GOG Galaxy: Kauf von Spielen über externe Stores wird integriert

GOG Galaxy 2.0 bietet euch bereits die Möglichkeit auch externe Stores, wie etwa den Epic Games Store, zu verknüpfen. Das soll für mehr Übersicht in der Spielesammlung sorgen. Viele Spieler haben sich aber gewünscht, dass dann auch direkt die Möglichkeit integriert wird, Games nicht nur via GOG.com, sondern auch über Konkurrenten zu erwerben. Tatsächlich will man diese Option nun einbinden.

Klingt erst einmal überraschend, dass GOG da so liberal ist und anderen Anbieter quasi Kunden zuspielen möchte. Diese Offenheit ist aber ein Kern der Plattform, die sich ja auf das Anbieten DRM-freier Games spezialisiert hat. Zunächst testet man das Feature aber mit einigen, eingeladenen Testern. Es handelt sich um eine geschlossene Beta. Erst später will man seinen fertigen, neuen Store dann für alle ausrollen. Welche Partner dann genau dabei sein werden, lässt man noch offen. In der Beta ist zunächst eine Auswahl von Exklusivtiteln aus dem Epic Games Store mit von der Partie.

Spannend: Auch jene Titel sind dann Teil der GOG-Richtlinien, können also bis zu 30 Tage lang zurückgegeben werden. Klingt aber dann auch eher so, als wolle man sich da nicht direkte Konkurrenz in die App holen, sondern eben Exklusivtitel anderer Stores zulassen. Weitere Tester wolle man bald einladen.

Kritisch anzumerken ist, dass der GOG-Client unter vielen Bugs leidet, was viele Nutzer dann auch im Kommentar-Thread zu dieser Neuigkeit im GOG-Forum anmerken. Da wird also eher angemahnt, erst einmal den Client voll funktionsfähig und stabil zu halten, bevor man sich die nächsten Baustellen aufhalse.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich habe erst seit sehr kurzer Zeit „GOG Galaxy“ im Einsatz, eben um meine sehr umfangreiche (und oft über GOG gekaufte) Spielesammlung zu verwalten. Das kann bei mehreren hundert Titeln schon mal etwas unübersichtlich werden.
    Schön finde ich, das man auch „externe Titel“ manuell einbauen kann, was grade bei alten DOS Titeln, die nicht von GOG stammen, oft notwendig ist.
    Eine Intregration von Titeln aus dem MS Store von Windows 10 lief leider nicht vernünftig, die Spiele starten nicht. Vielleicht ist das einer der Bugs 😉
    Für mich ist Gog DER Spielestore, bei Epic und Steam habe ich gar keinen Account, einfach weil ich DRM in jeder Form ablehne und lieber auf die entsprechenden Spiele verzichte. Ich spiele aber sowieso gern ältere Spiele, aktuell „Eador Genesis“ und „Mafia I“, beides macht Spass am 55″ TB im Wohnzimmer 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.