Dropbox Paper mit Timeline-Funktion

Nutzt einer von euch Dropbox Paper? Ambitioniertes Projekt, aber ich kenne wirklich keinen, der das Ganze nutzt. Dennoch scheint das Projekt Nutzer zu haben und Dropbox hat nun wieder ordentlich nachgearbeitet und Funktionen einfließen lassen. Die Koordination von Projekten ist laut Dropbox harte Arbeit: Alle Beteiligten sollten sich über die Gesamtziele im Klaren sein, Aufgaben unmissverständlich zugewiesen und der Projektstatus auf dem neuesten Stand gehalten werden. Ohne diese Grundlagen geraten Projekte leicht aus der Spur. Um die verschiedenen, sich rasch ändernden Bedingungen von Projekten besser koordinieren zu können, stellte Dropboxeine neue Funktion für Dropbox Paper vor: Timelines.

Immer mehr Teams, die Dropbox Paper verwenden, haben dem Unternehmen die Rückmeldung gegeben, dass es nicht nur in der Zusammenarbeit sehr nützlich ist, sondern auch in der Planung und Abstimmung. Funktionen wie die Zuweisung von To-Dos, @Mentions und Deadlines bieten Arbeitsgruppen einfache Möglichkeiten, Projekte gemeinsam zu koordinieren. Das Timelines-Feature geht nun noch einen Schritt weiter und ermöglicht es jedem Teammitglied, eine saubere visuelle Darstellung, was wann passiert und wer verantwortlich ist, zu integrieren.

Mit Timelines können Arbeitsgruppen jeden Schritt eines Projekts planen und alle Beteiligten auf dem gleichen Stand halten:

*Es lassen sich mühelos Zeitachsen erstellen, die aktuell laufende Projektabschnitte durch Klicken und Ziehen anzeigen. Die Farben der Zeitachsenelemente sind dabei individuell anpassbar, um die Informationen besser zu organisieren.

*Den einzelnen Aufgaben sind Teammitglieder zuweisbar. Ein festgelegtes Enddatum stellt sicher, dass alle Mitarbeiter wissen, wer für was verantwortlich ist und bis wann die Dinge erledigt sein müssen.

*Zu jedem Element können Notizen hinzugefügt werden, die Details wie Statusaktualisierungen oder Links zu weiterführenden Dokumenten enthalten.

*Mit Projektmeilensteinen können wichtige Ereignisse wie Fristen und Starttermine markiert und die einzelnen Elemente eines Projekts an den Gesamtplan angepasst werden.

*Das Vergrößern oder Verkleinern der Ansicht auf eine volle Arbeitswoche oder sogar ein ganzes Jahr hilft, einen je nach Bedarf spitz fokussierten oder breiteren Projektüberblick zu gewinnen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich teste Papier immer wieder mal aus und bin recht begeistert über die Editiermöglichkeiten. Trotzdem habe ich es nicht im richtigen Workflow integriert. Diese Art des Editors und Strukturierung wünsche ich mir für Evernote.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.