Dropbox mit eigenem Server: SparkleShare

Dropbox verdient Geld mit Premium-Accounts. Kein Geheimnis. Dafür bekommt der Benutzer eben Speicherplatz gestellt. Nutzer der Dropbox muss ich das sicherlich nicht erklären. Dropbox kann man nicht mit eigenem Space nutzen – sonst wäre das Geschäftsmodell ja hinfällig.

Nun macht sich ein junger Niederländer auf, diese Lücke zu schließen. Man stelle sich vor: eine Software wie Dropbox, für Mac, Linux und Windows, Open Soure, kostenlos und mit eigenem Server nutzbar. Das alles und noch mehr soll SparkleShare bieten. Spannende Sache, die man definitiv im Auge behalten muss, oder? Kann mir vorstellen, dass viele hier switchen würden, sofern der eigene Space benutzt werden könnte. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. OwnCloud ist meiner Meinung nach (zumindest aktuell) kein Ersatz für die Dropbox oder eine andere Lösung um Dateien zu synchronisieren.

    Bietet keine Client-basierte Synchronisation der Dateien an. Die Dateien werden schlicht auf dem Webserver gespeichert und können dann via Webinterface heruntergeladen werden. Die anderen Funktionen wie Kalender und Kontakte gehen in Richtung Groupware.

  2. Hallo,

    ich wollte das ganze Thema mal wieder ein wenig beleben, da ja mittlerweile (nun ja auch schon wieder beinahe ein Jahr) die 0.2 herausgekommen ist. Hat denn irgendwer mal wirklich Erfahrungen damit gemacht? Also das Ding aufgesetzt, installiert, ausprobiert, … etc.?

    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!

  3. Hallo,

    hat in der Zwischenzeit jemand versucht Sparkleshare auf all-inkl.com zum laufen zu bekommen. Ich habe Webspace inkl. SSH-Zugang. Das Key-File von Sparkleshare hab ich der authorized_keys Datei hinzugefügt.

    Kann mich jedoch nicht ohne Passwort zu all-inkl verbinden. Ich vermute mal daran scheitert es bei mir.

    Gruß
    Oliver

    PS: Wuala bietet auch in der Zwischenzeit einen guten Service. Die Dateien liegen verschlüsselt beim Provider. Free Acoount incl. 5GB Speicherplatz. Mit Promotion-Codes bis zu 16GB –> http://www.2dump.com/1896/wuala-der-sichere-cloud-speicher-gratis-codes-fur-mehr-speicher/

  4. Habe hier auch einen Artikel, den es sich eventuell lohnt, zu lesen:
    Umfasst Sparkleshare, jedoch auch andere Alternativen und ganz besonders ownCloud!

    http://designeer.de/blog/technik/die-abrechnung-sparkleshare-dropbox-icloud-owncloud

    Würde mich über Feedback freuen

  5. Danke für den Tipp! In Kombination mit dem kostenlosen Amazon EC2 Tier um Längen besser als Dropbox.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.