Deutsche Telekom: ab April nur noch verschlüsselter Email-Versand

Im Rahmen der Brancheninitiative „E-Mail made in Germany“ stellt die Telekom Ende März den gesamten Mail-Verkehr auf SSL um. Emails können dann nur noch mittels der sicheren Verbindung abgerufen werden. Auch die Kommunikation unter den Email-Servern von Telekom, United Internet (GMX, Web.de) und Freenet erfolgt nur noch verschlüsselt und speichert die Mails innerhalb Deutschlands. Immerhin Nutzen zwei Drittel der Email-Nutzer in Deutschland einen der Dienste. Während die Umstellung bei Nutzung von Webmail automatisch erfolgt, müssen Nutzer unter Umständen Anpassungen in Email-Programmen auf PCs, Smartphones oder Tablets vornehmen, um auch nach dem 31. März 2014 Emails empfangen und senden zu können.

Email_madeingermany

Eine Änderung der Einstellungen muss nur erfolgen, wenn nicht sowieso bereits SSL aktiviert ist. Um den Nutzern die Einstellungs-Anpassungen zu erleichtern, bietet die Telekom eine Schritt für Schritt-Anleitung für die entsprechenden Geräte. Ich gehe davon aus, dass die meisten von Euch entweder andere Mail-Dienste nutzen oder SSL bereits aktiviert haben. Aber wie im Fall Fritz!Box gilt auch hier: Helft denen, die es vielleicht nicht von selbst merken, oder die mit Einstellungen in Mail-Programmen vielleicht überfordert sind.

Die wichtigsten Fakten zur Umstellung auf verschlüsselte E-Mail-Kommunikation:

  • Tag der Umstellung ist der 31. März 2014
  • Der unverschlüsselte Empfang und Versand von E-Mails über unverschlüsselte Verbindungen im E-Mail-Programm ist ab April nicht mehr möglich
  • Versand und Empfang via Webmail sind jederzeit garantiert
  • Kein Handlungsbedarf für Nutzer, die E-Mails ausschließlich über das E-Mail Center der Deutschen Telekom empfangen oder versenden oder in ihrem E-Mail-Programm die verschlüsselte Verbindung bereits eingerichtet haben
  • Aktiv werden müssen E-Mail-Nutzer, die über E-Mail-Programme auf PC, Notebook, Smartphone oder Tablet-PC eine unverschlüsselte Übertragung nutzen
  • Detaillierte Anleitungen für die Änderung der Sicherheitseinstellungen für jedes gängige E-Mail-Programm unter www.t-online.de/verschluesselung

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Mal abgesehen davon, dass es einfach nur arm ist, im Jahr 2014 damit zu werben, dass man auf SSL-Verschlüsselung umstellt, gilt das ja scheinbar noch nicht einmal überall. Alte Hosting-Pakete betrifft das wohl nämlich nicht. Einfach nur peinlich, was die Telekom hier veranstaltet!

  2. Bild aus dem falschen „Farb-Raum“ geklaut?

  3. Ja ganz toll. SSL im Jahr 2014. Hallo neue Welt.

    Wenn man sich das Video vom CCC ansieht braucht man sich mit dem Telekom-Rotz eigentlich gar nicht weiter zu beschäftigen.

    Die eigentliche Schande ist, dass hier noch groß Werbung dafür gemacht wird. Da gibt es ganz andere Dinge, über die man berichten könnte (z.B. Unseen.is oder Mailpipe). Aber das wäre dann halt mal kein Mainstream.

  4. Ich denke, diejenigen, die das nicht mal selbständig in ihrer Mailsoftware ändern können, brauchen auch keine Mails verschicken. Die haben sich dann nämlich vorher auch nicht im Geringsten mit Verschlüsselung etc. auseinandergesetzt und dafür interessiert. Sonst wüssten sie vermutlich, wie und wo sie die Einstellungen in ihrer Software anpassen können. Und generell hat man ja nichts zu verbergen, was den Aufwand für pgp rechtfertigen würde. Warum sollte ich also jetzt plötzlich helfen, wenn sich vorher auch niemand helfen lassen wollte? Ist schließlich nicht so, dass ich schon länger pgp empfehle.

  5. So traurig es ist, aber immerhin bewegt sich nach Jahren mal etwas. Immerhin wird nun ein alter Zopf nach vorne gehängt. Man muss damit schon zufrieden sein, wenn man bedenkt wie langsam hier doch sonst die Mühlen malen und wie wenig geändert wird. Bescheidenheit ist das Stichwort (hust). Garantiert natürlich nicht die Sicherheit die sich jeder erhofft, aber besser als nix. Leider muss man es so sagen. Hoffe ich war diplomatisch genug?

  6. Wurde ja mal zeit. Aber nicht mehr ausreichend s. Zu dem Thema die ccc videos.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.