Einsteiger: schnell HDR-Bilder mit HDRtist

Mal eben ein kleiner Freeware-Tipp für die Mac-User da draussen, die vielleicht nicht so den Mörderfundus an Software haben, aber mal eben flott ein paar Bilder aufpeppen wollen. HDRtist (Freeware) erzeugt aus einem (oder mehreren) Fotos (Pseudo-)HDRs. Das kann bei manchen Fotos ganz nett aussehen. So als kleines Beispiel mal ein HDR von mir:

weserstrandbad

Ihr müsst die Software nur in euren Programmordner ziehen und starten. Danach werden einfach Bilder rein gehauen. Unten links befindet sich dann ein Schieberegler, der für die Intensität zuständig ist.

DSC_8702 (HDRtist)

Dock

Kommt zwar nicht an die Möglichkeiten echter HDR-Aufnahmen oder teure Softwarelösungen heran – aber um mal eben ein paar Fotos aufzupolieren: ideal 🙂 [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. das obere Bild finde ich wirklich sehr gelungen 😉

  2. vielen dank für den tipp, es ist tatsächlich gar nicht leicht, kostenlose HDR programme für den Mac zu finden!

  3. Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass QTPFSGUI (http://qtpfsgui.sourceforge.net/) nicht nur unter Linux und Windows läuft, sondern auch auf dem Mac.

  4. Wow, ich bin begeistert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.