Endlich! Google Play Store 6.7 zeigt an, ob ihr Betatester von Apps seid

Google Play Store Artikel LogoDas nenne ich doch einmal perfektes Timing. Ich schrieb vor ein paar Tagen einen Artikel, der sich um die schlechte Verwaltung von Apps für Betatester drehte. Diesen veröffentlichte ich dann gestern. Hier bemängelte ich, dass ich als Nutzer leicht die Übersicht verlieren kann, wenn ich viele Apps als Beta teste. Das Ganze läuft zwar über den Play Store von Google, doch letzten Endes habe ich keine direkte Einsicht. Das Thema nervte mich als eifriger Tester, aber offenbar wurden meine Gebete erhöht. Google verteilt gerade die Version 6.7 des Play Stores – und eben jene Version zeigt euch genau an, bei welchen Apps ihr im Betatest seid.

store

Das funktioniert natürlich nur bei Apps, die ihr offiziell über den Play Store bezogen habt. Der Spaß ist in meinen Augen nicht perfekt, aber definitiv ein Anfang. Es gibt keine direkte Unterseite, die auf eure installierten Betaversionen hinweist, aber in der App-Beschreibung selber seht ihr, ob es sich um eine App mit Betatest-Status handelt. Ebenfalls können interessierte Nutzer an Betas teilnehmen. Wenn eine App dies anbietet, wird dies auf der App-Seite im Play Store angezeigt, sodass man bei Interesse teilnehmen könnte.

Wie erwähnt: nicht perfekt, aber besser als nichts. Kann ich gut mit leben, das davor war ja kein Umstand. Meine Gebete wurden erhört. Entweder ihr wartet auf die Verteilung des Play Stores in Version 6.7 oder ihr besorgt sie euch direkt beim APK Mirror.

(via ap)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

13 Kommentare

  1. eckberth says:

    Hey cashy, welche Apps testest Du denn alles als Beta-Version?

  2. war davor auch so „schwer“ – schauen in welcher Group oder Community man ist und eine Beta Opt-In hat…

  3. nach dem Store-Update stand bspw. bei Whatsapp, dass ich aus dem beta-Prog. aktuell (automatisch) entfernt werde, dh. ich musste es erneut aktivieren.

  4. Musste mich bei allen Betaprogrammen erneut anmelden (über Playstore). Laut diesem war ich wohl „ausgetreten“.

  5. @Thomas das ist keine Voraussetzung mehr, man kann auch Tester sein ohne in der entsprechenden Gruppe zu sein, von daher als Übersicht nicht wirklich geeignet.

  6. @Patrick

    das ist so nicht richtig. Verlässt du die Gruppe verschwindet auch der Beta Zugang nach einer Zeit!

    Mir wäre klar lieber gewesen einen neuen Unterpunkt zu haben wo alle aufgezählt werden die eins anbieten und ich schnell ein- oder austreten kann.

  7. @Thomas Doch, das ist so richtig. G+/Groups ist keine zwingende Voraussetzung mehr, vorausgesetzt der Entwickler macht es nicht als Voraussetzung.

    https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/3131213?hl=de

    „Offener Beta-Test“

  8. Die Meldung, dass man abgemeldet wurde, ist ein Darstellungsfehler. Nach dem Löschen der Daten des Play Stores wird alles richtig angezeigt.

  9. tja und wie findet man es raus ob es eine Voraussetzung ist?

  10. Nice update!
    If you are interested in the list of apps for beta testing – feel free to to take a look on http://www.testingcatalog.com
    Happy testing

  11. Ronny Kornschober says:

    Seit heute morgen ist die Anzeige der Betaversionen bei mir nicht mehr zu sehen. Kann das jemand bestätigen?

  12. Ja ist wieder verschwunden