Das Usenet: lebenslang kostenlos (aber nur 1 MBit)

Das Usenet. Wer es nutzt, schätzt es unter Umständen, wer es nicht kennt, der braucht es eventuell gar nicht und kann diesen Beitrag vielleicht links liegen lassen. Neben dem klassischen Usenet, welches viele Benutzer als Ort des Austauschs in Textform nutzen, gibt es noch die bekannten alt.binaries, die Wikipedia wie folgt zu beschreiben weiss: „Dieser Unterhierarchie gebührt nochmals gesonderte Beachtung, da in hier angesiedelten Gruppen auch Postings mit Dateianhängen (Binärdateien) erlaubt sind.

Aufgrund des großen Datenvolumens und teilweise illegaler oder pornographischer Inhalte werden diese Gruppen fast ausschließlich von kommerziellen Newsservern geführt.“ Wer sich den ganzen Spaß mal kostenlos antun will, der sollte sich den Anbieter XS Usenet anschauen. Dieser wirbt mit der Schmalspur-Variante des Usenets: nur 1 MBit Download, dafür lebenslang kostenlos. Mehr Speed kostet, klar.

Weitere Rahmenbedingungen? SSL-Verschlüsselung, 2 Connections, 600 Tage Retention, keine Speicherung von IP und persönlichen Daten. Ich selber kenne einige Leute, die sich via Usenet US-Serien oder andere TV-Aufzeichnungen besorgen, die sonst in Deutschland nicht zu bekommen wären – es wird echt Zeit für ein Umkrempeln des Rechte-Gedöns und Dinge wie Hulu & Co in Deutschland.

Technische Details:

  • Server: reader.xsusenet.com
  • Benutzername und Kennwort: kommt per Mail
  • SSL: ja
  • Ports unverschlüsselt: 80 und 119
  • Ports SSL-verschlüsselt: 443 und 563
Welche Clients gibt es so? Der bekannteste dürfte sabnzb sein, für alle Plattformen zu haben, zudem Open Source. (danke QuicksandF @ccb)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Wenn man sich anmeldet steht unter „aktuelles Abo“:
    Packet: „1 Mbit Lifetime“
    Ablauf Datum: „unlimited“

  2. Die 600 Tage Retention gelten aber höchstens für die Nicht-a.b.*-Gruppen.

  3. öhm doch genau die sind gemeint

  4. Habe einige ältere Sachen probiert, und alles was so ungefähr über 400 Tage alt ist, ist auf dem Server nicht zu finden. Tja, einem geschenkten Gaul und so…

    EDIT: Bei der Registrierung habe ich, glaube ich, Niederlande ausgewählt.

  5. Xsusenet hat die retentionszeit auf 10 Tage begrenzt, das heist es können nur NZB´s verwendet werden die nicht Älter als 10 Tage sind. Damit ist es leider unbrauchbar, gibt es Alternativen?

  6. So ein Saftladen! Die haben einfach mal eben ihre Bedingungen geändert und nun kann man als gratis User nur noch die unverschlüsselte Verbindung nutzen.
    Also lieber Hände weg von XS Usenet. Unseriöser Laden!

  7. Hi! I could have sworn I’ve been to this blog before but after browsing through some of the post I realized it’s
    new to me. Anyways, I’m definitely glad I found it and I’ll be book-marking and checking back frequently!

  8. 10 Tage Retention bei 1Mbit!

  9. Winzigweich says:

    Also 10 Tage Retention ist schon witzlos

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.