Das Nexus 5: nicht das beste Smartphone
Was ich mal loswerden wollte. Einige Nexus 5-Benutzer sprechen über ihr neues Smartphone wie über ein goldenes Kalb. Es erinnert mich dann immer an die traurigen Dinge, die dann auch früher iPhone-Benutzern nachgesagt wurden: Stockholm-Syndrom.
[werbung]
Wikipedia: „Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert“.
Man hat sich also etwas gekauft, ist vielleicht nicht ganz zufrieden damit, würde diesen Umstand aber nie zugeben. Liebe Nexus 5-Käufer: ihr habt nicht das beste Smartphone gekauft. Ihr habt euch vielleicht ein für euch passendes Smartphone gekauft. Wie ich auf diesen Beitrag komme? Ich bin bei Google+ aktiv und verfolge sehr genau die Diskussionen rund um das Nexus 5, sehr wenige Menschen sprechen darüber, dass ein Nexus 5 auch Kompromisse bedeutet.
Da wird empfohlen, was das Zeug hält. „Nexus 5? Beste! Musse kaufen! 349 Euro! Immer aktuelle Software!“ Dass das Nexus 5 klare Schwächen für bestimmte Anwenderklassen hat, wird verdrängt. Da bekommt man momentan halt nicht die beste Kamera, den besten Akku und 64 GB Speicher. Da muss man Abstriche machen, ist doch klar!
Unter der Haube – da ist State of the Art. 800er Snapdragon von Qualcomm, 2 GB RAM, LTE und Co. Klar. Mit Akkuleistung und Kameraqualität kann der normale Benutzer sicherlich etwas anfangen – der weiss vielleicht nicht einmal, was Snapdragon, Qualcomm und Co überhaupt ist. Muss er auch nicht.
Nein Freunde, ich wettere nicht gegen euch, die vielleicht ein Nexus 5 besitzen und zufrieden damit sind – ihr habt definitiv ein gutes Gerät, wenn es eure Bedürfnisse erfüllt. Es nerven die, die das Nexus 5 abfeiern, als sei es eine Droge, die nicht süchtig macht und nur einen Euro kostet. Das Nexus 5 ist ein Smartphone mit Kompromissen. So wie fast alles, was es in unserem Leben gibt. Wer mehr will, muss oftmals mehr zahlen.
Und ja: natürlich machen Leute das auch. Mehr Kamera, mehr Akku? Da kauft man vielleicht dennoch ein Lumia, ein Note oder das G2 – egal ob die UI hässlich wie die Nacht ist. Wenn ihr technisch versiert seid, dann empfehlt den technisch nicht so versierten Leuten doch bitte nicht pauschal das Nexus 5, sondern versucht, den Bedarf beim Interessierten zu erkennen!
Kurzform: das Nexus ist ein gutes Smartphone zu einem guten Preis, passt aber eben nicht für jeden Anwender, da auch Kompromisse eingegangen werden – wie bei fast jedem anderen technischen Gerät. So einfach ist das – man sollte nicht pauschal Dinge empfehlen. Es gibt kein pauschales „bestes“. Es gibt nur persönlich „passendes“.
Übrigens: diesen Beitrag hätte ich natürlich auch über das iPhone, das neue Samsung-Smartphone oder whatever schreiben können. Es passt gerade so schön.
@brainvoid +1
Haha, caschy sitzt jetzt zu Hause und reibt sich die Hände 😀
„mehr Klicks! MEHR KLICKS!“
😀
Caschy, lass mal die Kirche im Dorf. Erstens ist das Stockholm-Syndrom was ganz anderes. Seit wann können Smartphones Geiseln nehmen? Vielmehr ist bekannt, dass man natürlich ein Produkt, das man gekauft hat, besser findet als vor dem Kauf, eben um den Kauf zu rechtfertigen. Je teurer, desto schlimmer. Gerade deshalb findet man Fanboy-Getue vor allem im Techniklager. Man bekommt einfach kein Smartphone für 5€.
Hier jetzt aber die Leute mit ihren Nexus 5 anzusprechen finde ich ziemlich daneben. Erstens: Es gibt diesen Effekt mit jedem Gerät und jedem Produkt, das wir kaufen. Dann formuliere das aber auch so und schreib nicht in die Überschrift „Nexus 5“ und erwähne in fast jedem Absatz dieses. Da reicht es nicht, wenn du am Ende mit einem Satz verallgemeinerst, dass es ja überall so sei, wenn der halbe Artikel aber Fakten des Nexus 5 ganz konkret behandelt. Hier kannst du mir noch so viel erzählen, das ist eindeutig gegen die Nexus 5-Fanboys gerichtet, die es dir hier offenbar schwer angetan haben.
