Drei kostenlose Netzwerkscanner

Wer schauen möchte, welche Computer und andere Geräte sich gerade im heimischen Netzwerk befinden, der kann dies mithilfe einiger Freeware-Programme bewerkstelligen. Drei davon möchte ich eben erwähnen – die letzten beiden sind übrigens auch portable zu bekommen – und damit überall vom USB-Stick nutzbar. Ich gehe nicht großartig auf die Funktionen ein, da die meisten Scanner eh die gleichen Funktionen enthalten. Wer diese Programme nutzt wird schon wissen, was er damit machen kann und was nicht 😉

Advanced IP Scanner 1.5

Angry IP Scanner

SoftPerfect Network Scanner

Letzterer ist übrigens mein Favorit, nachdem dies jahrelang Look@Lan war. Eine Review zum SoftPerfect Network Scanner gab es auch neulich bei Lifehacker zu lesen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. JürgenHugo says:

    @Caschy:

    Na danke – ein bisschen was hab´ich natürlich schon gewusst – z.B. das ich nicht mit dem IE browsen will – ich hab´schon bevor der DSL-Anschluss „stand“ Firefox von Computerbild installiert (1.5 glaub´ich)

    Aber ich hab die erste Zeit nicht gewusst, wie-und das man überhaupt Lesezeichen setzen kann. Da musste ich mir die Seiten immer wieder aus der Chronik suchen…(Lacht nur, war so).

    Damit mich nicht jemand für einen „Totaldödel“ hält – das mit den Lesezeichen weiss ich inzwischen…
    Und einiges andere auch.

    Bei den Tests, die ich wegen meinem Stickproblem gemacht habe – da kommt mir natürlich mein Wissen über statistische Zusammenhänge und meine Affinität zu Zahlen zugute – wie ich so was interpretieren muss – das weiss ich eben.

    Und ich werde das Problem irgendwie lösen – in manchen Dingen bin ich sehr stur. (Auch wenn ich noch nicht weiss, wie)

    Ich spiele erstmal „Silent Hunter III“ – hoffentlich fährt mir bald ein Tanker in die Quere, den ich abschiessen kann. Meine „Männer“ auf dem U-Boot brauchen Ritterkreuze – die gibt´erst nach 50000 tons. (Für so was hab´ich mir den Computer nämlich auch gekauft!)

  2. @JuergenHugo
    mmm nun wirds haarig….die 10% Speed-Differenz zwischen vorne und hinten kann ich zur Not noch erklaeren: Das liegt an Verlusten im Kabel evtl. durch Interferenzen mit anderen PC-Komponenten.
    Du kennst nicht zufaellig den Boardhersteller?
    da gibt es einige VIA-Chipsaetze, bei denen USB „less than optimal“ integriert wurde.
    Auf jeden Fall wuerde ich versuchen, die passenden Chipset-Treiber upzudaten (Wenn Du mir das Board genau benennst, sage ich Dir, wo Du die passenden Treiber bekommst 😉
    BTW: die Amis tanzen mal wieder aus der Reihe…hier wurden noch keine Uhren umgestellt 😀
    und was die Sturheit bei Problemen betrifft, da liegen wir auf einer Welle
    -DG

  3. JürgenHugo says:

    @SledgeDG:

    Ach, ja du bist ja in „God´s own Country…“- ís´ auch nicht immer leicht, was? Hightech und Holzfällerpuritanismus… (die Wortschöpfung ist von mir)

    Ich kenne den Mainboard-Hersteller (und die genaue Bezeichnung):

    Hersteller: ACER
    Modell: ERC410Mÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ

    Version: To be filled by O.E.M.

    Seriennummer: To be filled by O.E.M.

    Nord Brücke: ATI RS400/RC400/RC410 Änderungsstand 01

    Süd Brücke: ALI M1573 Änderungsstand 01

    CPU – Prozessor: Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz

    CPU Sockel: Socket 775 LGA

    System Einschübe 1 PCI, 1 AGP

    RAM hab´ich 2 GB. Die Daten hab´ich mit SIW ausgelesen.

    Ich habe auch schon bei Acer „gegoogelt“, wusste aber nicht genau, was ich mir da runterladen soll – was falsches kann ja nur schaden. Für deine Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus – du müsstest mir dann aber auch eine kurze „Einweisung“ geben, was ich wie tun soll.

