Electronic Arts stellt Fussball Manager ein
Das sind ueberaus schlechte Nachrichten fuer Menschen, die gerne mal ihr eigenes Fussball-Team managen. Elecronic Arts wird keinen neuen Fussball Manager mehr herstellen. Das finde ich persoenlich ueberaus schade, denn neben FIFA 14 habe ich immer gerne mein eigenes Team im Fussball Manager auf das virtuelle Feld gefuehrt.
Bevor ich den Fussball Manager von Electronic Arts spielte, war es immer das Spiel Anstoss. Durch den Wechsel einer der Entwickler hin zu Electronic Arts verlor Anstoss seinen Reiz und der Fussball Manager von EA verbesserte sich. Die Version 14 war dann eher so lala, kaum Verbesserungen und viele Bugs nervten nicht nur mich.
Nun das offizielle Aus der beliebten Reihe. Ein Offener Brief von Gerald Koehler gibt Aufschluss ueber die Gruende. So heisst es: „…es ist eine Entscheidung, die niemandem leicht gefallen ist, aber der FUSSBALL MANAGER 14 wird die letzte Version der gleichnamigen Fußballmanagersimulations-Reihe sein, die von EA SPORTS auf den Markt gebracht wird. Es wird keine Fortsetzung der Serie mehr geben“.
Die Einstellung hat Gruende, so expandiert man immer mehr in den Bereich Mobile, des Weiteren waren nur noch England und Deutschland Maerkte, in denen man das Spiel hauptsaechlich absetzen konnte. Den komplette Brief gibt es hier zu lesen. Echt schade.
FM14 ist seit langer Zeit eines der meistgespielten Games @ Steam. Und wird dennoch eingetellt? Was sagt das über Spielerzahlen auf Steam aus? http://store.steampowered.com/stats/?l=german
Und ich wollte mir das bald kaufen . . .
@Jon Do: Das ist nicht der FM von EA, sonder der englische Football Manager eines anderen Publishers, den es in Deutschland nicht gibt, weil EA das immer blockiert hat. Nach Angaben verschiedener Fans wohl sogar der bessere. Vielleicht kommt er nun ja nach Deutschland…
Hier auf Amazon:
http://www.amazon.de/SEGA-Football-Manager-14-AT-PEGI/dp/B00FSFV16E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385298272&sr=8-1&keywords=football+manager+2014
EA selber vertreibt doch gar nicht mehr auf Steam, seitdem Origin raus ist? FIFA 13 und 14 gab es ja auch schon nicht mehr über Steam.
Aber 14 braucht keiner zu kaufen, den das ist leider nur ein DB-Update => Amazon Rezis und offiz. Statement. Besser für ein Apple & ein i, die vorherige FM13 kaufen.
Hey Cashy, bist Du heute im Pallenberg-Modus unterwegs oder hat Dir der Grünkohl die Umlaute geklaut? 😉
Öhm, ich kaufe – äh – ein „ü“ 😉
Den letzten Manager, den ich gespielt habe, war Bundeliga Manager Hattrick
Mit den Fußball-Managers von EA und von Sega bin ich nach Anstoss 3 nie so wirklich warm geworden. Es fehlte einfach der gewisse Charme, dieser ganz besondere Anstoss-Humor. Sowas ist bis heute unerreicht.
Na dann hoffe ich auf ne gute Tablet-Version von irgendeiner Entwickler-Firma. Ein Manager Spiel macht auf Mobilgeräten aus meiner Sicht eh mehr Sinn (besonders Tablets).
Ist doch egal ob der Fußball Manager eingestellt wird.
Hauptsache wir haben gestern gewonnen. 😀
Hoffe das es Sega dann endlich auf den deutschen Markt schafft. Trotzdem irgendwie schade. Habe mir die beiden FM immer im Wechsel gekauft. EA hatte den Fokus mehr auf dem Wirtschaftsteil, Sega auf Taktik & Co. Allerdings war es immer ein bisschen frickelig bzgl. Originalnamen und deutscher Sprache (es gibt keine offizielle deutsche Übersetzung).
Um Erfolgreich zu sein, braucht man die Lizenz der FIFA, niemand spielt einen Manager bei dem Borussia Münschen gegen Eintracht Köln spielt und „Manuel Alter“ im Tor steht. So hat EA Jahrelang den Markt kaputtgemacht.
@Maik: Das Problem konnte man aber eigentlich bei jedem Spiel durch Google und 5 Minuten Zeit lösen. Für Anstoss 2/3 z.B. gibt es selbst für die laufende Saison noch Datenbank-Updates von der Community. Und das obwohl die Serie längst eingestellt wurde, bzw. der Hersteller pleite ist.
Da wird sich in Zukunft wohl auch nicht viel ändern. EA hat noch immer die Exklusivrechte der FIFA…
Hoffentlich wird der Sega Manager dann auch in Deutschland erhältlich sein. Die Datenbank ist so gut, einige Premier League Clubs nutzen diese fürs Scouting.
Nur Absatzmarkt in England und Deutschland? Selbst wenn dies stimmen sollte, wäre der immer noch gros genug. Gibt schließlich sich genug spiele die ausschließlich für den japanischen Markt entwickelt werden und dennoch profitabel sind.
Naja dann bleibt ab jetzt nur noch sega.
Tja, wie Benny schon sagte, hat EA die Exklusivrechte der FIFA-Lizenz. Und zwar bis 2022. Wobei ich jetzt nicht ausschließen würde, dass Sega die Lizenz dennoch hierzulande einsetzen darf, schließlich gibt es dann ja keinen Manager mehr und Exklusivrechte machen da wenig Sinn. Vielleicht nutzt EA das, um noch etwas Kasse zu machen und die Rechte dafür weiterverkauft.
Ich finde es echt schade, dass FM eingestellt wird. Bei mir war es auch der Weg von Anstoss zum FM. Gleichzeitig dürfte dies wohl auch bedeuten, dass mit Bright Future ein deutsches Entwicklerstudio eingestampft wird.
Den letzten Satz ziehe ich zurück. Wie ich sehe, hat Bright Future auch noch andere Projekte.
Schade… Neben Fifa war der Manager das einzige Spiel, welches ich spielte. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich schon seit längerem dazu keine Zeit hatte.
Ich vermute aber, dass vom Programmiererteam was neues kommt: Die machen einfach zu lange in Fussballmanager…
Heiko
Gerade bei Steam mal nachgeschaut. Den engl. FM habe ich früher immer gespielt. War unglaublich detailverliebt aber grafisch unspektakulär. Wenn ich den jetzt bei Steam über einen Proxy kaufe, da der in Deutschland nicht verfügbar ist: Kann ich den dann spielen?
Heiko