sie kaufen müssen oder haben Sie wie bezahlt noch das komplette Spiel?
Wenn ich natürlich das Spiel mit Waffen etc. gekauft habe und im Nachhinein wird es zerrupft und ich soll alles noch mal einzeln kaufen, wäre ich auch zurecht wütend auf den Hersteller.
Wäre dann eine 0 Sterne App, da Abzocke egal zu welchem Preis ein No Go ist.
Sollten die ehrlichen Käufer das Spiel noch voll nutzen können habe ich nix gesagt.
Zugestimmt. Bezahlen sollte tatsächlich für alle gleich einfach sein. Ohne Kreditkarte wenn es geht.
Kenne da auch so einige Kandidaten. Kaufen sich iPhones und ärgern sich dann dass Software etwas kostet im Gegensatz zu Alternativen bei Android.
kann mich dem nur anschließen, Piraterie schadet der Plattform Android gewaltig! zumal die Preise echt fair sind.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier viele daran Spaß haben, sich künstlich aufzuregen.
In aller Regel schadet Piraterie der Wirtschaft im gesammten kein bisschen, glaube jedenfalls nicht, dass der gemeine Pirat eine Holztruhe auf seinem Schreibtisch hat, in die er immer nen Euro schmeisst, wenn er wieder was umsonst installiert hat.
Geld ist nicht unendlich da, zumindest wenn man nicht die Lizenz zum Nachdrucken hat. Also wird und wurde umverteilt, in MP3-Player, in Festplatten, in Rohlinge, eine extra Mahlzeit, wie auch immer.
Es gibt derzeit nun mal kein funktionierendes Anti-Piraterie Tool o.ä., man kann es nur schwerer machen, aber das hält die Jungs auch nicht auf. Was gut ist, wird auch so verkauft, selbst Diablo 3 wurde gekauft, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann.
Am besten lebt man mit Piraterie, indem man sie einfach ignoriert und seine Kraft lieber darauf verwendet, die Programme besser zu machen und den Wünschen/Problemen der Kunden zu begegnen; wer nicht kaufen will/kann, wird das auch nicht tun, egal was man macht.
Vielleicht sind die Entwickler auch nur geldgeil, echtes Geld für virtuelle Münzen (o.ä.) zu verlangen und gleichzeitig das Spiel so schwer zu machen, dass man ohne Echtgeld kaum auskommt bzw. nichts vom Spiel sieht – Jetpack Joyride ist für mich so ein Beispiel, das Spiel macht mir nur die fünf Minuten Wartezeit auf den Bus laune, bis ich da die Kohle gesammelt hätte, um mal alles auszuprobieren, das würde Jahre dauern.
Um essentielle Features beschnittene Trials sind auch nicht das wahre, genauso wenig wie gehypte Apps unter großem Namen (Sims, IceAge, …), die imho darauf zielen, Kinder anzusprechen und diese abzuzocken – für mich persönlich ist echtes Geld für virtuelle Gegenstände in Apps/Spielen ein nogo.
Das alles mag nicht schön oder nett sein, aber so ist das eben. Meine zwei Apps für jeweils ~1.5€ haben, soweit ich das nachvollziehen kann, eine Piraterie-Rate von < 10%, da kann ich gut mit bzw. von leben, im Sinne von die Entwicklungskosten und ein kleines Zubrot sind längst wieder rein, so dass ich mir bei der einen App schon überlege, ob ich den Code nicht freigeben will.
Wenn überhaupt jemand leidet, dann sind das die kleinen Entwickler wie ich, hören/lesen tut man aber immer nur die großen ala EA, Ubi, Rovio und Co, mich nervt das tierisch.
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Falls wer mal eine belast- und glaubbare Statistik hat, wieviel Prozent der iOS-Geräte eigentlich einen JB haben, würd mich das mal interessieren, danke.
Als ich damals keine Kreditkarte hatte habe ich auch fleißig kopiert. Doch was mich immer gestört hat waren die updates. Die bekommt man nur manuell beim kopieren.
Also habe ich mir eine kreditkarte zugelegt (mywirecard).
Inzwischen gebe ich knapp 5 mal so viel für Apps wie fürs telefonieren und so.
Ein wenig frustet es mich aber schon, dass ich damals einen euro gezahlt habe und es jetzt umsonst ist 😉
„kann mich dem nur anschließen, Piraterie schadet der Plattform Android gewaltig! zumal die Preise echt fair sind.“
Bei einer bezahl App noch exta In app köufe Tätigen zu müssen ist also Fair? und warum sind die anderen Spiele von denen eigentlich nicht kostenlos?
Hahahaha… Manchmal kann man man nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen wenn man ließt, was mache hier für einen Müll schreiben.
Hauptsache sich bei Starbucks für 5 EUR einen Kaffee holen und dann rumheulen weil auf seinem 500 EUR Phone eine App 99 Cent kostet.
Aber Hauptsache die Bild schreibt: „Arbeit muss sich wieder lohnen!“ und jeder nickt während man an seinem Starbucks Kaffee nippt und überlegt wem man als nächstes in den Ar*** fahren kann.
Das JB von jugendlichen Betrieben wird ist ja noch nachzuvollziehen. Aber das Erwachsene, die jeden Tag Arbeiten gehen sich an so einem scheiß beteiligen kann ich nicht verstehen. Jeder möchte für seine Arbeit entlohnt werden. Jeder!
Ich versteh das Problem mit der KK auch nicht.
Also ich habe für solche Sachen eine Onlinekreditkarte (Wirecard) die ich aufladen kann.
Auch bei Kauf-Apps finde ich In-App-Käufe fair. Man nehme ein Fußballspiel: Stadien oder ausländische Ligen kosten extra.
