Der 16.03.2012 – eindeutig geprägt durch Apple

Einige werden erstmal nichts mit dem Titel verbinden können. Die Apple-Gemeinde jedoch wurde gestern um so viele Eindrucke bereichert – das neue AppleTV und das neue iPad erschienen. Ich hatte leider nicht vorbestellt und so musste ich durch drei verschiedene Läden torkeln. Schließlich stand ich dann gestern Abend mit dem neuen iPad WiFi + 4G, 16GB in schwarz sowie dem neuen AppleTV zu Hause und musste die Geräte sofort ausprobieren. Was soll ich sagen? Großartig. Aber eins nach dem anderen.

Das neue iPad
Was ist eigentlich neu an dem iPad? Neben des Displays, einer neuen Kamera (Caschy schreibt dazu: „Ich wollte immer eine Cam im iPad, aber das Gelöt im iPad 2 war Crap.“ – und hat eindeutig Recht) sowie einer neuen CPU (A5X), welche verbunden ist mit dem neuen vierkernigen Grafikprozessor sind auch 1GB RAM verbaut. Aber was sagen die Specs schon aus? Letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand, womit man arbeiten möchte. Ich lese Bücher/Zeitschriften, checke die Newsfeeds und spiele damit ab und zu. Dafür reicht die Leistung eindeutig aus. Auf der Apple Keynote wurde damit sogar das neue Infinity Blade vorgestellt, was eindeutig gut aussah. Aber das Hauptfeature ist eindeutig das Display. Wer schon das Display des iPhones gut fand, der wird das vom iPad lieben. Kristallklare Sicht auf Fotos, Apps und Bücher.

Wer jedoch im Besitz eines iPad 2 ist, sollte überlegen, ob er upgraden soll. Zwar ist das Display toll, jedoch ist das immer mit Mehrkosten verbunden, die teilweise sehr hoch sind. Ich persönlich bin seit dem iPad 1 über das iPad 2 bis zum neuen iPad dabei und bin immer zufrieden mit dem „mehr“ an Features.

Das neue AppleTV

Ursprünglich angekündigt als Hobby von Apple, ist das AppleTV heutzutage keinesfalls mehr als Hobby zu bezeichnen, denn der kleine Bruder ist gewachsen. Mittlerweile unterstützt er 1080p (FullHD) und hat ein ganz neues Interface bekommen.
Doch auf der Verpackung ist kaum eine Änderung zu erkennen. Lediglich das 1080p sticht heraus. Viele werden jetzt sicherlich enttäuscht sein, dass das neue AppleTV nur ein neues Feature erhalten kann. Lediglich 1080p wiedergeben kann es jetzt. Da ist meine Frage an Euch: Was soll es denn noch großartig können? Detailgetreue Wiedergabe ist meiner Meinung nach oberste Prämisse bei einem solchen Gerät. Und die erfüllt er jetzt. Einige User fordern 3rd-Party-Apps für das AppleTV nach dem iOS-üblichen Muster. Diese Funktion bleibt uns verwehrt mit diesem Update. Lediglich das Design erinnert das App-Raster.

Wer unbedingt angewiesen ist auf 3rd-Party-Apps, kommt um einen Jailbreak nicht herum. Ich werde dazu keinesfalls auffordern oder Anleitungen dazu geben, denn meiner Meinung nach ist das AppleTV in dem heutigen Funktionsumfang ausreichend. Zwar wäre eine Implementierung einer NAS-Einbindung schön gewesen, damit der Mac ausbleiben könnte und man trotzdem seine Serien und Filme schauen könnte, jedoch müssen noch Funktionen offen bleiben für das gerüchteumworbene iTV, welches laut BusinessInsider noch dieses Jahr rauskommen soll. Fakt ist jedoch, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Update auf 1080p. Hier sind einige Bilder von HD-Filmen aus iTunes:

