EASEUS Todo Backup 2.0 im Anmarsch

Vor einem Jahr hatte ich hier im Blog EASEUS Todo Backup vorgestellt. Das Programm ist eine echte Alternative zu Acronis True Image, denn es bringt vergleichsweise nützliche Funktionen mit, ist aber komplett kostenlos. EASEUS Todo Backup sichert nicht nur eure Daten, ihr könnt damit auch Festplatten oder Partitionen clonen.

Momentan bekommt ihr die Version 2.0 Beta von EASEUS Backup, die ich mal eben angetestet habe. Das Programm macht auf mich einen guten Eindruck, ich empfahl ja schon die Version 1.1. Die Version 2.0 von EASEUS ToDo Backup wurde noch einmal optisch aufgepeppt, beziehungsweise wurde das Ganze etwas schlanker gestaltet.

Ihr könnt damit einzelne Dateien und Ordner sichern, Partitionen und Festplatten sichern oder clonen, natürlich manuell oder nach Zeitplan. In der fertigen Version wird dann noch die Möglichkeit bestehen, dass ihr Snapshots anlegen könnt. Zurückspielen könnt ihr eure gespiegelten Platten oder Partitionen via USB-Stick oder Boot-CD, ein Erstellen ist im Menü möglich.

Wie gesagt: Betaversion. Also erst einmal in einer virtuellen Maschine oder einem Testrechner ausprobieren. Die Beta ist bis Ende des Jahres lauffähig, danach gibt es eine neue Versionen. Falls ihr eich einlesen wollt: schaut ins Support Forum.

Acronis TrueImage mag für manche toll sein, ich persönlich empfehle es niemanden mehr und nutze es auch nicht. Vieles kann man ja auch mittlerweile recht gut mit Windows Bordmitteln erledigen: Vollautomatisches & kostenloses Vollbackup für Windows 7, Windows 7 Backup und die SystemwiederherstellungBraucht man Acronis True Image?

Wer eine Festplatte von Seagate hat, der braucht sich eh keine Gedanken machen: auf den Seiten bekommt man ja den Seagate Disc Wizard, der eine kostenlose Variante von Acronis True Image ist. Des Weiteren bekommt jeder mit einer Festplatte von Western Digital die WD Acronis True Image Edition kostenlos.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. „Acronis TrueImage mag für manche toll sein, ich persönlich empfehle es niemanden mehr und nutze es auch nicht.“

    …warum? haben die keine kostenlose Version für den Caschy rausgerückt damit er was tolles darüber schreibt?

    Es wird doch wohl nicht ernsthaft jemand dieses Programm als Alternative zu True Image sehen oder?

    Das Ding läuft alles Andere als stabil und fehlerfrei.

    Hauptsache KOSTENLOS was?

  2. Doch, ich habe welche bekommen. Habe ich aber hier im Blog verschenkt 😉
    Freue mich immer wieder, mich für kostenlose Software-Vorstellungen rechtfertigen zu müssen. Arme Wurst.

  3. Hallo Caschy.
    Ich finde Deine Freeware-Vorstellungen toll und möchte sie nicht missen.
    Ich hatte allerdings auch schon mal ein großes Problem mit Todo Backup.

    Das Wiederaufspielen der Systempartition schien zuerst funktioniert zu haben (laut todo backup).
    Als ich den Laptop dann starten wollte war Windows (7) zermatscht!

    Ich hatte zum Glück noch Backup-DVDs von Windows 7 erstellt und konnte so zumindest den Ursprungszustand meine Laptops wiederherstellen.

    Ich kann Todo Backup NICHT empfehlen.

  4. @Bastian
    bietet Wondershare TimeFreeze nicht die gleiche Funktion? Klingt für mich zumindest danach. Wurde auch schon hier im Blog vorgestellt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Programm tadellos klappt

    Torsten, der dieses WE mehrfach seinen Rechner zurückacronisiert hat (/musste)

  5. Also ich hab Acronis „fast“ kostenlos bekommen – gabs Anfang Jahr mal bei Computerbild. Die 2,70 rechne ich aber mal nicht. Ich möcht aber mal generell was zum Backup sagen – das gilt jetzt natürlich nicht allgemein, sondern erstmal für mich.

