Deutsche Telekom bietet mit Company Start Hybrid neue Tarife für Geschäftskunden

Quelle: DTAG; Bildmontage: Evelyn Ebert Meneses

Die Deutsche Telekom hat mit Company Start Hybrid neue Tarife für Geschäftskunden vorgestellt, die Mobilfunk und Festnetz kombinieren. Teil der Initiative sind drei einzelne Tarife mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde via Festnetz und 300 Megabit via Mobilfunk. Die Preise beginnen im ersten Jahr für Neukunden bei 24,95 Euro im Monat.

Company Start Hybrid bündelt also Festnetz und Mobilfunk. Dafür erhält der Router Speedport Smart 4 Verstärkung durch eine Mobilfunkantenne für LTE und 5G. Reicht etwa die Bandbreite von 16 Megabit pro Sekunde via Festnetz beim Tarif Company Start 16 Hybrid nicht aus, schaltet sich Mobilfunk dazu. Damit steigt die Downloadrate bei 5G auf bis zu 300 Megabit pro Sekunde und der Upload auf bis zu 50 Megabit. Voraussetzung dafür ist natürlich auch wieder eine entsprechende Mobilfunkversorgung.

Mit zwei Netzen sollen außerdem komplette Internetausfälle nahezu ausgeschlossen sein. Sollte der Festnetzanschluss beeinträchtigt sein, geht es über das Mobilfunknetz weiter.

Preise und Leistungen

  • Die Preise starten für Neukunden bei 24,95 Euro netto pro Monat für die ersten zwölf Monate.
  • Anschließend kostet Company Start 16 Hybrid monatlich 41,95 Euro.
  • Bestandskunden steigen mit 36,95 Euro netto ein.
  • Ab dem 13. Monat kostet Company Start 16 Hybrid für Bestandskunden 41,95 Euro netto pro Monat.

Ähnlich staffeln sich die Tarife für Company Start 50 Hybrid und Company Start 100 Hybrid. Bestandskunden bezahlen für die 100-Megabit-pro-Sekunde-Variante ab dem 13. Monat 51, 95 Euro netto pro Monat. Die Aktionsangebote gelten bis zum 31. Januar 2024.

Zum Tarif gehören eine Flatrate ins deutsche Festnetz sowie eine Hotline für Geschäftskunden. Die Telekom behebt Störungen nach eigenen Angaben binnen acht Stunden. Weitere Optionen wie eine Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz sind zubuchbar. Geschäftskunden mieten bei Bestellung bis zum 31. Januar 2024 Router und Mobilfunkantenne für 5,84 Euro netto pro Monat. Oder Kunden kaufen den Speedport Smart 4 und die Antenne für einmalig 445,37 Euro.

Das wetterfeste Mobilfunk-Modul inklusive SIM-Karte wird außen am Gebäude angebracht. Dort empfängt es die Signale des LTE- und 5G-Netzes. Über ein flaches Netzwerkkabel versorgt sich die Einheit mit Strom und nimmt Verbindung mit dem Router auf. Das Kabel wird durch den Fensterrahmen gelegt. Anschließend richtet sich der Speedport Smart 4 automatisch am Telekomanschluss ein. Zum Pauschalpreis installiert die Telekom auf Wunsch die Geräte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Recht unübersichtlich mal wieder, die Kalkulation. Drei Tarifstufen, später Preissteigerung, um den Router wird man nicht herumkommen (sehe hier Werbeanzeige bei Amazon für 135,77 €, laut Artikeltext 445,37 €), Telefonflatrate ohne Mobilfunk (maximal für Unternehmen ohne Endverbraucherkontakt akzeptabel).

    Dann die Antennenlösung: Geschäft im Erdgeschoss mit Schaufenster: schlechter Empfang unten in Straßenschlucht, keine Möglichkeit für Kabeldurchlass, Diebstahl-/Vandalismusgefahr.

    Gut, das Angebot ist wohl grundsätzlich an Kleinunternehmen gerichtet und ich denke oft bodenständig und daher erstmal an Dönerbude oder Frisör und nicht an hippen Startupler in der zehnten Etage…

    • Den Router würde ih geschäftlich nur mieten, nie kaufen. So ist der Anbieter verpflichtet mir zeitnah und fotwährend einen funktionierenden Ersatz zu bieten.

      • Genau Manni, weil als GESCHÄFTSMANN weißt du ja dass das wichtigste ist dass man umsonst einen Ersatz per Post kriegen kann. In den nächsten Laden (sei es Telekomshop oder Elektronikladen) zu gehen und einen passenden Ersatz-Router zu KAUFEN um sofort weiter arbeiten zu können, das macht man als GESCHÄFTSMANN nicht denn da wartet man lieber auf ein Paket.

        • Keine Ahnung, was dir quer über die Leber gelaufen ist. Aber einen Ersatz bekommst du als Geschäftskunde tatsächlich zeitnah, ggf sogar über den Shop bzw über das Systemhaus. Nur, da kaufe ich nichts, denn für eine gekaufte Box bin ich was die Funktion, die Verfügbarkeit und Einrichtung angeht, selbst verantwortlich. Das macht man eigentlich nicht.

          Ist das deine erste Berührung mit dem Thema „Geschäftskunde“?

  2. Für mich als Freiberufler mit 2 Mitarbeitenden und eigenem Büro auf dem Land ist das Angebot perfekt. Hier fällt wahlweise mal der Funkmast oder das Festnetz aus. Bisher helfe ich mir selbst über zwei WLANs (DSL und LTE-Router). So wäre alles in einem.

  3. Warum soll ich als Geschäftskunde jetzt eine andere Lösung kaufen? Ich kenne Backup Lösungen mit 2 Leitungen, die sind einfach teuer. Mit dem Angebot kann man kostengünstig jetzt überall recht einfach redundante Netzsicherheit bekommen.

  4. Mit einer Zahnarztpraxis in einer Altstadt bekommen wir nur einen 16er Anschluss, Vodafone via Kabel könnte mehr liefern, schaffen es jedoch nicht uns anzuschliessen. Der Hausanschluss liegt wohl auch nicht grade optimal aber kein Grund uns so hängen zu lassen, vor allem Termine ejnfach nicht wahrzunehmen. Anyway, das Angebot kommt zu rechten Zeit, wir brauchen max Speed eh nur zB bei Uploads von Röntgenbildern etc.
    Für solche Szenarien ist das durchaus sehr interessant.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.