Dropbox mit Datenleck? Benutzer beschweren sich über Spam
Dropbox scheint gerade ein kleines Problem zu haben. Im offiziellen Forum beschweren sich mittlerweile viele, viele Leute über Spam, den sie an eine Mail-Adresse geschickt bekommen, die sie nur bei Dropbox nutzen. Die Nutzer aus Holland, Nord-Amerika, England und Deutschland bekommen personalisierten Spam vom Online-Casino Euro Dice.
Spam zu bekommen ist sicherlich nicht anormal, die Tatsache, dass die Mail-Adressen aus dem Datenbestand von Dropbox stammen sollen, deutet allerdings auf ein Leck beim beliebten Cloudspeicher-Dienst hin. Dropbox hat bereits Bemühungen angestellt, betreffende Benutzer können ja ein Support-Ticket schreiben oder sich im Forum einfinden. Hilfreich ist auch die Twitter-Suche, sie bringt auch viele Betroffene hervor. Sind unter den Lesern auch Betroffene?
Schade, dass ich ein Mal keine Wegwerf-Addresse verwendet habe…
Interessant wäre es für mich zu wissen ob diese Spam-Mails von einem bzw. mehreren Affiliates* kommen oder vom Online Casino selbst. Wenn es sich um ein seriöses Online Casino handelt, kann man folgendes machen um den Spammern etwas Luft rauszunehmen (aber nur, wenn der Spam von einem Affiliate* stammt):
1. Man schreibt, in diesem Fall das Online-Casino an und schildert das Problem.
2. Man leitet die betreffende Spam-Mail an den Casino-Anbieter weiter.
Kein seriöses Unternehmen möchte gerne mit Spamming in Verbindung gebracht werden, daher wird dieses Unternehmen den Affiliate verwarnen oder im kündigen. Ein gekündigter Affiliate versendet keine Spam-Mails mehr.
*Ein Affiliate ist jemand, welcher selbstständig ein Produkt oder Dienstleistung bewirbt. Wenn ein potentieller Kunde auf den Affiliate-Link klickt und etwas kauft verdient der Affilate eine Provision.