Deutsche Telekom: Probleme mit YouTube und anderen Google-Diensten
Die Deutsche Telekom hat anscheinend seit gestern Abend massive Probleme, beziehungsweise Störungen mit einigen Diensten. In unserer Mailbox schlugen unzählige E-Mails ein, die davon berichten, dass diverse Dienste im Netz der Deutschen Telekom unzumutbar langsam, gar unbenutzbar sind.
Zu den Diensten gehört nicht nur YouTube, auch Downloads aus dem Google Play Store laufen nicht. Zwar baut dieser sich auf, ein Download der Apps geschieht aber im Schneckentempo.
Ebenso ist Google Music betroffen, hier ist ein Download von Musiktiteln für die Offline-Wiedergabe so gut wie unmöglich. Solltet ihr dieses Phänomen bei euch feststellen, tröstet euch: ihr seid nicht alleine. Ich fragte sowohl bei Twitter, als auch bei Google+ bei den Nutzern nach – fast alle aus dem Netz der Deutschen Telekom oder Congstar sind betroffen.
Eine Anfrage zum Thema ist an zwei Stellen der Deutschen Telekom versendet worden, sofern wir ein offizielles Statement bekommen, bekommt ihr selbstverständlich ein Update. Wer in der Zwischenzeit Langeweile hat, kann natürlich gerne den alten Telekom-Trick mit dem Proxy http://www-proxy.t-online.de auf Port 80 ausprobieren.
Update 12:25 Uhr: Pressestelle der Deutschen Telekom rief an, man bestätigte meine Anfrage. Man geht dem Problem nach und meldet sich dann wieder.
Die Leute, die NICHT bei der Telekom sind, sollten wissen, daß fast alle Leitungen in Deutschland trotzdem der Telekom gehören und nur von der Telekom gemietet sind. Das so genannte Leitungsmonopol. Lediglich Vodafone und Kabelanbieter haben auch eigene Leitungen.
Ich vermute, daß die Telekom tatsächlich drosselt. Zumindest weist für mich alles darauf hin. Denn mit Proxys oder TOR funktioniert es.
so seit 3 minuten eght jetzt youtube bei mir wieder ….. habe nicht gemacht einfach abgewartet und jetzt geht youtube wieder nice
Bei mir geht jetzt alles wieder supper. Bis vor 10 Minuten konnte ich auch nichts machen!
Darum hat das Update von Maps heute morgen 25 Minuten gedauert. Besten Dank für deine Information. Bin gespannt, was sie antworten werden.
Läuft wieder. Bei mir zumindest.
Merkwürdig, dass noch kein anderer Newsservice dieses Thema aufgegriffen hat. Oder habe ich da was übersehen ?
bin 1&1 kunde und nutze somit auch die telekomleitungen. habe das selbe problem. 1&1 streitet alles ab. nachdem ich von sachmitarbeiter zu sachmitarbeiter verbunden wurde, teilte mir der „techniker“ aus der abteilung mit, dass es sich um ein nutzerseitiges problem handelt.
Bei mir funktioniert seit jetzt gerade übrigens wieder alles. (1&1, 50MBit, VDSL, Hamburg)
@Daniel, das mit den unzähligen IPv6 Adressen des Adapters liegt aber an „privacy enhanced“ gemäß RFC3041 😉
Congstar in Wiesbaden – keinerlei Probleme
<– Auch betroffen. Ich würde schon gerne mal wissen warum gerade google dienste betroffen sind wie YT und Myvideo.de nicht ???? YT ging gar nichts, Myvideo ging wunderbar.
Dafür muss es doch einen einfachen Grund geben ?
Gestern und heute morgen ebenso im Bereich 34431 mit 16.000 T-DSL.
Habe inzwischen wieder gewohnte Geschwindigkeiten übers Mobilfunknetz.
Funktioniert hier jetzt wieder ohne Probleme.
PLZ 12109
VDSL 25, IPv4
Bei 1und1 in Hamburg 22399 ebenfalls diese Probleme. Hoffe sie finden es schnell.
Funktioniert hier wieder wie gewohnt…
PLZ 12109
VDSL 25, IPv4
Selbes Problem hier im Raum Bochum, hab erst gedacht es läge an meinem neu eingerichteten Netzwerk. Ich hatte vor 3 Tagen schon das Problem, das beim öffnen von Google keine Vertrauenswürdige Verbindung hergestellt werden konnte.(Firefox) Mit der Ausnahmeregel ging es dann. Das Problem bestand aber auch nur auf einem meiner Laptops und kurzzeitig. Mal sehen was da los ist..
Alles wieder in Ordnung! Auch ohne Tricks.
Hier leider das gleiche Problem (Großraum Heidelberg). Das Problem hatte ich aber nur bei YouTube und nicht den anderen Google Diensten.
1&1 mit Telefonica-Backbone -> Keine Probleme gehabt. Liegt also wohl tatsächlich am Telekom-Backbone.