Device Doctor: findet aktuelle Treiber eures Windows-Systems
Moin zusammen. Kleiner Tipp für Suchfaule: die kostenlose Software Device Doctor bietet euch die Möglichkeit, bei bestehender Internet-Verbindung aktuelle Treiber für euer Windows-System zu suchen. Dazu installiert ihr das Tool kurzerhand (lässt sich allerdings auch mit 7Zip entpacken und so portabel betreiben) und führt es aus:
Ihr könnt dann direkt die aktuellen Treiber herunterladen. Ach ja: bei der Installation des Tools solltet ihr eventuell die Möglichkeit der automatischen Treiberinstallation nebst dem Senden anonymer Benutzerinformationen deaktiveren. Welche Treiber man installiert möchte man sicherlich selber in der Hand haben, oder?
habs leider auch nicht hin bekommen per 7-zip das programm portable zu machen 🙁
Ich kanns auch nicht mit 7zip entpacken…Version: 9.07 beta
Bei mir hat er schonmal mindestens eine Hardware falsch erkannt, bzw einen falschen Treiber runtergeladen. Schade.
Hmm, ich muss meine Euphorie auch etwas einbremsen: Die angezeigten Versionsnummern stimmen nicht mit dem überein, was die Software dann herunterlädt.
achtung kann auch nur davor warnen.
auf meinem vaio hat das programm ziemlichen mist angerichtet. keiner der gefunden treiber war zu gebrauchen.
Super software!!!!!Danke!!!!
Also bei mit klappt alles;)
Ich habe es auch unter Windows 7 x86 getestet.
Der neue Soundtreiber hat dazu geführt das ich die
Systemwiederherstellung verwenden musste…
Man sollte vielleicht unterscheiden: Programme, die aktuelle Versionen von Freeware suchen – wie z.B. FileHippo.com – kann man jedem empfehlen.
Und selbst das Programm macht bei mir ein Problem: Es will auf meiner XP-Maschine unbedingt einen ATI-Grafikkarten-Treiber für Vista runterladen. Und alles nur, weil der Vista-Treiber die Version 9.9 hat und der für XP heißt 9.8.
Alles, was mit Treibern zu tun hat, sollte man entweder selbst machen oder jemand zur Hilfe holen, der davon Ahnung hat.
Hab’s auch wieder runter geschmissen. hab erst vorgestern alle treiber per hand aktualisiert und hier sagt mir das gute stück ich solle insgesamt fünf nochmal aktualisieren. Wieso sollte ich auf eine alte version (ausgehen von der versionsnummer) über eine neuere installieren. für mich ist das nix.
Gibt es ein Programm, was dieselbe Funktion hat, nur für Software statt für Hardware?
Oft merke ich erst spät, wenn eine Software veraltet ist. Ich möchte aber auch nicht so oft selbst nachschauen. Man hat ja doch recht viele Tools installiert. So ein Updater für alle vorhandene Software (und auch für portable, wenn man sie z.B. manuell einträgt), das wäre mal was.
Für Hardware ist so ein Tool nicht so nützlich, siehe die ganzen Kommentare. Da gibt’s auch keine Sicherheitslücken, sondern höchstens Funktionslücken. Wenn die Hardware erstmal läuft, braucht man eigentlich nur für die Grafikkarte alle zwei Monate mal neue Treiber.
Währe ja eine tolle Sache aber bei meinen drei Systemen wollte das Programm so manch falschen Treiber herunterladen.
Statt Elantech Touchpad wollte es Synaptics.
Statt HP 2000 Drucker den vom 1200er.
Statt Treiber USB Modem Devolo ein Robotics.
@clarkkent
@tsc
Entpacken mit 7-Zip
Benutzt ihr die 9.07 beta unter Windows 7? Irgendwie hat diese Kombi Probleme Installer zu entpacken. Hab erst auf den 7-Zip Theme Manager getippt, weil der mim ResourceHacker in der 7-Zip.dll rumwerkelt, aber noch keine Lösung gefunden.
Zum Device Doctor selber:
Hab mir grad erhofft, dass der meine 6 stündige Suche nach neuen SigmaTel Treibern für 7 beendet, aber dem war nicht so 🙁 Hat nur aktuelle Chipsatz Treiber gefunden die ich eh schon drauf hat.
Benutzt hier irgend jemand ne SigmaTel unter 7?
Das ist wohl nach diesen diversen Schilderungen hier ein Griff ins Klo!
Alte Regel, vor solch einer Aktion ein BACKUP machen!
Am besten mit Acronis Trueimage.
hmm brauche ich nicht. ich nutze ketarin. habe alle passenden treiber in die db eingepflegt. seither 1x woche aktualisieren lassen und fertig. Passend dazu habe ich mir eine nette kleine liste an programmen eingepflegt die ich nutze (unter anderem viele portablen) die gleich mit in einem rutsch gesaugt werden. das installieren bleibt mir zwar immer noch überlassen aber so ist es mir lieber. ich weiß – im gegensatz zu „lass-mich-mal-machen-software“ – was ich tue. daher perfekt für meinen zweck.
Nettes Spielzeug, findet jedoch nicht alle Treiber.
truecrypt.org gehackt???
Danke für die Tipps wg. FileHippo (NewsShit!) und Ketarin (christian). Beide Progs lassen sich allerdings nicht von einem Netzwerklaufwerk aus starten, lediglich von einem lokalen Laufwerk aus (nur als Hinweis).
Von automatisierten Hardware-Treiber-Updates halte ich überhaupt nichts. Die Onlineupdates von Windows bieten manches Mal ja auch derartige (optionale) Updates. Sollte man nicht unbedingt auswählen – habe schon einige Crashs (bei XP und letztens bei Win7) damit erlebt. Hardwaretreiber sollte man nur bewusst updaten, d.h. wenn Fehler bereinigt wurden (die auch aufgetreten sind) bzw. neue „Features“ geboten werden.
Allgemeine Bitte: Da offensichtlich vermehrt „Windows 7“ benutzt wird, wäre es nett, in dem Kommentaren, die sich mit Software befassen, das laufende System (WinXP oder Win7 oder Linux) zu erwähnen. Bei mir läuft neben WinXP auch Win7 (ultimate) und Kubuntu9.
jo friddes hast recht. mein beitrag bezog sich auf xp mit sp3.
Beide Daumen hoch, das Tool wird mein Leben um einiges leichter machen 🙂