Disney+: Abonnentenzahlen steigen mal wieder

Disney hat seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Dazu gehört natürlich wesentlich mehr als der Streamingdienst Disney+, den man vielleicht oft im Hinterkopf hat. Der Medienriese vermeldete einen Gesamtumsatz von 21,2 Milliarden Dollar im vierten Geschäftsquartal, ein Plus von 5 % gegenüber dem Vorjahr.

Im Mittelpunkt des Quartals stand aber dann doch das Streaming, wobei Disney+ seine beste Performance seit Langem zeigte. Der Streamingdienst Disney+ gewann im Quartal 7 Millionen Hauptabonnenten hinzu und erreichte insgesamt 112,6 Millionen Abos. Das Unternehmen führt dies auf die Premiere von Kinotiteln wie »Elemental« und »Little Mermaid« sowie Serien wie »Ahsoka« und »Moving« zurück. Inklusive Disney+ Hotstar zählt Disney+ nun 150,2 Millionen Abonnenten.

Disney bestätigte im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen, dass es bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024 mit der Rentabilität im Streaming-Sektor rechnet, warnte Investoren jedoch, dass »der Fortschritt von Quartal zu Quartal nicht linear aussehen könnte«. Die Verluste im Streaming-Sektor sanken im angelaufenen Quartal auf 387 Millionen Dollar, verglichen mit Verlusten von 1,41 Milliarden Dollar im gleichen Zeitraum 2022.

Mal schauen, wie es mit den Zahlen weitergeht – das Werbe-Abo ist da, gegen Account-Sharing soll vorgegangen werden, die guten Konsumenten-Zeiten scheinen überall vorbei.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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19 Kommentare

  1. Gute Aussichten für Aktionäre und für Kunden immernoch Top.

    Muss heute Abend ins Kino: Stress, andere Menschen und die Karte ist einen Euro teurer als ein haben Monat Disney+ Premium und Werbung gibt es bestimmt auch inkl. überteuerten Preise für Getränke und Popcorn.

    Wie war den das Gesamt Konzern Ergebnis?

    • immer wieder lese ich zuletzt vermehrt „andere Menschen“ in einem negativen Sinn.
      Möchte den heute wirklich jeder nur noch für sich Alleine leben?
      (und das frage ich als introvertierte Person)

      • Ja, einer der Gründe des Mangels an Wohnraum ist ja der Trend zum Singlehaushalt. Und auch der Erfolg von Dating-Apps zeigt doch, dass der Trend weggeht von gesellschaftlichen Treffen. Und auch wenn man hier so auf dem Blog zum Thema Homeoffice schaut, dann ist doch ein nicht unwesentlicher Teil der Leute froh, wenn sie ihre Kollegen dank kompletter Homeoffice-Arbeit nicht mehr persönlich treffen müssen.

      • Einen Film sehe ich mir nicht unbedingt lieber alleine an, aber ich sehe ihn mir definitiv lieber ohne Menschen an, die:

        – beim Verzehr von Mais-Chips mit irgendeiner Pampe schmatzen wie ein Schwein
        – nicht mal für die Länge des Films die Fresse halten können
        – nicht mal für die Länge des Films die Finger von ihrem Drecks-Smartphone lassen können

        Kino fällt da eher raus.

      • Wer sagt den was von gerne alleine leben. Nein, aber ich würde gerne drauf verzichten in nen vollen Saal mit hauptsächlich fremden Menschen die voraussichtlich noch stören werden zu sitzen für mehr als nen Monat Abopreis. Dann lieber daheim und mit Menschen die man kennt und schätzt.

        • Stimmt, fremde Menschen sind schon schlimm und wenn die sich dann auch noch anders als man selbst verhalten. Darum geht es doch: Der Trend zum sich in der eigenen Blase einigeln.

          • Dann geh du doch ins Kino und ertrage die Leute und 35 Minuten Werbung bis der Film anfängt trotz Preis das einem Monat Disney+ Premium entspricht…

            Die Welt ist ja schon ausgestorben, äh halt ne…

    • Naja ins Kino geht man mit anderen Menschen. Und um das Feeling zu haben wenn andere Menschen genauso reagieren auf den Film wie ich. Und 200g Nachos schmecken nur wenn sie mindestens 12€ kosten. Man muss bei jedem Bissen in einem Chip seinen Wert schon spüren!

  2. Hier in Deutschland gab es ja vor kurzem das Angebot, 3 Monate für 1,99€ Da werde ich sicherlich nicht der einzige gewesen sein der deswegen mal wieder ein Abo bei Disney+ abgeschlossen hat. Und wenn es in anderen Ländern eine ähnliche Aktion gab war es da sicherlich ähnlich. Ein dauerhaftes Abo wie zu den 6€ Zeiten werde ich aber nicht mehr haben

  3. Auch wenn mein Disney+ Abo zum 15. November endgükltig ausläuft, werde ich die Disney-Aktien dann wohl doch behalten. Ich hatte neulich schon überlegt, die zu verkaufen, aber wenn die D+ Rentabilität in Sicht kommt, dann heißt es „hold“ 😉

    • Ich persönlich glaube nicht, dass die Rentabilität kurz vor der Tür steht.
      Man hat, wie schon im Artikel genannt, das „harte“ Pulver wie Werbung, Sharing-Sperren, Preiserhöhungen, Einsparung beim Content und teilweise Verzicht auf Content-Exklusivvermarktung zur Rentabilitätsteigerung verschossen. Und Disney selbst warnt ja sogar davor, dass der momentane Trend sich so nicht fortsetzen wird.
      Für Disney schätze ich die Zukunftchancen im Vergleich mit den anderen Bigplayern im Streaming-Markt als am schlechtesten ein.

      • Echt jetzt? Du denkst Disney steht am schlechtesten da? Bei dem Content und Backkatalog, der prinzipiell möglich ist??
        Die Meinung wirst Du exklusiv haben.
        Ich denke der erste der verschwindet, wird Paramount+ sein, auch Amazon Prime Video alleine wird weniger relevant sein, da kaum eigener relevanter Content.
        Ganz schlimm sehe ich Apple, im Vergleich der Dienst mit dem wenigsten Content

  4. Wie aktuelle die „geschenkten“ 12 Monate für Telekomkunden? Zählen diese doch bestimmt als Neukunden.

    • Dafür ist der Zeitraum zu kurz, das die Zahlen mit rein spielen.

    • Da die alle nur den Werbe-Tarif „geschenkt“ bekommen, sind das ebenfalls Kunden, an denen Disney gut Geld verdienen wird (wenn man als Referenz nimmt, dass Netflix pro Kunde mit Werbetarif ähnlich viel Geld mit Werbung verdient, als an Kunden, die den Basis-Tarif ohne Werbung buchen und diesen normal bezahlen).

      Also, wieso sollte man diese Neukunden nicht berücksichtigen?

  5. Ich möchte dazu anmerken, dass die Abonnenten Zahlen wahrscheinlich durch die aktuell laufende Rabattaktion für Neukunden künstlich geschönt und in die Höhe getrieben ist. Aktuell habe ich 3 Monate Disney+ für 2,50€ im Monat. Eigentlich ein no-brainer. Danach werden aber auch viele wieder kündigen, bevor es sich verlängert.

  6. Klar, wenn man es im großen Stil per Telekom verschenkt.

  7. Disney+ sollte erstmal seine Serverprobleme in den Griff bekommen. In letzter Zeit habe ich viele Aussetzer, wenn man abends schaut. (Und nein, es liegt nicht an meinem Internet, denn Apple TV+ läuft super, welches dann angeschaut wird)

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