Dropbox: Upload per Drag & Drop möglich, Download auch

Die Magie von HTML5. Nun auch bei Dropbox. Wie auch schon bei Google Mail & Co kann man jetzt bei Dropbox per Drag & Drop Daten hoch- und herunterladen. Ohne Programm auf dem Rechner, ohne Netz und doppelten Boden. Der Browser alleine reicht. Datei in das Fenster ziehen und der Zauber beginnt.

Geht halt schneller als das Herumgeklicke auf irgendwelchen Buttons. Sinnvoll? Vielleicht, wenn man unterwegs ist an einem Rechner, der nicht den eigenen, installierten Dropbox-Clienten installiert hat. Funktioniert laut den Dropbox-Leuten mit Chrome, Firefox, oder Safari. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Gerade mit SRWare Iron (Chromium-Basis) probiert, funzt ebenfalls. Danke für die Info.

  2. War das seit dem neuen Design nicht bereits immer so?

  3. Bei mir wird zwar der Dialog mit dem neuen Upload angezeigt, allerdings schlägt der Versuch fehl. („Zurzeit ist kein Drag & Drop-Upload verfügbar.“) Ich nutze Chrome in der neuesten Version.

  4. im opera funktioniert es nicht

  5. Also beim Firefox klappt bei mir nur der Upload.

  6. Andreas Fenz says:

    Das ist mir heute auch durch Zufall aufgefallen!
    Funktioniert einwandfrei!!!

  7. Na, ohne Netz wird das aber nichts, caschy 😉

  8. Mit Firefox klappt nur der upload, IE und Opera versagen total.
    Nur mit Chrome klappen download und upload.

  9. @maddin: opera unterstützt upload per drag&drop erst in der kommenden version.

  10. Naja hat schon etwas gebraucht bis bei Dropbox die Technologie angekommen ist. min.us gethopper.com oder dragbox.org waren da schon um einiges schneller.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.