Die drei Fragezeichen… und das Ende der Audio-Kassette

Zeit für Geständnisse: Wenn es Nacht wird in Dortmund, mache ich einen gedanklichen Ausflug nach Kalifornien, genauer gesagt: nach Rocky Beach! Nicht jede Nacht, aber zumindest so häufig, dass ich schon einigen verdutzten Menschen erklären musste, wieso ich denn zum Einschlafen Kinder-Hörspiele einlege.

Die Rede ist natürlich von den drei Fragezeichen – jenen drei Detektiven, die mich seit meiner Kindheit, durch meine Pubertät bis ins Erwachsensein begleiteten und noch begleiten. Noch heute können mein Bruder und ich die Dialoge der alten Folgen nahezu komplett mitsprechen und ich denke mal, Hörspiel-Freund Caschy geht es nicht viel anders.

 

 

Jetzt allerdings geht ein Abenteuer zu Ende, welches Jahrzehnte andauerte – und dessen Ende auch Justus, Peter und Bob nicht verhindern können: Europa – Label-Heimat von den drei Fragezeichen, TKKG und unzähligen anderen – stellt die Kassetten-Produktion ein und zollt damit den Absatzzahlen Tribut, die für die klassische Audio-Kassette natürlich alles andere als rosig aussehen.

Nach 2010 machten Kassetten noch nicht einmal mehr 1 Prozent des Umsätzes am Tonträger-Markt aus – und mal ehrlich: ich wüsste gerade auch spontan nicht, wo ich hier in der Stadt überhaupt noch Audio-Kassetten neu kaufen könnte. Das ist natürlich seit den 90er Jahren der CD und heute auch zunehmend den MP3s geschuldet, die den Klassiker mehr und mehr aus den Geschäften und Kinderzimmern verdrängten.

So ganz kann Europa aber dennoch (noch) nicht loslassen, denn die drei Fragezeichen dürfen als einzige Serie immer noch ihre Fälle auf Kassette lösen. Betriebswirtschaftlich macht das vermutlich schrecklich wenig Sinn für das Unternehmen, daher glaube ich nicht, dass die Reihe noch sehr lange auf Tape fortgesetzt wird. Das Klacken der Kassette am Ende wird also langsam aussterben, ähnlich wie das Knistern der Schallplatte, die heute auch nur noch Nischen-Produkt für Sammler und Sound-Fetischisten ist.

Auch ich höre meine Hörspiele mittlerweile zu großen Teilen als MP3 oder eben von der CD. Reihen wie John Sinclair, Offenbarung 23 oder Gabriel Burns finde ich nicht nur außergewöhnlich spannend, sondern auch großartig produziert – was sind eure Hörspiel-Highlights? Die alten Helden „Die drei Fragezeichen“, „die Fünf Freunde“, „TKKG“ usw – oder eben eher die neueren Reihen? Oder könnt ihr Hörspielen gar nichts abgewinnen? Übrigens: auch bei Spotify gibt es einige Hörspiele – aktuell bringt mich der Streaming-Dienst mit „Offenbarung 23“ zum Einschlafen 😉

Quelle: Tagesspiegel

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

56 Kommentare

  1. Mein all-time-favourite sind und bleiben die Jungs aus Rocky Beach, seit ich Kinder habe erweitert um die Kids-Reihe.

    Dann mit etwas Abstand 5 Freunde und TKKG.

    Neuere Sachen höre ich selten, die Rolle haben bei mir Podcasts eingenommen. Der Casi mit mich aber schon kürzlich sehr neugierig gemacht auf Offenbarung 23.

  2. Bei mir sind es in erster Linie Gabriel Burns und Point Whitmark. Die Drei ??? hat meine Frau, vielleicht sollte ich damit auch mal anfangen.
    Caine und Richard Diamond wurden mir auch schon empfohlen, aber da ich nicht jeden Abend Hörspiel höre, bin ich dazu bisher nicht wirklich gekommen.

  3. Eindeutig zu schade zum Einschlafen. Da verpasst man ja dann alles.

  4. Einerseits ein Blog mit erwachsenen Menschen, die zum Einschlafen Kinder-Hörspiele hören.

    Andererseits ein Blog mit Leuten, die besonders gerne Apple-Spielzeug benutzen.

    Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber gibt es da einen Zusammenhang?

  5. Da werden tolle Erinnerungen wach. Ich habe noch die alten Larry Brent Folgen (ungeschnitten) auf Kassette. Leider bekommt man diese nicht auf MP3 bzw. nur als neu geschnittene Version zu kaufen. Ich war damals ein kleiner Steppke und gruselte mich sehr gerne bei den Folgen. Auch die Gruselfolgen von H. G. Francis waren toll und heute leider auch nicht mehr erhältlich.

  6. @Sören – keine App leider. Ich bin nur zufällig über Offenbarung 23 gestolpert bei Spotify. Fürchte also, dass man jeweils nach bestimmten Hörspielen suchen muss – eine Empfehlungs-App wäre in der Tat klasse 🙂
    @Marquee – der Verfasser des Artikels besitzt kein Apple-Spielzeug 😉

  7. Meine Favoriten sind die Hörspiele von Merlausch.
    Von der Produktion her absolute Oberklasse.
    Hier besonders „Die schwarze Sonne“ und „Caine“.
    Wer auf Gabriel Burns steht, sollte hier mal reinhören.

  8. @hf
    Klar, auf physischen Medien nimmt die Vielfalt ab, und zwar sich beschleunigend. Logisch, je weniger, desto teurer, umso weniger Nachfrage. In Dateiform kriegt man dafür Raritäten, sobald sie denn einmal vorliegen, viel länger. Na gut, „Raritäten“ trifft es dann nicht mehr wirklich.

