Dreame L10s Pro: Saugroboter mit Wischfunktion startet für 509 Euro
Der Dreame L10s Pro wurde vor nicht allzu langer Zeit für den deutschen Markt angekündigt. Der Saugroboter mit Wischfunktion kostet derzeit 509 Euro bei Amazon und soll vermutlich dem Wettbewerb etwas Dampf machen. Der Neue erinnert namenstechnisch an den Dreame L10s Ultra (gern auch: DreameBot L10s Ultra), den wir hier getestet haben. Doch nicht nur die Namen ähneln sich. Auch einige der Grundfunktionen und Spezifikationen stimmen überein, wobei bauartbedingt natürlich Unterschiede bestehen. Grundsätzlich fehlt beim Dreame L10s Pro die Station, die beim Ultra dabei ist. Sie sorgt für Frischwasser, reinigt den Wischroboter und nimmt Schmutzwasser auf. Da seid ihr also beim DreameBot L10s Pro auf euch angewiesen. Grundsätzlich scheint der Pro auf dem Ultra zu basieren, allerdings fehlt ihm die KI-Navigation – ansonsten ist das Gerät identisch unterwegs.
Ihr habt einen Akku mit 5.200 mAh und eine Saugleistung von 5.300 Pa. Der Schmutz wird in einem Behälter mit 450 ml aufgefangen, der Wassertank ist 190 ml fassend. Ansonsten setzt man auf LiDAR-Navigation, zwei um bis zu 7 mm anhebbare Möppe sind statt Wischplatte angebracht und unterstützt werden Amazon Alexa, Google Assistant und auch Siri (über Shortcuts, wenn man die Dreame Home App nutzt). Eine Kamera ist verbaut, um Hindernisse über einen 3D-Sensor zu erfassen und zu umfahren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich wünsche mir einen SPAM-Filter für:
Saug und Wisch -Roboter
Küchenmaschinen
Terassen-Grills
Powerstations
Zahnbürsten
Akkustaubsauger
Fritz!Labor
…