DB Navigator unterstützt Siri Shortcuts direkt zum Start

Nein, wir werden nicht jede App separat erwähnen, die die Siri Shortcuts unterstützen, beim DB Navigator wollen wir das aber gerne erwähnen. Mit dem Update auf iOS 12 führt Apple „Siri Shortcuts“ ein, über die iPhone-Besitzer individuelle Kurzbefehle definieren können. Der DB Navigator unterstützt Siri Shortcuts direkt ab der Einführung. Die Entwicklerteams der Deutschen Bahn standen vor dem Launch mit Spezialisten von Apple in engem Austausch, um die Funktion schnellstmöglich in der App der Deutschen Bahn anzubieten.

Das Einrichten und die Nutzung der Sprachbefehle funktioniert laut der Deutschen Bahn intuitiv: Siri schlägt häufig genutzte Bahnverbindungen proaktiv als Shortcuts vor. In der App können Nutzer darüber hinaus Verbindungen als Shortcut festlegen, indem sie auf der Seite „Verbindungen“ den Button „Zu Siri hinzufügen“ anklicken und für die jeweilige Strecke einen Sprachbefehl ihrer Wahl aufnehmen.

Ab dann können sie mit diesem Shortcut Verbindungen abfragen, ohne die App zu öffnen. Die nächsten Verbindungen zum Abfragezeitpunkt werden direkt auf dem Start-Screen des Smartphones gezeigt und von Siri vorgelesen. Von dort aus sind der Sprung in die Verbindungsübersicht der App und die Buchung per Klick möglich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. „Hey Siri, kommt mein Zug pünktlich?“ – iPhone Vollabsturz.

  2. Zeig mir leider ausschließlich Fernzüge an, mit Semesterticket so nicht zu gebrauchen.

  3. Scheint auf dem iPad nicht zu funktionieren, es gab auch noch kein Update.

  4. funzt nicht wie beschrieben

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.