Deutsche Bahn: E-Mail bei neuer Sitzplatzreservierung wegen Zugänderung
Die Deutsche Bahn hat ihrer App DB Navigator nicht nur ein neues und schlichtes Logo verpasst, man hat auch zahlreiche Neuerungen designtechnischer und funktioneller Natur vorgenommen. Nicht direkt mit der App zu tun hat eine weitere Neuerung, die wir dennoch mal erwähnen möchten. Seit Oktober 2020 informiert die Bahn Kunden per E-Mail über geänderte Sitzplatzreservierungen, wenn statt des gebuchten Zugs ein Ersatzzug fährt. Dies gilt für digitale Tickets, die Kunden beispielsweise auf bahn.de oder im DB Navigator gebucht haben. Reservierungen, die im Reisezentrum, am Automaten oder über Reiseagenturen getätigt wurden, können vorerst nicht berücksichtigt werden.
- Mark Spörrle(Autor) - Lutz Schumacher(Sprecher)
Aus technischen Gründen sind zunächst nicht für alle Ersatzzüge neue Sitzplatzreservierungen möglich, so die Bahn auf ihrer entsprechenden Seite zum Thema. Eine neue Sitzplatzreservierung erhält man, wenn ein ICE durch einen anderen ICE ersetzt wird oder wenn statt zwei aneinander gekuppelten ICEs nur einer fährt. Voraussetzung ist auch, dass die Zugänderung mindestens eine Stunde vor Abfahrt am Startbahnhof des Zuges bekannt ist. Außerdem darf die Strecke des Zuges nicht vom ursprünglichen Fahrtverlauf abweichen. Bei Umleitungen mit geänderter Bahnhofsabfolge können daher keine neuen Sitzplätze zugeteilt werden.
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Woho krass Email die Bahn wird ja richtig modern 😀
Eine tolle Neuigkeit für alle die regelmäßig mit der Bahn fahren.
alle, die regelmäßig fahren, haben ein Abo. Ob das dann auch für diese gilt?? wohl eher nicht.
…jaa und das bei der Vorstellung der neuen APP! Was wäre es erst für ein Wunder, wenn es nicht nur eine email gäbe, sondern auch die App die Daten bereitstellen würde. Aber die Bahn will sich sicher noch ein paar Verbesserungen für nächsten Jahr aufheben… 🙂
Moment. Das impliziert, dass es überhaupt eine Übernahme der Reservierung in einen Ersatzzug gibt. Das wäre die tatsächlich spannende Nachricht. Ich habe es in meiner gesamten Zeit mit der Bahn nicht ein einziges Mal erlebt, dass eine Sitzplatzreservierung überhaupt, oder gar automatisch, in einen geänderten Zug übernommen worden wäre.
(Tatsächlich habe ich eine erschreckend schlechte Bilanz, wie oft ich überhaupt eine Sitzplatzreservierung wahrnehmen konnte. Aber das ist meine persönliche, anekdotische Erfahrung, die muss nicht allgemein übertragbar sein.)