DisplayLink: Version 1.4.0 veröffentlicht
Apples aktuelle Rechner, die auf der ARM-Plattform aufbauen, sprechen derzeit offiziell extern zwei Displays an. Nutzer, die mehr externe Displays benötigen, greifen bei Apples M1 da vielleicht zu einem DisplayLink-Adapter. Für diesen Adapter sind spezielle DisplayLink-Treiber vonnöten, die mittlerweile nativ angepasst auf den neuen Macs ihren Dienst verrichteten. Nun ist die Version 1.4.0 erschienen. Hiermit behebt man unter anderem das Problem, dass bei einem Mac mit M1-Chip die DCI-4K-Auflösung nicht ausgewählt werden kann. DisplayLink Manager 1.4.0 verbessert auch das Leistungsproblem, das im Hochformat (Pivot) aufgetreten ist, das ist aber nur bei Intel-Macs der Fall – denn die Funktion ist beim M1-Mac ja nicht nutzbar.
Für Changelog-Leser stellt sich das Ganze so dar:
– Improved rotated-screen performance (32926)
– Added notarisation to the Login Screen Extension uninstaller, removing security warning during removal
– Fix for missing cinema/DCI 4K (4096×2160) resolution on Apple M1 computers (33069)
– Fixed issue with erroneously showing clone mode when extended is set (32848)
– DisplayLink Manager will start automatically after installation and updates
- 68,58 cm (27 Zoll) IPS-Display mit 4K-UHD-Auflösung (3.840 x 2.160 px) und 99% sRGB; Bildformat: 16:9
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Beim nutzen von DL habe ich immer das Problem, dass dann das entsperren mit der Apple Watch nicht mehr akzeptiert wird, da der Bildschirm „aufgezeichnet“ wird. Gibt es dafür Abhilfe? Ansonsten funktioniert der Treiber mittlerweile sehr sehr gut.
Also auf einem MacBook mit M1 Chip kann ich derzeit nur den eigenen Monitor + einen externen Monitor ansteuern. Zwei externe Monitore sind doch gar nicht möglich.