Devolo Home Control: Sensoren benachrichtigen endlich per Push

Devolo-iOS-600x337Gute Nachrichten für alle, die Devolo Home Control einsetzen. Das modulare System mit seinen ganzen Funktionen wie Kamera und Sensoren stellte ich in der Vergangenheit ja schon einmal hier im Blog vor. So gibt es beispielsweise Bewegungsmelder oder Sensoren, die an Türen und Fenstern befestigt werden können. Über die Zentrale namens Home Control lassen sich dann die Statusmeldungen der einzelnen Module erfragen, aber auch das Erstellen von Regeln ist möglich.

So kann man sic beispielsweise benachrichtigen lassen, wenn ein Bewegungssensor eine Bewegung festgestellt hat-  oder wenn eine Tür oder ein Fenster geöffnet wurde. Bislang war es so, dass der Benutzer die Wahl zwischen einer Benachrichtigung via SMS oder einer klassischen E-Mail hatte. Ein Umstand, den ich damals in meinem Test bemängelte, denn der Plan war sicher das Verkaufen von SMS-Paketen an Nutzer – und wer häufig Benachrichtigungen bekommt, der hat vielleicht irgendwann mal keine Lust mehr für diese zu bezahlen.

Gerade bei solchen Sicherheitssystemen finde ich es mehr als smart, wenn Lösungen wie Push gleich mit drin sind, denn ein System mit etwaigen Folgekosten für Benachrichtigungen schreckt sicherlich nicht nur mich ab. Sieht man nun bei Devolo offenbar auch so, denn das jüngst verteilte Update für die Software sorgt nicht nur für Korrekturen und Stabilitäts-Verbesserungen, sondern eben auch Push-Benachrichtigungen.

Devolo-iOS-600x337

Neben SMS und E-Mail kann man so im Reiter ‚Nachrichten’ ab sofort auch Push-Notifications aktivieren, die direkt auf dem Sperrbildschirm des Smartphones oder Tablets angezeigt werden. Ferner in den Aktualisierungen zu finden: eine Live-Suche für das Haustagebuch, sodass man gezielt nach bestimmten Einträgen, Geräten, Räumen oder Ereignissen filtern kann. Das Update wird ab sofort an alle aktiven Devolo Home Control Systeme verteilt. Nutzer erhalten dazu direkt in der Software einen entsprechenden Hinweis, wenn sie sich das nächste Mal per App oder Browser einloggen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

9 Kommentare

  1. Lieber gleich domoticz.com
    Kommt mit blockly, lua und Python support daher, pushed auf alles mögliche, logitech media Server und kodi support und opensource dazu.

  2. Lieber Carsten,
    Funktioniert deine Home Control seit dem Update?
    Bei mir nämlich nicht!
    Seit dem Update, kann ich nicht mehr auf die Home Control Oberfläche zugreifen.
    Wann es wieder funktioniert kann mir der Support nicht sagen.
    Sehr enttäuscht.
    Ciao, Marko

  3. Wunderwuzzi says:

    Habe ein ähnliches System mit Push-Notification inkl. Alarmanlage.
    Nennt sich iSmartalarm.
    Genial diese Dinger.

  4. Ich würde dieses System so gern kaufen, aber da ich zusätzlich meine Rolläden steuern will, werde ich wohl das RWE Smarthome nehmen müssen 🙁

  5. Hallo zusammen! Zunächst @Marko: Schick uns bitte eine Nachricht mit Deinen Kontaktdaten an care@devolo.com, damit wir Dir gezielt helfen können. Und @Gabriel: Ab dem ersten Quartal 2016 können Nutzer auch ihren Rolladen mit unserem System steuern. Schönen Gruß vom devolo-Team

  6. Das erste Quartal 2016 ist ja nicht mehr sehr weit entfernt. Das ist doch schön. Gebt uns doch mal einen Tipp, wird es bei eurer Rolladen-Steuerung eine Unterputz-Lösung sein, oder muss man das halbe Haus abtragen und neue Motoren verbauen?

  7. Hallo Gabriel, schau Dir doch einfach mal diese beiden Videos von der IFA an: https://youtu.be/DHKtxJgOJLg und https://youtu.be/RNGWOCM2rc0 … Dann bist Du gut informiert 😉 Viele Grüße vom devolo-Team

  8. Liebes Devolo Team,
    Danke für den tollen Support.
    An der Telefonhotline gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber der Onlinesupport funktioniert super!
    Ich kann die Home Control nur empfehlen, Ich habe mir das System auf anraten von Carsten zugelegt und bin sehr zufrieden.
    Ciao,
    Marko

  9. Michael Schwegler says:

    Über Informationen zum push-Service würde ich mich freuen. Das IPAD pusht lediglich per Anzeige (kein Ton), das Android-Tablet (Acer A500) ebenfalls nur per Anzeige.
    Was soll also solch ein Push-Service?
    Würde der Push-Service richtig funktionieren, würde ich mein Anfangssystem (Bewegungsmelder) deutlich ausbauen.