  9. Bei mir begann es mit den drei???, ging dann parallel mit TKKG, Fünf Freunde, Funk Füchse und der „Horrorreihe“ von Europa. Dazu habe ich auch eine Anekdote: Mir fällt der Titel nicht mehr ein, aber es ging um das Monster Salaün, aus dessen Grab drei Lilien wuchsen, nachdem man es zur Strecke gebracht hat. Später machte ich mit meinen Eltern Urlaub in der Bretagne und wir kamen an einem Ort vorbei, der den gleichen Namen wie im Hörspiel hatte. Was soll ich sagen? An der Kirche befand sich ein Grab… Auf dem Grabstein waren drei Lilien und der Name Salaün eingemeisselt… Die folgenden Nächte habe ich verdammt schlecht geschlafen und die Hörspiele eine ganze Weile links liegen lassen 😉

  10. Ich bin schon begeisterter Hörer der drei Fragezeichen seit der ersten Stunde (erste deutsche Hörspiel VÖ 1979, bekommen 1979), jaaa so alt bin ich schon. Gelegentlich lausche ich auch den TKKG Folgen obwohl ja Die drei ??? und TKKG Hörer in Konkurenz zu einander stehen und man ja sich NIEMALS den Gegner anhört ;))
    John Sinclair, Gabriel Burns (seit erst VÖ), Jack Slaughter (seit erst VÖ), Dorian Hunter, Point Whitmark und Don Harris sind Hörspiele die ich mir immer gerne zu Gemüte führe.
    Wenn ich eine Top 3 Liste machen müsste würde sie definitiv mit den Drei ??? anfangen gefolgt von Gabriel Burns und John Sinclair.

    @Andreas …
    Gruselserie (Kassettenhörspiele) von H. G. Francis. Das Hörspiel war „Dem Monster auf der blutigen Spur“

  11. total OT: aber wäre es möglich, Gastbeiträge wesentlich deutlicher als solche zu kennzeichnen. Ich hab den letzten Satz im 2. Absatz ewig nicht gerafft 😉 Ging mir aber auch schon bei anderen Themen so….

  12. Die drei Fragezeichen sind definitiv die beste deutsche Serie. Ich kann allen nur Jack Slaughter empfehlen, eine Persiflage auf Vampir- und Monsterjäger. Monumental ist Doug Adams Per Anhalter ins All, Umberto Ecos Der Name der Rose und natürlich Tad Williams Otherland.

  13. Also die ersten 100 Folgen habe ich fast komplett auf Kassette. Alle die dr3i folgen auf cd, aber danach wieder relativ wenig.

    jetzt werde ich mir mal Offenbarung 23 reinziehen. Mal sehen was das kann.

  14. @Tosh Danke Dir, genau die war es… Damals übrigens noch als Schallplatte 🙂

  15. Habe als Kind Tkkg in Bücher- und Hörspielform verschlungen.

    Aus der Modernen hat es mir Offenbarung 23 angetan, wobei ich iwo, glaube bei ner Folge mit Zimmer im Namen hängen geblieben bin. Nimmt da die Handlung um Tron iwann wieder mehr an Fahrt auf?

  16. Ich mag natürlich all die Hörspiele aus meiner Kinderzeit wie TKKG, ???, oder die Funkfüchse immernoch sehr gern. Heuete bin ich 33. BTW, kennt jeman von Euch außer mir noch „die Funkfüchse“?

    Aber Mittlerweile höre ich auch sehr gerne freie Hörspiele z. B. von
    http://www.hoerspielprojekt.de/ oder http://www.mindcrushers.de/ oder http://www.earliner.de/

    und zu den eben schon erwähnten ??? gibt es ein sehr schönes Fanprojekt das im Einverständnis mit Europa die ???-Bücher als Fanhörspiele neu vertont. Das ganze ist hier:
    http://fragezeichen.neuvertonung.de/

    Und zum Schluss sei mir noch gestattet zu erwähnen , dass ich „Another World“- Ein Freies SiFi-Hörspiell für eines der besten hörspiele hallte, dass ich in den lezten jahren gehört habe. Hört unbedingt mal rein. Infos und die Downloads findet ihr hier:

    http://www.mindcrushers.de/produktionen/another_world.html

  17. @Marquee: Es gibt sicherlich schlimmere Zeitgenossen als hörspielhörende Apple-User!? 😉

  18. Die drei ??? und John Sinclair sind meine Favoriten und haben mir schon so manches Mal als Einschlafhilfe gedient.
    Liebe Grüße

    Tanu

  19. Ich schlafe zur Zeit beim Radiotatort ein. Ab 29.3. leiste ich mir dann den neuen Mark Brandis „Siriuspatroullie“. Übrigens Danke an caschy. Dank Deines Blogs kenne ich dise Möglichkeit der günstigen Hörspiele Radiotatort, hörspielprojekt.de, earliner.de, mindcrushers.de etc.

  20. Als Kind schon die ??? gehört. Dann lange nicht und seit ein paar Jahren durch meine Freundin wieder zu den ??? zurückgekommen… Heutzutage wird abends der MP3-Player angestellt zum einschlafen… Meine Freundin hat alle Folgen auf Tape. Ich mag es doch lieber als MP3… Wir waren auf der letzten Show der „der seltsame Wecker“-Tour in Bremen.. Es war genial.

    Ab und zu wird mal was anderes gehört: U-666 ist leider nur ein Dreiteiler gewesen, Point Whitmark auch ab und zu mal…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.