    Nach dem Motto: man muss nicht alles wissen – man muss nur wissen, wen man fragen kann…

    Wenn du schon in Amerika bist – waaaarum sagen die Amis (und die anderen am/pm Freaks) – für z.B. 15 Min. nach Mitternacht „12.15 am“ – das ist doch nicht der „Rest“ vom alten Tag, sondern der Anfang vom Neuen. Nur die erste Stunde ist noch nicht „fertig“. Also 0.15 – anders kann das doch gar nicht heißen, oder?

  4. Entweder hast Du einen Acer Aspire E500 oder einen Acer Aspire T650 …

    Egal – der Chipsatztreiber von Acer ist dabei gleich – ebenso der Treiber für SATA

    Chipsatz und SATA

    Hoffe Dir geholfen zu haben …

    Graf

  5. @JürgenHugo
    Ne vergiss das mit der Komandozeile bei dammsmallinux.
    Einfach die iso runterladen, auf eine CD Brennen und dann von der CD Starten. Das ist dann eine LiveCD. Irgendwann kommt dann so eine Oberfläche wie Windows. Da kopiert du dann einfach mal ein paar dateien und misst die Zeit, dasselbe dann nochmal unter Windows.
    Aber du hast schon recht, selbst ich, der nun schon seit 20 Jahren mit Computern rummacht konnte sich noch nicht so wirklich mit Linux anfreunden.

  6. JürgenHugo says:

    @Graf:

    E500, Danke. Da werd ich mal schauen.

    @Willi:

    Ich weiss nicht, wie man von einer CD startet! Und wenn ich zur damn-site gehe, werden da so viele Sachen und „Directories“ angeboten – das ich denke, ich bin wirklich blöd. Was ein Iso ist, weiss ich schon – hab ich auch schon gebrannt.

    Was das Stoppen anbetrifft – da bin ich wirklich fit, ich hab´ ne´ komplette Zeitstudien-Ausbildung – REFA, wenn das einem was sagt.

  7. JürgenHugo says:

    @Der Graf:

    Danke Herr Graf…Ich hab mir die beiden Sachen mal runtergeladen – ich hatte das ja auf der Acer Website schon gesehen, wusste aber nicht genau was.

    Wie muss ich das jetzt machen? Beim Chipset ist ja ein Setup.exe – wenn ich da drauf klicke – dann wird sich schon irgendwas tun…

    Wie ist das aber mit ULI SATA driver 5287?

    Was ist da zu tun?

    Ich will ja keinen Crash riskieren. Wenn du ein lieber Mensch bist – Kurzanweisung ist vonnöten.

    Danke im voraus.

  8. Hi Cashy,

    also dein Favorit versagt, sobald man mehr als eine IP auf der Netzwerk Karte hat – damit findet er selber die IP-Range nicht mehr.
    Erst ein Detect aufgrund eines Hostnames aus der Range förderte dieselbe zu Tage…

  9. JürgenHugo says:

    @alle Schlauen:

    Ich habe mir laut Tip von „Der Graf“ den Chipsatz-Treiber und SATA runtergeladen – SATA hat exakt die gleiche Nr., die im Gerätemanager steht – wenn ich beim Chipsatz-Treiber auf Setup.exe klicke, wird mir ein ATI-Display Driver von 2005 angeboten – das hab´ ich erstmal gelassen…

    Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. So ein Sch….!

    Vieleicht weiss ja einer noch was? Könnte auch ein „nichtadeliger“sein…

  10. Hallo an die Lesenden…
    Wenn ich mich nich irre, dann sind die USB Datentransferraten leider völlig in Ordnung, ist ein Problem des ATI/Uli Chipsatzes…
    Ich habs in 2 oder 3 cts gelesen, kann aber leider gerade keien der Artikel finden…

  11. JürgenHugo says:

    @medi:

    Meinst du das so, das mit dem Chipsatz generell keine „normalen“ Geschwindigkeiten möglich sind – egal was ich mache?

    Gib´mal bitte n´ kurzes Feedback. Danke

  12. @Jürgen:
    Schade, das das mit dem Update nichts wurde,
    Der Holzfällerpuritanismus…das ist gut 😀 😀
    Am schlimmsten ist das wohl im Mittelwesten im sogenannten „Bible Belt“. Und das nimmt mitunter unglaubliche Formen an. Da gehört z.B. „Nippel-Klebeband“ zur Standardausrüstung von besser bestückten Fernseh-Ansagerinnen…und ich werde schief angestarrt, weil ich mich weigere, zum schwimmen diese albernen Trunks zu tragen, die kurz über dem Knie aufhören. absolut lächerlich. Davon macht man sich als Europäer gar keine Vorstellung.
    Zu Deinem Zeitproblem… 0 Uhr gibt es hier nicht.Die Zählung geht von 11:59pm zu 12:00am, dem Beginn des neuen Tages. Folglich ist 0.15 Uhr hier 12.15am.

