Duolingo: Sprachen lernen im Web, unter Android und iOS bald auch für deutsche Nutzer

Duolingo ist ein kostenloser Service, bei dem das Erlernen einer Fremdsprache im Fokus steht. Momentan steht zum Beispiel die spanische, englische, französische, deutsche, portugiesische und italienische Sprache auf dem Kurszettel. Gelernt werden kann per Web, oder per App unter Android oder iOS. Das Angebot von Duolingo ist komplett werbe- und kostenlos. Duolingo fungiert gleichzeitig als Übersetzungsbüro, die Teilnehmer an den Kursen lernen an echten Dokumenten, für welche der Auftraggeber dann im besten Falle Geld bezahlt.

Bildschirmfoto 2013-10-17 um 11.19.17

Zusätzlich werden Inhalte aus dem Netz übersetzt, was natürlich dazu dient, Wissen freizusetzen. Bislang war es so, dass man zwar die deutsche Sprache erlernen konnte, deutschsprachige Nutzer vermissten aber die Möglichkeit, in ihrer Landessprache andere Sprachen zu lernen. So war zum Beispiel Englisch > Deutsch möglich, aber nicht das Erlernen der englischen Sprache als deutscher Nutzer. Dies wird sich bald ändern, denn mittlerweile gab man bekannt, dass auch das Erlernen von Fremdsprachen für deutsche Nutzer möglich ist. Hier gibt es bereits Teilnehmer, die ihren Sprachschatz einpflegen. Momentan steht man kurz vor der Betaphase, sodass allen Interessierten der spätere Blick auf das Projekt empfohlen wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. wie geil, das ist doch mal was!

  2. Ich freu mich schon drauf! 🙂

  3. Ob man seinen Fortschritt aus English-Spanisch zu Deutsch-Spanisch übertragen kann? Ich bin gerade angefangen und würde sonst auf Deutsch-Spanisch warten.

  4. @Jens: Derzeit ist (noch) kein Deutsch > Spanisch angekündigt. Hier siehst du alle Sprachen, die kommen werden: http://incubator.duolingo.com/

  5. @Jens
    Vermutlich nicht, aber man kann ja EInstufungstest machen, um Teile des Lernbaumes zu überspringen; erreicht man über die Schlüsselsymbole im Lernbaum.

  6. Der Tag an dem ich beschließe mal 2 Wochen kein Fernsehen zu schauen, zeigt mir @caschy Duolingo. Toll! Ich lerne jetzt spanisch! \o/

  7. hatte mich letztens geärgert, als ich mir die app runterladen hatte und dann erst gemerkt habe, dass deutsch>englisch nicht geht. schön wenn das jetzt also kommt. ich hoffe das ist qualitativ so gut gemacht wie babbel. und hoffentlich auch für fortgeschrittene (C1, C2), denn dummerweise gibt es kaum solche lerninhalte für leute die nicht blutige anfänger sind.

  8. Ich würde mich über ein Update von dir freuen sobald man die Beta version testen kann bzw. sobald es für alle verfügbar ist. Ich warte schon längere Zeit darauf..

  9. Finde ich super! Habe mir das auch schon angeschaut und war enttäuscht, dass es deutsch als Ausgangssprache nicht gibt.

    Würde mich wie Jakob auch über ein Beta-Update freuen 🙂

  10. Kennt jemand eine ähnliche kostenlose Plattform, auf der man Englisch lernen bzw. aufbessern kann?

  11. Ab wann kann man damit rechnen, Deutsch/Spanisch zu bekommen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.