DHL Paketumleitung: Ab 15. November automatisch alle Pakete an Filialen oder Packstationen liefern lassen
DHL informiert Nutzer aktuell per Mail über eine recht spannende Neuerung. Man ändert seine AGB ab dem 15.11.2020. Im Zuge dessen tauft man einige Dienste leicht um, führt aber auch eine sinnvolle Komfortfunktion ein. So ist es über die Paketumleitung bald möglich, generell alle Pakete automatisch an eine feste Packstation oder Filiale schicken zu lassen.
Dazu müsst ihr über ein Kundenkonto bei DHL verfügen und dort die entsprechenden Angaben hinterlegen. Ihr lasst dann eure Pakete ganz normal an eure Hausanschrift adressieren und müsst jedoch eure Postnummer nicht mehr im Kopf haben. Zuvor musste das Procedere immer jeweils für einzelne Pakete vorgenommen werden, sollten sie umgeleitet werden.
Weitere Neuerung: aus Wunschort wird Ablageort: Ihr könnt einen Ablageort auf dem Grundstück festlegen, sodass Sendungen bei Abwesenheit dort zugestellt werden. Ist eben nur eine Namensänderung. Aus dem Wunschnachbar wird außerdem nur noch der Nachbar: Auch hier bleibt der Service an sich gleich, ihr könnt also einen Nachbarn angeben, der eure Pakete annimmt, wenn ihr unterwegs seid. Sollte man freilich mit jener Person vorher absprechen.
Aus dem Wunschtag wird zudem nun der Liefertag. Da könnt ihr wie gehabt einen Tag festlegen, an dem ihr euer Paket bekommen wollt. Offenbar war es DHL also irgendwie zu blöd mit dem Wunschkonzert, deswegen nutzt man schlichtweg nun andere Begriffe.
DHL erlaubt euch nun zudem ab 15. November 2020 bis zu vier Mitglieder des Haushalts als Mitnutzer für die Services Ablageort und Nachbar zu hinterlegen. Sollte eine Sendung zukünftig an die Mitnutzer adressiert sein, wird sie der Zusteller dann ebenfalls am angegebenen Ablageort hinterlegen oder an den genannten Nachbarn übergeben, ohne dass die Mitnutzer selbst ein Konto bei DHL anlegen müssten. Die Mitnutzer könnt ihr ab November dann in eurem Konto einfach ergänzen – sinnig für Familien, Paare und gegebenenfalls WGs.
Last but not least: Sollte eine an die Packstation adressierte Sendung an eine nahe gelegene Filiale zugestellt werden, ist die Abholung einfacher: Ihr müsst die DHL Kundenkarte nicht mehr vorzeigen. Der Lichtbildausweis genügt. Auch könnt ihr Paketkastenanlagen/Empfangsboxen von Drittanbietern als Ablageort im Kundenkonto hinterlegen, wenn diese links oder rechts neben dem Grundstück oder auf dem Grundstück direkt gegenüber stehen. Da gebt ihr die Anschrift der Paketkastenanlage zusammen mit der PIN zur Öffnung in den Angaben zum Ablageort ein.
Mir würde es schon reichen,
wenn es Zuhause nicht zugestellt werden kann,
es in meine Wunsch-Packstation geliefert werden würde!
Aber das geht ja wohl auch ab dem 15 November noch nicht!!!
Schön wäre es einzig und allein, wenn man die fehlgeschlagenen, persönlichen Zustellungen fest an eine Packstation senden könnte. Diese Umleitung in eine Filiale ist echt ärgerlich und mega umständlich. Naja, und ob ich jetzt meine ohnehin auswendig gelernte Post ID samt Packstation Nummer ins Bestellfeld tippe oder meine Hausadresse…so what!
DHL wird immer kundenunfreundlicher.
Anscheinend kann man die Pakete nicht mehr ohne Kundenkonto umleiten, noch vor wenigen Wochen konnte ich unter Eingabe von Sendungsnummer und PLZ Pakete in eine beliebige Filiale/Shop umleiten, das geht wohl nicht mehr, man wird gezwungen, sich da zu registrieren und diese alberne App zu benutzen.
Was soll dieser Humbug?