Durchschnittlicher mobiler Datenverbrauch liegt bei 196 MB/Monat – Bei Euch auch?

Im Telefonica-Blog ist derzeit anlässlich des neu gestarteten O2 Loop Smart-Tarifs zu lesen, dass der durchschnittliche monatliche mobile Datenverbrauch bei 196 MB liegt. Das wäre nicht viel und ist von so gut wie jeder dieser mobilen Pseudo-Flatrates abgedeckt.

o2-SIM-Karte-120dpi
Allerdings liest man in einschlägigen sozialen Netzwerken schon zu Monatsanfang immer wieder, dass die Nutzer gedrosselt sind. Wie passt das zusammen? Ähnlich wie beim von der Telekom errechneten Durchschnittsverbrauch bei DSL-Anschlüssen, werden natürlich auch hier alle Kunden zusammengefasst. Der eine nutzt Internet mobil überhaupt nicht, der andere vielleicht 10 GB. So klingt der Wert auch durchaus realistisch.

[werbung] Die Zahlen sind allerdings von 2012. 2011 lag der Durchschnittsverbrauch bei 147 MB. Wir haben aber 2013, die durchschnittliche Nutzung dürfte sich demnach, wenn man die letzten Jahre betrachtet, noch einmal erhöhen und weit über den in vielen Angeboten vorhandenen 200 MB liegen. Die gesamte Statistik gibt es hier (Mobilfunk ab Seite 18). Dreiste Werbemasche von O2, oder näher an der Realität als gedacht?

Wieviel mobiles Datenvolumen vebraucht Ihr denn im Monat so? Stoßt Ihr regelmäßig an Eure Drosselungs-Grenze? Wenn ja, nutzt Ihr dann die langsamere Verbindung oder verzichtet Ihr ganz?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

127 Kommentare

  1. Ich habe im Schnitt 3,2GB im Monat(kein Spotify oder ähnliches).Nur Browsen,Maps,RSS,Apps usw. Habe aber 5GB bei O2 inkl.

    Meine Freundin hat aber bspw auch nur 20-30MB im Monat. Hin und wieder G-Maps das war es mehr nutzt Sie nicht.

  2. Bei mir sind es immer ziemlich genau 500MB, ich versuche immer eine Punktlandung hinzubekommen, da mich langsames Inet ziemlich nervt. Sollte ich also merken, dass ich nicht hinkomme (Droidstats ist dabei sehr zu empfehlen!) verzichte ich lieber auf „unnötiges“ Surfen.

  3. Bei meinen 200MB Volumen bin ich immer über dem Durchschnitt 😛
    Naja, WLAN zu Hause, und somit reichts. Im Schnitt bin ich nach 10 Tagen beim obigen genannten 😀

  4. Ich bin mit 500 gar nicht ausgekommen. Habe nie yt Videos geguckt meistens nur Twitter, whatsapp, g+ und fb

  5. mh-fotoart says:

    Hi,

    ich nutze mein Handy nur zum Telefonieren, das neue, von Caschy hier im Blog schon vorgestellte Fairphone will ich haben, dann muss evtl ne 2. Datenflatrate her. Die 1. Datenflatrate wird bei 5 GB gedrosselt, was bei mir meist so um den 22. eines Monates passiert, da ich mangels DSL alles am Laptop über das Mobilnetz mache.

  6. is doch klar. ich komm mit meinen 300MB auch aus. ABER NUR weil seit ich net mehr meine 2GB (alter Vertrag) habe, ich mein Verhalten komplett geändert habe.

    Vorher: Ganzen Tag Webradio gehört. Unterwegs TED geschaut. usw.

    Jetzt: ab und zu E-Mails checken

    Ganz erlich wenn alle würden wie si könnten glaub ich nicht das der Durchschnittsverbrauch so niedrig Wäre.

    Greetz @ all , außer Telekom 😉

  7. Ich komme selten über 100 MB dank Opera Offroad-Modus. Das spart beim surfen alleine schon 93% Datenvolumen. Dateidownloads und Videos lade ich wenn möglich über WLAN.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.