Dropbox erinnert: Der Public-Ordner wird für Nicht-Zahler abgeschafft

Artikel_DropboxDropbox ist für viele seit vielen Jahren ein Begleiter. Daten schnell in der Cloud speichern, überall zur Hand haben, gemeinsames Arbeiten und Teilen von Inhalten. Die erste Freigabemethode für einen Ordner damals? Der Ordner Public. Seit damals ist viel passiert und die Freigabefunktionen wurden aufgebohrt und verfeinert. Aus diesem Grunde ist bei Dropbox schon längere Zeit der Gedanken gereift, dass man den Ordner Public einfach abschaffen könne, sofern er bei Nutzer überhaupt noch genutzt oder vorhanden ist. Der Public-Ordner wird aus diesem Grunde bei Nutzern der kostenlosen Variante von Dropbox (Dropbox Basic) umgewandelt.

Bis zum 15. März 2017 sind die Freigaben „public“ danach ist der Ordner privat. Inhalte können dann immer noch aus dem Ordner heraus geteilt werden, hierfür müssen dann aber die klassischen Linkfreigaben genutzt werden. Ich selber nutze die Variante des Teilens von Dateien über den Public-Ordner schon ewig mehr, für mich ist die Umstellung also kein großer Verlust. Wie sieht es bei euch aus – ist dieser Ordner überhaupt noch wichtig für euch – wo es doch die Linkfreigabe gibt?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. @Felix genau das ist das Hauptproblem – niemand kann durch alle Foren gehen um Links zu verändern. Wenn man wenigstens die Links behalten würde und sei es, dass sie umleiten, und die neue Art der Freigabe als Standard setzen, dann wären zwar die Bilder auch nicht mehr da, aber wenigstens die Links zu anderen Dateien.

  2. Wolfgang Denda says:

    Solche Aktionen erziehen mich zur Datensparsamkeit bei den Onlinediensten. Wer weiss, wann die mal wieder was ändern, und mit 400kbit Upload sollte man besser so viel wie möglich lieber „zuhause“ auf billigem lokalen Festspeicher lagern und sichern.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.