Leider sind die Bilder unter schlechten Lichtverhältnissen mit einer iPhone-Kamera geschossen worden. Dennoch kann ich euch sagen, dass die Darstellung wirklich großartig ist. Am Besten mal vor Ort bei einem Apple-Fachhändler/Store in Augenschein nehmen und sich begeistern lassen.
Hier nochmals ein Bild des AppleTV in ausgepackter Form:

Fazit
Ich hatte gestern wirklich einen tollen Tag und freue mich über die vielen Neuerungen, die wir gestern begutachten durften. Auch bin ich gespannt, was wir in Zukunft von der Konkurrenz erwarten dürfen. Schließlich ist es das Konkurrenzdenken der verschiedenen Hersteller, das uns den Fortschritt und somit auch den Spaß mit den Geräten einbringt.

Disclaimer
Ich habe von Apple weder irgendwelche Zuwendungen noch Testgeräte für das Schreiben dieses Artikels erhalten. Er spiegelt lediglich meine Meinung wieder. Diese ist rein subjektiv. Ich bitte das zu berücksichtigen beim Lesen des Artikels.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

66 Kommentare

  1. @marijan Es kommt natürlich darauf an welche Xbox du meinst? Alle nicht Slim Versionen dienen ja höchstens als Lärmbelästigung, bei der Slim ist das natürlich was anderes.

    Ich habe eine PS3 und nutze sie auch als Media Center, das Problem ist nur das ich mir viele Serien und Filme via iTunes kaufe, das Sie dort meistens eher erscheinen. Das Problem daran, ich muss immer das Notebook an den Fernseher anschließen, das nervt einfach.

    @mikhail Ok, vielen Dank.

  2. @marijan:

    Es verfügt aber nicht jeder über so ein gigantisches Datenvolumen unterwegs, um sich auch Filme von unterwegs anschauen zu können. Mit dem NAS handhabe ich es jedoch in manchen Situationen ähnlich, wenn ich keinen Ausweg mehr habe auf einer langen Zugfahrt.

    Fakt ist jedoch, dass der Komfort größer ist das ganze in iTunes zu haben und automatisch mit seinen iDevice-Geräten synchronisieren zu können.

    Viele sind per se gegen Apple und wollen das System nicht ausprobieren. Auch wenn es jetzt unglaubwürdig klingt, aber ich habe selbst früher Apple verachtet, weil man so viel negatives darüber las. Dann probierte ich es aus und war wirklich begeistert.

  3. @marijan Filme via NAS zur PS3 zu streamen ist leider auch so eine Sache, LAN kann und möchte ich nicht anschließen, via WLAN ist es eine reine Ruckelpartie, aufgrund der geringen Übertragungsrate.

    Hast du einen Tipp für mich?

  4. ich hab eine weiße xbox und die hör ich nicht. macht wohl die 5.1 soundanlage…

    du weißt schon, dass der zune videomarketplace die gröste filmbibliothek hat… serie, filme – topaktuell.

    und das schöne ist… ich bin nicht an ms gebunden – es gibt alternative anbieter auf der xbox. goldener käfig adieu.

    und nein,notebook musste ich bisher moch nie anschließen, da meine filme und serien auf meinem nas lagern und ich übers wlan diese mir ansehe.

  5. Ich habe das früher so gehandhabt, dass ich von meinem NAS via DLNA auf meine PS3 gestreamt habe. Jedoch war das auch nicht wirklich komfortabel. Mit dem AppleTV ist es wirklich eine One-Klick-Lösung, da es direkt an den Receiver angeschlossen ist und der Stream sofort beginnt…

  6. der nas muss an einem gigabit lan hängen. xbox ist über wlan angebunden, n standard.

    mikhail: keine sorge. ich war jahrlang kunde bei denen….

    und nochmal: glaubst du allen ernstes, dass das von dir beschriebene szenario nur bei apple funktioniert?! wenn ja, dann tuts ma leid. as I said: hallo 2012 und tellerrand. zumal habe ich keine lust einem unternehmen geld für funktionaliäten in den rachen zu schmeißen, die es woanders für weniger/ gratis gibt…