    -DG

  13. JürgenHugo says:

    @SledgeDG:

    Lass´sie nur „schief starren“, diese Heuchler…zieh dir höchstens die Hose noch mehr in den Schritt… 😛

    Wie die ihre Zeit zählen – das ist genauso beknackt wie das Nippel-Klebeband.

    Naja, was soll man auch in einem Land erwarten, wo auf Mikrowellen Schildchen sind, man solle da keine Hamster o.ä. reinstecken, weil die sonst Schaden nehmen könnten…

    Ich schätze mal, ich würde da keine 5 Meter weit kommen, ohne das mich irgendein Ordnungshüter mindestens höchst kritisch mustert…

    Aber – wenn man mit der deutschen Ausgabe von Live Search ins Internet geht – da kann man den „Familienfilter“ nicht abstellen, die Option gibt´s da nicht. Auf der US-site schon – eigentlich müsste das doch umgekehrt sein.

    Ich möchte allerdings ausdrücklich betonen, das ich Live Search nur zu Versuchszwecken benutze.

    Und zu meinem Problem: Zur Datensicherung auf der HDD gehts ja noch – da ist der Speed nicht ganz so wichtig – aber irgendwelche Anwendungen vom Stick – forget it.

    Ich werde aus diesem (und anderen) Gründen über kurz oder lang wohl nicht um einen neuen Computer herumkommen – auch wenn die Kohle eigentlich nicht da bzw. schon verplant ist.

    Und wenn dich irgend so´n Ami dumm anguckt sagste ihm: „Sei nur froh, daß JürgenHugo nicht hier ist – dann würdste noch dummer gucken (müssen)…

  14. Sorry, daß ich erst jetzt dazu komme zu antworten – auf der ATI-Seite ist evtl. ein neuerer, aber da hatte ich gestern keine Zeit zu Suchen, weil die Seite gelinde gesagt blöd aufgebaut ist …

  15. JürgenHugo says:

    @Der Graf:

    Das es neuere Treiber von ATI gibt, weiss ich – hab´ja n´viel neueren drauf – nur wieso wird mir ein Display-treiber von 2005 von einem ACER Chipsatz-Treiber angeboten? Da komme ich nicht mit.

    Aber wahrscheinlich muss ich mich mit der „Lahmarschigkeit“ (vom USB) eh´abfinden – bis ein neuer Computer da ist…

    medi hat da weiter oben so was angedeutet…

  16. Schneestrum says:

    Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich habe ein kleines Privates Netzwerk, welches folgendermaßen aufgebaut ist:

    Fritzbox welche die Einwahl übernimmt, daran direkt angeschlossen sind
    -> 1 Desktop PC
    -> 2 Notebooks
    alle jeweils per LAN
    -> ein weiterer Router, an dem mein Notebook hängt

    Nun kann ich mit dem empfohlenden Programm SoftPerfect Network Scanner jedoch kein (!) PC/Notebook im Netzwerk finden, woran liegt das?
    Mache ich etwas falsch? Wie bzw was muss ich einstellen um die anderen PCs/Notebooks jeweils im Netzwerk zu finden. Es handelt sich um ein privates Netzwerk!

  17. Schneesturm says:

    Hy, ich nochmals, kann mir niemand weiterhelfen wie ich dem Problem auf die Spur komme?
    Komme einfach nicht weiter

    Danke euch

  18. Firewall? Stealth-Modus?

  19. Schneesturm says:

    Also das Tool findet mein Notebook sowie die Fritzbox, auf dem anderen Notebook, welches sich definitiv auch im Netzwerk befindet ist eine Sicherheitssuite installiert (Kaspersky)

    Liegt es nur an diesem, die IP müsste jedoch ausgelesen werden können oder nicht? Die Fritzbox bekommt diese ja zwangsweise auch, bzw vergibt diese an das Notebook
    Ein besonderer Modus (Stealth) wüsste ich nicht das ich diesen aktiviert habe bzw weiß auch nicht was das ist/bewirkt

    €dit: Nutze übrigens SoftPerfect Network Scanner

  20. @Schneesturm: Hättest du ja mal eben durch Deaktivierung von Kaspersky testen können…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.