Deutsche Telekom mit massiven Problemen
Die Deutsche Telekom hat große Probleme – und diese schon den ganzen Tag. Kunden, vorwiegend aus Nordrhein-Westfalen, beschweren sich seit heute Mittag, dass bestimmte Seiten oder Dienste nicht erreichbar sind. Die Deutsche Telekom scheint Probleme bei Verbindungen über Düsseldorf zu haben, streitet das Ganze aber bei vielen Kunden ab. So wurde vielen Kunden seitens der Deutschen Telekom mitgeteilt, dass die Fehler am Router des Kunden liegen würden, während man vereinzelt gegen Abend bei Twitter etwas gesprächiger ist und bestätigte, dass ein Fehler vorliegt. Gerüchte, dass es sich um einen gezielten Angriff handeln soll, wollte die Deutsche Telekom nicht bestätigen, laut Aussage gab es auf einer Baustelle einen Fehler, bei dem ein Kabel beschädigt wurde. Meine Information ist, dass ein Kabel beschädigt ist und zusätzlich DNS-Störungen vorliegen.
Ich bekam gestern von meinem Webseiten-Hoster die Mitteilung dass das Routing über die Telekom Probleme macht und man deshalb auf alternative Routen bzw. Carrier umgestellt habe. Angeblich ist besonders ein Rechenzentrum in Berlin betroffen.
Ich habe seit Tagen Probleme mit Unitymedia, auch NRW. Besteht da ein Zusammenhang?
Die DTAG hat insbesondere in Duesseldorf ihr Peeringpunkte zu anderen Carrien ueberbucht und nicht rechtzeitig weitere Kapazitaete geschaffen. Das ist halt so, wenn man als einziger Provider in Deutschland NICHT an irgendeinem einzigen Austauschknoten haengt (wie z.B. DECIX, ECIX etc).
Kann ich bestätigen. Konnte seit gestern abend 19.00 Uhr keine Seiten mehr ansurfen. Gegen 22.00 Uhr hatte ich wieder Zugriff auf einige Seiten. Ich habe dann diverse andere DNS Server eingetragen (OpenDNS, GoogleDNS, OpenNIC) und dann ging gar nichts mehr. Kein Zugriff auf gar nichts.
Ich hing 3x in der Hotline. Da gab’s die üblichen Fragen, ob das LAN Kabel richtig drin stecke etc. Ich fragte explizit nach einer Störung, die nicht an meinem Router liegt. Denen zufolge gab es aber def. keine Störung und es lag def. an meinem Router.
Jetzt mache ich den PC an, habe wieder Zugriff auf’s Web und sehe, daß sich die Meldungen seit gestern überschlagen und es sehr wohl Probleme gab, vorallem in Nordrhein-Westfalen.
Ich frage mich was das für eine Informationspolitik ist. Bestreiten hilft nichts! Einfach dem Kunden sagen was Sache ist und gut ist’s. „Das Problem liegt bei uns. Es gibt z.Zt. diverse Störungen in Nordrhein-Westfalen, die sich durch die Probleme äußern, die Sie z.Zt. haben. Morgen mittag dürfte alles wieder wie gewohnt laufen.“
Beim Webhoster Host Europe gab es gestern vormittag auch aufgrund eines Angriffes einige Probleme.
„Leider kam es im Laufe des morgens zu einem Angriff auf unsere Webpack-Server, wodurch es teilweise zu Störungen beim EMail-Empfang & -Versand kam.
Durch entsprechende Maßnahmen unserer Techniker konnte der Angriff jedoch zeitnah eingedämmt werden, so das die Verfügbarkeit der Maildienste mittlerweile vollständig wiederhergestellt sein sollte.“
Habe auch massive Probleme mit der DNS-Auflösung, aber schon seitdem ich zur Telekom gewechselt bin. Vorher sieben Jahre 1&1 und keinen einzigen Abbruch. Das beste war aber, als ich mich das letzte Mal deswegen beschwerte, meinte der Telekom-Service-Doldi, dass das ein NSA-Hack sei und ich nur Abhilfe bekomme, wenn ich einen erweiterten Support-Vertrag für 4,95 Euro im Monat mit der Telekom abschließe. Das sind echt Vögel. 😀
Genau das gleiche hier in Essen, seid 1-2 Tagen immer mehr Probleme beim Aufruf von einigen Seiten etc….
In Hannover hatte ich weder heute noch gestern Probleme mit meiner VDSL 50 der Telekom, zumindest funktionierte alles mit normaler Geschwindigkeit ohne Probleme.
In Freiburg, nur bei Telekom Anschlüssen, werden YT und diesmal auch ein paar andere Seiten seit Vorgestern auf wieder gedrosselt, ich habe Freunde gefragt, alle mit Telekom Anschlüssen haben die selben Probleme.
Auch scheinen bewährte Proxys(Youtube Turbo Addon;www-proxy.t-online.de oä.), html5 forces („&html5=1“ an den link anhängen), das Umgehen der Router-Firewall(mit der früher bewusst gedrosselt wurde) diesmal nicht zu funktionieren.
Ich werde hier nochmal posten wenn ich irgendein Heilmittel hab, oder es bei mir aufgehört hat, momentan glaube ich nicht das die Drosselung von der Telekom beabsichtigt ist, aber es trotzdem an ihr liegt
Auch bei mir (NRW, Moers) seit ein paar Tagen massive Störungen. Youtube-Vids lassen sich gar nicht oder nur ruckelweise abspielen (auf zwei Desktop-Rechner). Gehe ich aber mit Cyberghost über die Niederlande ins Netz habe ich keine Probleme mehr, dann läuft es wie es sein soll….