  7. Jetzt seid doch nicht so böse.. 😉

  8. Ich will wieder mehr Caschy 🙁

    Und zum AppleTV: http://feedproxy.google.com/~r/cultofmac/bFow/~3/LCO-WOj06vA/story01.htm
    Solange es so große Qualitätsunterschiede gibt, bleib ich bei meinen Blu-Rays. Trotz iPad und iPhone…

  9. Apple User leben einfach in ihrer eigenen Traumwelt.

    1. Die FullHD Filme in iTunes kann man an der Hand abzählen. Da ist es in USA auch nicht besser.
    2. Die FullHD Filme haben eine viel zu geringe Bitrate. 720p Filme haben z.b. durchschnittlich 4 mbps, der gleiche Film in 1080p hat 5 mbps. Das ist zu wenig bei 2,25x mehr Bildinformationen.. Und mit den 30 – 40 mbps einer BR nicht mal ansatzweise vergleichbar.
    3. Auf den ersten Blick sehen die 108ßp besser, weil schärfer aus. Auf den zweiten Blick erkennt man viel mehr Artefakte.

    Ein AppleTV kann im Vergleich zu anderen Mediaplayern recht wenig. Hier von Fortschrittlich zu sprechen ist lächerlich und zeigt das man nicht über den Tellerrand schauen kann.

  10. Peter Holm says:

    Oh Mein Gott! Ich bin ja kein religiöser Mensch, aber ich habe gerade RFC 5040 entdeckt. Ich zitiere mal den Titel.

    A Remote Direct Memory Access Protocol Specification

    Das Ende ist nahe, liebe Freunde. Da muss man nicht religiös sein, um da apokalyptische Visionen zu kriegen!

    Money Quote:

    The Remote Direct Memory Access Protocol (RDMAP) enables removal of
    data copy operations and enables reduction in latencies by allowing a
    local application to read or write data on a remote computer’s memory
    with minimal demands on memory bus bandwidth and CPU processing
    overhead, while preserving memory protection semantics.

    Wir sind alle so gut wie tot. Ich bin ja immer froh, wenn die Leute sich neue Dinge ausdenken, die mir meinen Job in der IT-Security auf Jahrzehnte hinaus sichern, aber … remote direct memory access?! HALLO?!?

    Wer sich jetzt denkt, ach naja, who cares, das wird schon niemand implementieren… das RFC kommt von IBM und HP. Und Microsoft ist bei sowas natürlich auch nicht weiter: SMBDirect – SMB2 über RDMA.

    Gut, das ist jetzt nicht völlig offensichtlich für die Tonne designed, so schlimm wie Apple mit Firewire hat vorher niemand verkackt und wird auch nachher nie wieder jemand verkacken. Aber die bloße Idee, dass man ein Remote Direct Memory Access entwickelt, das ist ja schonmal ein Horrorfilm vom Feinsten. What Could Possibly Go Wrong?

    Haha, ein Kumpel meint gerade, sie hätten das Microsoft Direct Memory Access nennen sollen, dann wäre wenigstens kein Zweifel übrig, wie sie darauf gekommen sind, wenn man sich die Abkürzung anguckt.

  11. Ist denn für den neuen Apple TV schon ein Jailbreak verfügbar?

  12. Also mal im Ernst: was soll das? Warum werden hier Kommentare, unter anderem meiner, einfach gelöscht. Es war kein substanzloser Troll-Kommentar, sondern eine kritische Anmerkung darüber, dass ich es nicht gut finde, wenn in einem ansonsten sehr guten Blog immer mehr substanzlose Artikel mit kritiklos wiedergegebenem Werbetextblabla ohne Mehrwert zu finden sind.
    Das war als konstruktive Kritik an diesem Blog zu verstehen. Man muss nicht dieser Meinung sein, kann auch gerne ebenfalls konstruktive Kritik darauf zurückwerfen, aber das einfach zu löschen ist – sorry – einfach erbärmlich und dieses Blogs unwürdig.

