Digitaler Impfnachweis: CovPass bekommt eine Exportfunktion
CovPass, die App für den digitalen Impfnachweis, haben wir hier im Blog natürlich schon beleuchtet. Da gab es letztens erst ein Update, welches für den Abgleich mit Reiseregeln sorgt – und nun könnt ihr im Store schon die nächste Aktualisierung herunterladen.
CovPass 1.7 bringt die Möglichkeit mit, das digitale COVID-Zertifikat der EU aus der CovPass-App zu exportieren. Auch das technische Ablaufdatum des Zertifikats wird nun angezeigt. Das Exportierte ist dann quasi wie der Zettel, den ihr in der Apotheke bekommt – als ausdruckbares PDF.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann man den Pass auch in irgendeiner Form in die Wallet laden?
https://covidpass.eu/de
Schade das es nicht von offizieller Stelle angeboten wird.
So muss ich einer unbekannten Quelle mein Zertifikat liefern.
Die schreiben zwar alles passiert lokal, zum signieren müssen die aber doch was an den Server senden.
Pas2Pay app.
Die kann alle Codes in gPay hinterlegen
Oder hier: https://covidpass.marvinsextro.de/de-DE
Gibt es auch eine Lösung für Gpay?
Nicht das ich wüsste
Habe eine Lösung gefunden. Über eine der beiden oben genannten Links eine .pkpass Datei generieren und über die App pass2pay in GPay hinzufügen
Schon erstaunlich, dass es für das Anzeigen eines QR-Codes eine neue App auf dem Smartphone braucht (mit Vodooverifizierung, Abgleich usw.) einfaches abfotografieren ist wohl zu kompliziert (die Papierversion funktioniert schließlich auch).
Braucht es nicht. Die Corona-Warn-App, die ja sowieso jede(r) auf dem Smartphone haben sollte, kann das auch.
Erstaunlicher Weise, haben in meinem Umfeld mehr Leute Luca, und Corvid Pass installiert, statt der Corona Warn App.
Die glauben noch immer die Gerüchte, dass die App Bewegungsmuster aufzeichnet und an dunkle Mächte weitergibt.
Aber Luca, mir offiziell bekannten Datenlecks ist voll super.
Und dass Corona Warn App und Corvid Pass vom selben Anbieter kommen wird großzügig ignoriert.
*lol*
Das stimmt so überhaupt nicht. Was stimmt das zumindest bei iOS als Entwickler RKI steht, das ist aber mehr als falsch.
Die CoronaWarnApp wird technisch von SAP und der Telekom entwickelt.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Corona-Warn-App
Die CovPass App von „IBM sowie das Startup Ubirch und die IT-Dienstleister Govdigital und Bechtle“.
Quelle: https://www.gq-magazin.de/technik/artikel/covpass-so-soll-der-digitale-corona-impfnachweis-via-app-funktionieren
Das RKI Dienst wohl lediglich als Datenquelle, nicht aber als Entwickler.
Okay, hast natürlich recht.
War auf den Namen des Anbieters im PlayStore bezogen. Hätte ich genauer schreiben sollen.
Nein, so war es nicht gemeint… Einfach mit dem Smartphone ablichten und in der Galerie/Foto-App anzeigen lassen, geht komplett ohne zusätzliche App…
Das bringt nix, weil NIEMAND die CovPassCheck App verwendet, um den QR Code zu scannen. Ich habs einmal versucht, sollte dann aber nicht rein dürfen, weil die prüfende Person mit dem QR Code nix anfangen konnte. Habe dann den selben QR Code in der CWA vorgezeigt, da wurde dann nach unten gescrolled, um das Impfdatum zu sehen, alles gut, ich durfte rein.
Das komplette Impfzertifikat ist für die Katz, weil wirklich NIEMAND prüft, ob es auch wirklich valide ist.
ich habe einfach das Zertifikat einfach abfotografiert. Durfte damit bisher überall rein. Auf dem Bild steht ja auch Name und Impfdatum….
Es gibt auch Apps die nichts anderes Tun als ein Kreditkarte zu simulieren. Warum soll man nicht einfach die Kreditkarte nehmen wie man es Jahrzehnte schon getan hat.
Auch hier ein nein, hier muss ich die Kreditkarte extra mitnehmen, dass kann ich mir mit dem Smartphone sparen. Aber ich brauche nicht für alles was man machen will am Smartphone eine eigene App…
Bei mir stehen auf dem Export in den Feldern „Erreger“, „Impfstofftyp“ usw. nur irgendwelche geheimnisvollen Zahlencodes. In der App selbst steht dort „Covid-19“ und „mRNA“. Menschenlesbar ist der Export damit nicht unbedingt.
Danke für den Tipp. Meine Freundin wurde beim Hausarzt geimpft und der ist anscheinend nicht in der Lage, das Zertifikat aus seiner Software zu exportieren und als PDF bereitzustellen. Stattdessen hat er es auf einem hundsalten Schwarz-Weiss-Drucker ausgedruckt. Mit dem Umweg über die Covpass-App hat sie das Teil jetzt auch als Sicherungskopie im PDF-Format.
Ich habe die 1.72, aber eine Exportfunktion kann ich da nicht finden. Muss gut versteckt sein. 🙂