Durchschnittlicher mobiler Datenverbrauch liegt bei 196 MB/Monat – Bei Euch auch?

Im Telefonica-Blog ist derzeit anlässlich des neu gestarteten O2 Loop Smart-Tarifs zu lesen, dass der durchschnittliche monatliche mobile Datenverbrauch bei 196 MB liegt. Das wäre nicht viel und ist von so gut wie jeder dieser mobilen Pseudo-Flatrates abgedeckt.

o2-SIM-Karte-120dpi
Allerdings liest man in einschlägigen sozialen Netzwerken schon zu Monatsanfang immer wieder, dass die Nutzer gedrosselt sind. Wie passt das zusammen? Ähnlich wie beim von der Telekom errechneten Durchschnittsverbrauch bei DSL-Anschlüssen, werden natürlich auch hier alle Kunden zusammengefasst. Der eine nutzt Internet mobil überhaupt nicht, der andere vielleicht 10 GB. So klingt der Wert auch durchaus realistisch.

[werbung] Die Zahlen sind allerdings von 2012. 2011 lag der Durchschnittsverbrauch bei 147 MB. Wir haben aber 2013, die durchschnittliche Nutzung dürfte sich demnach, wenn man die letzten Jahre betrachtet, noch einmal erhöhen und weit über den in vielen Angeboten vorhandenen 200 MB liegen. Die gesamte Statistik gibt es hier (Mobilfunk ab Seite 18). Dreiste Werbemasche von O2, oder näher an der Realität als gedacht?

Wieviel mobiles Datenvolumen vebraucht Ihr denn im Monat so? Stoßt Ihr regelmäßig an Eure Drosselungs-Grenze? Wenn ja, nutzt Ihr dann die langsamere Verbindung oder verzichtet Ihr ganz?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

127 Kommentare

  1. wie schafft man es denn soviel Traffic zu verbrauchen? Youtube und Spotify auf über 3G streamen?

  2. Liegt bei mir um die 600MB/Monat
    Binn viel im WLAN

  3. Rund 800 MB. Und das obwohl ich im Büro und zu Hause immer im WLAN bin.

  4. Ich hab bei O2 ne 500MB flat und bin so häufig wie möglich im Wlan da komm ich dann gut und gerne auf 7-10GB und meine mobile flat gibt meist gegen Ende des Monats den Geist auf

  5. Ich verbrauche zwischen 50 und 100MB. Aber ich bin auch Wenignutzer und halte mich meist in Reichweite eines WLANs auf, weil der Empfang bei Base mitten in ’ner Großstadt so bescheiden schlecht ist, dass man eh kaum surfen kann.

  6. Obwohl ich unterwegs hohe Datenmengen meide, komme ich dennoch auf 500–1000MB.
    Paar Seiten aufgerufen, etwas FB & G+ und die üblichen Messenger & email.

  7. 2-4 GB im Monat am iPhone

  8. Ich glaube der niedrige Durchschnitt liegt daran das viele Leute einfach spaaren wie als blöd. Keiner will in die Drosselung kommen weil es sonst unbenutzbar wird. Wenn die mehr hätten würden die es auch mehr nutzen, genauso wie bei mir. ich bekomme die SMS auch Ende des Monats aber vorher schon viele Warnungen.

    Keiner den ich kenne bekommt keine Drosselung, und das bei meistens 300mb bis 500mb und rein Edge im Umkreis von 20km.

  9. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Interessant: da ich keine Facebook nutze, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass das soviel Volumen verbrauchen kann. Und wenn dann natürlich unterwegs viel YouTube und Streaming dazu kommt, ist natürlich das mickrige Volumen sofort weg.
    Ich bin da natürlich auch knickrig, da ich nicht irgendwann in die Drosselung kommen will. Zur Not muss mein VOIP-Client, Browser, Maps, Evernote und E-Mail immer möglich sein.

  10. Ich hatte bis vor kurzem auch noch 200MB, jetzt 500MB. Wenn ich die App-Updates nur über W-Lan geladen habe, kam ich mit den 200 gut aus. Natürlich ohne Musikstreamen, dafür häufige Navi-Nutzung, E-Mails abrufen, Facebook (Chat)… was etwa dem statistischen Nutzerverhalten entsprechen dürfte. Jetzt mit 500 MB verbrauch ich etwa 400MB im Monat, wurde noch nie gedrosselt. Ich nutze aber auch eine App die mobile Daten ausschaltet, wenn der Bildschirm aus ist und sie nur alle 30 Minuten kurz anschaltet um Daten zu syncen. Spart viel Akku.

  11. Bin mit meinen 200MB bei Vodafone innerhalb einer Woche am Ende… Suche gerade einen 5GB Tarif mit iPad und Duo-Card 😛

  12. ca. 150 MB für Mails, Messaging, etwas Facebook und Fotos/Adress/Kalender-Sync nach iCloud. Passt mit der kleinsten Fyve-Flat und kostet mich 5 Euro im Monat. Die restlichen Kosten der Mobilfunkrechnung liegen dann bei 3 bis 4 Euro (Telefon und SMS). Eine Mobilfunkrechnung für weniger als 10 Euro/Monat also!

  13. 200 MB sind mit normalem Surfen in 3 Tagen weg.

    Echt krass, wie groß die Internetseiten geworden sind.

  14. Wenn das Netz überall so gut ausgebaut ist wie bei uns wundere ich mich das der Datenverbrauch so enorm hoch ist.

  15. Hajo Schmidt says:

    Also ohne Musik-Dienste und/oder großen Schabernack liege ich so zw. 500-1000MB die letzten Monate. Bereibe ich Schabernack, d.h. Ich lasse wirklich alle (offiziellen „ungejailbreakten“) Apps über die Mobilen Daten ihre Daten ziehen, dann sind es um die 3GB im Monat. Da dies ein Firmenaccount ist, interessiert mich die Drosselung nicht, es wird halt -wenn zu langsam- etwas hinzugekauft. Allerdings empfinde ich als Privatanwender diese Drosselung als sehr unsexy und Zurückwurf in die digitale Steinzeit. Ein klares No-Go und Ausschluss für einen Provider überhaupt.

  16. 200MB reichen bei mir locker (Whatsapp,Facebook,Mails,Nachrichten,App-Upates,TomTom Hd Trafic) für einen Monat aus. Auf der Arbeit und zu Hause geht es über das WLAN

  17. Also mir reichen meine 360MB Monatlich aus.
    Selten lande ich darüber, aber auch nur wenn ich mal vergesse mein W-Lan einzuschalten.
    Dennoch wären mir 196MB Monatlich etwas zu wenig :S

  18. Anré, ich würde schon sagen das der Wert relativ nah dran liegt.

    Mein Datenverbrauch liegt bei 200-300 Mb also relativ nah drann meist
    Lange Wartezeiten im Wartezimmer führen oft zu hohen Datenverbrauch.
    So zumindest bei mir. Da kommen mit Videos und Spielen die ich runterlade locker mal 50-100Mb.

  19. Wann gedrosselt wird, hängt mit dem Abrechnungsmonat zusammen. Ist nicht gleich Kalendermonat. Ich würde auch gerne wissen, wie ich den Verbrauch nachträglich einsehen kann?

  20. 1gb reicht gerade so @ iPhone

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.