  13. das hört sich aber nach typischen Apple-Jünger an. Nicht das ich bashen möchte, aber kaum/ keine neue Features die angemahnt werden und sogar einige Sachen die gemängelt werden. Aber trotzdem hellauf begeistert, denn alles was Apple macht ist Gold wert.

    Die Geräte sind keineswegs schlecht, aber bei Anderen Sachen wird nicht ohne weiteres darüber hinweg gesehen.

  14. Der Title des Artikels ist ja schon schlimm:
    „Der 16.03.2012 – eindeutig geprägt durch Apple“
    Also bitte. Sowas kann nur von einem Fanboy kommen. Als wäre nicht wichtigers an dem Tag in der Welt passiert o.O

    Aber immerhin gefällt mir die Kategorie unter der es einsortiert ist: Apfelmus … hehehe 😉

    (Ich habe nichts gegen Apple-Produkte. Sie haben ohne Frage ihre Qualitäten. Man muss es aber auch nicht übertreiben ^^ )

  15. Schön, dass dieser Beitrag nicht von Apple gesponsert ist. Schlecht, dass er trotzdem fast klingt wie ein (schlechter) PR-Text.

  16. Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Beitrag, wie ich im Disclaimer schrieb. Aus diesem Grunde bitte ich – sofern Kritik angebracht ist – diese in rein konstruktiver Form zu äußern. Vielen Dank! 🙂

  17. Ich habe die Debatte hier mal überflogen, stellenweise sogar gelesen.
    Und auch ich muss sagen, dass mir das doch sehr nach Fanbau aussieht. Natürlich ist dieser Beitrag rein subjektiv, aber dann finde ich es gelinde gesagt ziemlich dreist, diese kleine schwarze Box als quasi-non plus ultra darzustellen. Andere Boxen können wesentlich mehr.

    Mit deinem Ökosystem magst du recht haben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein rein homogenes Netz nicht wirklich gut ist. Heterogene Netzwerke finde ich wesentlich interessanter, auch wenn das meine subjektive Meinung ist.

    Klar, Apple baut qualitativ hochwertige Geräte. Aber sie sind überteuert. Was ich persönlich ein wenig schwach finde ist die Tatsache, dass du ganz bewusst NICHT auf einen Jailbreak eingehst. Caschy Beiträge habe ich immer in der Richtung gelesen, dass er Tipps und Tricks zeigte. Und das finde ich gut. Er blickte immer über den Tellerrand, wie andere hier bereits erwähnten. Das fehlt mir bei dir doch etwas. Natürlich hat jeder Blogger seinen eigenen Stil, schau dich an, schau mich an, lies Caschys Beiträge.

    Aber bei diesem Eintrag fehlen mir ganz ehrlich die Tipps und Tricks, das ist fast schon pures Fanboygelabere als subjektive Meinung verpackt.

    Meine Meinung 🙂

  18. My Big Fat Greek Summer – 12 Tage Geschenke 2010/11 <3

    Richtiger Film! 😀

  19. @Mikhail: Das „Ökosystem ist stimmig“??? Hä? Watis?
    Wie kann man bei diesem ganzen Technikgedöns (egal ob Apfel oder Birne) schreiben, dass das Ökosystem stimmig ist? Für den Kauf jedes dieser Geräte wirst Du (und ich und er und sie) für ne halbe Ewigkeit in der Ökohölle schmoren bei der besch… Ökobilanz von den Dingern!
    Konfuzius sagt, der Weise denkt bevor er spricht (oder schreibt)!

  20. Vielen Dank für deinen Beitrag, Nathan. So wünsche ich mir Kritik.

    Ich bin deshalb in diesem Beitrag nicht auf den Jailbreak eingegangen, weil ich hier nur grob umreißen wollte, was gestern in den Handel kam und wie die ersten Stunden damit meiner Meinung nach waren.

    Meine Frage an dich ist, wieso heterogene Ökosysteme besser funktionieren. 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.