Enpass 6 Beta 2 for Android bringt neue Synchronisations-Orte
Passwort-Manager lege ich jedem ans Herz, da draußen gibt es zahlreiche Lösungen, die eigentlich für viele Menschen passen sollten. Einige sind seinerzeit zu Enpass gewechselt, da die Entwickler relativ flott einen brauchbaren Passwort-Manager aus dem Boden stampften. Für viele Grund zum Wechsel: Der vergleichsweise günstige Preis und die Möglichkeit, Enpass auf fast allen Plattformen zu nutzen. Nun testet man seit einiger Zeit die Version 6 von Enpass auf diversen Betriebssystemen, das bringt nicht nur neue Optik, sondern auch neue Funktionen.
Beta ist aber auch immer so ein Ding und deshalb ist es möglich, diese parallel zur Finalversion zu nutzen. Heute ist die zweite Beta von Enpass 6 für Android erschienen und eben jene dürfte für Nutzer brauchbar sein, die nicht auf Dropbox zur Synchronisation setzen wollen – ab Beta 2 stehen zusätzlich Google Drive, OneDrive und iCloud. Enpass 6 ist als offene Beta gehalten, interessierte Nutzer können hier einsteigen.
Ein Restore from Google Drive bringt leider nur „No Enpass data exists on this cloud account.“.
Schade – muss ich wohl bis zur final warten…
Ja, ich habe dann meinen Enpass 5 Tresor lokal von meinem Gdrive auf mein Smartphone kopiert und dann in Enpass 6 wiederhergestellt. Das hat auch soweit funktioniert. Aber ich weiß nicht, wo die neue Datei auf Gdrive abgelegt wird?
Man kann also bis jetzt den alten Tresor nicht für die neue Version nutzen.
Auch (endlich) Onedrive for Business?
Nein, aktuell geht das nicht – liegt aber nicht an Enpass. Zitat „The APIs for OneDrive for business are too complex to be used by third party applications and their AD team is working on it to make it simpler. Though we’ve plans to do it using WebDAV, but can’t say about ETA. Please bear with us. https://docs.microsoft.com/en-us/onedrive/developer/rest-api/getting-started/aad-oauth#sign-into-onedrive-for-business„