Dropbox: Dateien lassen sich direkt in Desktop-Programmen öffnen
Ab sofort habt ihr bei Dropbox eine neue Möglichkeit Dateien zu öffnen. Im Verlauf der nächsten Wochen werden Nutzer der Web-Oberfläche von Dropbox eine neue Schaltfläche sehen, welche sich in der Schnellansicht eines geöffneten Dokumentes befindet. Über diese Schaltfläche kann dann ein in der Schnellansicht geöffnetes Dokument mit einem lokal installiertem Programm geöffnet werden. Beispiel: ein via Schnellansicht im Web geöffnetes Word-Dokument kann so mittels eines Klicks auch in Microsoft Office geöffnet werden. (via Dropbox)
Das erfordert jedoch ein Lokal installiertes Browser Plugin, oder wie soll das ohne Sicherheitsabfrage gehen?
Das mit dem Plugin fände ich noch OK, was richtig klasse wäre, wenn Änderungen auch direkt wieder online „zurück“ gespeichert werden.
Bei Dropbox steht, es basiert auf der Desktop-App. Deshalb braucht es auch kein Plugin, da aus dem Browser heraus gar nicht auf lokale Daten zugegriffen wird. Die implizite Speicherung der Änderung hat man sowieso.
… das gibt’s schon lange bei box.com! Die sind dropbox immer einen Schritt voraus, wie ich finde. Nur das die nicht die Verbreitung haben.
box.com hat mehr Funktionen, ist „runder“ in der Anwendung und professioneller nach meiner Wahrnehmung. Obwohl die noch nicht so richtig Geld verdienen, gibt’s schon lange Programme für Firmen (kommerzielle Nutzung).