    Im Gegensatz zu vielen hier mach ich ja einiges anders:

    1) ich „arbeite“ nicht mit den Comps.

    2) ich benutze die grundsätzlich nur alleine.

    3) ich benutze auch keine anderen Comps (naja, im Krankenhaus war ich mal im Internet-Cafe)

    4) ich hab auch keine Bekannten, die mich dauernd anrufen und sagen: „Hilf – aalles is kaputt.“

    5) wenn ich aber gebeten würde, und bekäme: „… versperren sich dann ja einer vollständigen Neuinstallation.“ zu hören – dann könnte der sein Zeug alleine machen – oder eben nicht.

    Ich geh davon aus, das mir Win NICHT dauernd abstürzt, sondern das das ein absoluter Ausnahmefall ist. Dafür will ich gewappnet sein – deswegen sichere ich alles wichtige mit PersonalBackup ab. Damit ich, wenns mal passiert alles „neu“ machen kann, so wies vorher war (oder besser).

    Acronis benutze ich zusätzlich – weil das dann im Notfall schneller geht. Ich bin aber nicht darauf angewiesen, das ich nach einer Viertelstunde gleich weitermachen kann. Wenn ich denke würde: „mach lieber ganz neu“ – dann würd ich das tun. Obwohl ich weiß, das das viel länger dauert.

  6. noch was: kann die Software differentielle/inkrementelle Backups erstellen? Find ich nicht ganz unwichtig, da so eine Win7 Systempartition ein vielfaches meiner alten XP Partition „wiegt“

  7. Wo Du auf das Thema Backup kommst:

    Kennt jemand bereits:
    http://www.lupinho.net/rsyncbackup/

    Ist noch nicht ganz ausgereift, wird aber möglicherweise zu meinem Tool der Wahl!

  8. @Torsten:

    Nur mal so zur Info, wenn du auf „wiegen“ kommst.

    Auf meiner Systempartition (Win7 64-bit) sind im Moment (inkl. 8 GB pagefile.sys) knapp 34 GB. Ohne also knapp 26 GB. Da ist Windows, die installierten Progs (außer Spiele) und das, was Win und die Progs eben da hin tun. Die von Win „vorgesehenen“ Ordner auf C (meine Bilder, meine Dokumente, meine was weiß ich…) benutze ich nicht. Kommt alles auf die 2. HDD.

    Das Image mit TrueImage ist dann von diesen 26 GB mit normaler Komprimierung 10,5 GB „schwer“. Da ich für mein „Abspeicherverhalten“ geradezu riesenmäßig Platz habe, kann ich da nur müde grinsen drüber… :mrgreen:

  9. @JürgenHugo
    Du machst mir angst mit 26GB nur für Win7 mit nen paar Progs. Ich arbeite und spiele noch heut effektiv (ok, ist ansichtssache) mit WinXP-Pro inkl aller Updates und div. Pflichtprogs bei unter 10 GB.
    Und mein Win7 in einer virtuellen Maschine braucht auch nicht mehr.

  10. Bei version 1.1 muss ich immer drei dateien aus dem C:\ startverzeichnis nachkopieren, sonst will XP nicht booten.

  11. @rene-ka69:

    Ich will doch keinem Angst machen… :mrgreen: ich hab für C eine SSD mit 120 GB – man muß das ja in der Relation sehen. Da sind um 28 % von belegt. Ich hab mir das ja vorher ungefähr überschlagen und die SSD dann mit 120 GB genommen, damit ich Luft habe.

    Auf dem anderen Comp habe ich für C eine ähnlich große Partition gewählt (da ist Win7 32-bit installiert). Obwohl ich ein (Computer)Spätstarter bin, hab ich immer schon ein gutes Verhältnis zu Zahlen gehabt. Und eines ist mir schnell klar geworden: Platz is gut, mehr Platz is besser – aber soviel Platz, das man (ich) den nie vollkriege – das ist am besten. 😛

  12. Oouuh – jezt hab ich mich selbst ausgetrickst…ich hab mich schon gewundert, warum zum Teufel TrueImage nich automatisch den Task startet.

    Weil der „schlaue“ Hugo den Autostart deaktiviert hatte… :mrgreen:

  13. Moinsen!

    Kann man damit wirklich 1:1 ein System bootfähig clonen? Ich möchte Win7 auf eine neue Platte clonen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.