Problem für mich bei einer KK, entweder ich habe eine richtige, dann bin ich nicht wirklich anonym (was mir wichtig ist) und habe meistens jährliche Kosten(so spärlich, wie ich sie einsetze) oder ich habe direkt einen Betrag X gebunden, den ich ev. nicht mehr loswerde bzw für Sachen, die ich eigentlich gar nicht brauche.
PayPal ist meiner Meinung nach ein Drecksverein, GiroPay wird nur seltenst unterstützt, ebenso Bankeinzug und Abrechnung via Telefonrechnung geht bei mir leider auch nicht.
Meine Hoffnung liegt auf dem Amazon-Appstore, wenn der denn irgendwann mal kommt, über Amazon konnte ich mich jedenfalls noch nie beschweren und das wäre kein extra Anbieter, dem ich Daten geben müßte.
Ihr müßt mal aufhören, nur bis zu eurem eigenen Tellerrand zu denken, es gibt für andere Leute bestimmt genug Gründe, auf die hier keiner kommt, weil er/sie eben nicht in der Situation ist.
das Game ist echt geil… ich hätte es mir sogar gekauft…
bei solch einer Qualität kann man auch mal bis zu 5€ ausgeben (das wäre meine Grenze)
„Auch bei Kauf-Apps finde ich In-App-Käufe fair.“
Ich und Gott sei dank viele andere sehen es aber nicht ein für ein Spiel Doppelt und Dreifach zu bezahlen. In App Käufe sind eh schon mal „Abzocke“ da man immer mehr bezahlt als bei einem Normalen Spiel, aber das was hier versucht wurde ist schon sehr dreist und man muss sich nicht wundern wenn die Leute sich solche apps einfach herunterladen.
Das sie jetzt so vorgehen weil soviel raubkopiert wurde glaub ich denen nicht. Denn andere Entwickler, die nicht auf solche Methoden anwenden schaffen es auch Apps zu verkaufen.
Geld für eine App zu verlange geht natürlich in Ordnung wohingegen F2P Spiele dreck sind wobei bezahl apps mit ingame käufe dem ganzen die Krone aufsetzt.
Natürlich kann man sich über den Geiz aufregen, aber Andoid-Kunden werden eben auch regelmäßig von den Hardwareherstellern verarscht in dem ihre Handys nicht update fähig sind. Und wenn es dann noch 10 mal solange dauert eine Software legal zu kaufen weil ich vorher erst noch zur Tanke fahren muss, tja dann ist es scheinbar mit dem Verständnis der Kunden vorbei.
Wer einen beschissenen Kundenservice abliefert der wird eben auch von den Kunden beschissen behandelt.
Was mich an In-App-Käufen stört, ist, dass die Kosten oft nicht absehbar sind.
Caschy hat hier ein Beispiel gepostet, wie In-App-Käufe in Spielen aussehen sollten: Das Spiel ist problemlos durchspielbar, aber man kann optionale Features kaufen, die das Spiel bereichern.
Nur das blöde ist, oft wird das In-App-Kauf-System für Abzocke missbraucht, und zwar in der Art: Ohne In-App-Käufe schafft man nur 50% des Spiels. Das Problem hierbei ist, dass man nicht weiß, wie viel Geld man investieren muss, um das Spiel komplett duchzuspielen. Es könnte 1€, 10€ oder 50€ sein, das weiß man im Voraus nicht. Ich denke, dass hier die Kosten viel höher sind, als wenn der Entwickler mehr Geld für das Spiel verlangt aber dafür In-App-Käufe wirklich optional macht. Das ist für mich ganz klar Abzocke.
Und solche Art von Apps können mir dann gestohlen bleiben.
@Kizune: Sorry aber ich versteh dein Argument nicht. Wenn man dir die Möglichkeit gibt das Spiel z.B. kostenlos zu 50 % durchzuspielen und es dir soviel Spaß bereitet, dass du gerne weiterspielen möchtest, wo ist nochmal das Problem ein paar Euro locker zu machen? Dich zwingt doch keiner weiterzuspielen. Kannst doch nach den 50 % das Spiel wieder löschen.
Wovon glaubst du leben die Entwickler, Programmierer, Grafiker usw. die hinter einem Game stehen.
„wo ist nochmal das Problem ein paar Euro locker zu machen?“
Wo ist das Problem dabei einen festen Preis für ein Spiel festzulegen? Bei F2P weis ich nicht wie viel ich am Ende Los bin und das ist doch der Grund warum alle auf den Zug Aufspringen.
Ea meinte letztens das die BF3 Spieler nach 8 Stunden dazu bereit sind fürs Nachladen Geld zu bezahlen, echt Toll.
Die Arbeit der Entwickler muss in jedem Falle honoriert werden. Ich zahle lieber kleines Geld für eine gute App und hab dann auch keine nervige Werbung dabei.
Zum einen muss sich Google das ankreiden, weil sie nur eine Zahlungsmethode anbieten. Zum Anderen ist es wahrscheinlich zu einfach Apps zu kopieren. Bei den Beträgen haben die Leute dann wohl auch kaum Hemmungen.
Fakt ist, Google muss etwas unternehmen. Sie sollten doch größtes Interesse daran haben, dass weiterhin gute Apps für das System entwickelt werden.
Moralapostel muss trotzdem keiner spielen. Der Geiz und das Bescheißen haben doch die Meisten im Blut. Manche kopieren Filme, manche PC-Spiele und andere lassen sich schwarz das Bad fliesen. So lange die Möglichkeit besteht ein paar Euro zu sparen und die Gefahr gering ist, dafür belangt zu werden, haben viele Leute erstaunlich wenig Hemmungen.