Zweitens, nochmal zum Nexus 5: Den Akku als „größten Müll“ zu bezeichnen (siehe „Immer wieder sonntags KW45“) ist nur Meinungsmache von dir und auf Google+ haben viele auch erkannt, dass da bei dir etwas nicht stimmt am Nexus 5, vermutlich saugt eine App im Hintergrund den Akku leer. Ich selbst habe jetzt das Galaxy S4, das iPhone 5 und das Nexus 5 und nutze meine Geräte wenig bis mittelmäßig. Dafür hält das Nexus 5 ordentlich durch, bei mir sogar noch etwas mehr als das Galaxy S4. Ich komme mit einer Ladung gerade so über 3 Tage. Display-On-Zeit dabei allerdings nur so 3-4 Stunden. Mit dem Galaxy S4 kam ich meist nur über 2 Tage, was aber je nach ROM auch mal variierte und teils 2,5 – 3 Tage brachte. Nichtsdestotrotz nutze ich derzeit weiter iPhone und iPad, weil ich zu häufig Akkuprobleme habe, die aber nichts mit den Android-Geräten, sondern mit Android an sich zu tun haben. Mal saugt eine App den Akku leer, wenn sie nicht gescheit beendet wurde, mal sorgt angelassenes WLAN am Nexus 7 für zu hohen Standby-Verbrauch, mal geht bei Android auch das Display nicht automatisch aus. Sowas kam bisher immer mal wieder vor. Das lässt sich zwar in der Regel gut beheben, aber ist mir aktuell zu unsicher. Hier müssen die Jungens von Google einen Weg finden, Multitasking zwar zu erlauben, aber nicht dermaßen, dass es einem den Akku durch einzelne Apps (ja, auch durch die Google Play Dienste) weghaut.
Grundsätzlich hast du mit deinem Artikel Recht, aber beschwer dich nicht über Fanboys, wenn du selbst so Worte wie „größter Mist“ gebrauchst und am Beispiel des Nexus 5 ein ganz normales, psychologisches Verhalten skizzierst, was du auch neutraler hättest schreiben können. Ich frage mich auch, warum du dich überhaupt darüber aufregst. Mir wäre lieber, du bleibst da gelassen und bewertest hier die Technik etwas „gediegener“ und gehst dafür mehr in die Tiefe. Ein Nexus 5 ist für sich genommen und für den Preis ein hammer Gerät, bei mir lief es z.B. immer flüssig bisher, es hat aber so seine Schluckauf-Momente, wenn mal wieder das Energiemanagement austickt, wenn die Kamera mal wieder keinen gescheiten Autofokus durchführt usw. Die Kamera empfinde ich teilweise als sehr gut und teils als grottenschlecht. Gerade bei guter Ausleuchtung trifft das Nexus 5 häufig Farben besser als mein iPhone 5, teils passt es sogar besser als beim Lumia 1020, weshalb so Sätze wie „Mit Akkuleistung und Kameraqualität kann der normale Benutzer sicherlich etwas anfangen“ ein wenig pauschal abwertend klingen.
Kein Wunder, dass so ein Artikel die Leute herausfordert und Grabenkämpfe verursacht, wodurch sich die Fanboy-Lager wieder nur noch mehr genötigt sehen, von ihrem „goldenen Kalb“ zu sprechen.
Mein Lieblings-Smartphone derzeit? Das iPhone. Sehr unproblematisch. Manchmal zickt auch hier die Kamera, das Display ist mit 4″ vielleicht etwas zu klein (bzw. der Rahmen auch minimal zu dick für heutige Verhältnisse) und iOS 7 hat bei mir Ruckler gebracht (z.B. Spotlight-Suche aufmachen, App Store-Screenshots öffnen und schließen), aber deshalb ist es auch nicht das beste Smartphone, aber das derzeit passendste. Hier gebe ich dir Recht. Das „beste“ Smartphone gibt es nicht.
Ja aber im ernst dann hättest du genauso auch über macbook schreiben können. Denn Macbook user sind sicher nicht anderster
ZITAT:
*> ES GIBT KEIN PAUSCHALES “BESTES”. ES GIBT NUR PERSÖNLICH “PASSENDES”.
Es gibt kein BESTES Smartphone, kein BESTES Tablet oder das BESTE Betriebssystem (/ Version).
Völlig deiner Meinung.
Es kommt eben darauf an, welche Erwartungen, Ansprüche und Prioritäten eine Person an/in ein Gerät hat. Hier einfach ein Gerät pauschal zu empfehlen ohne diese Ansprüche zu kennen wäre meiner Meinung nach falsch.
ZITATE aus dem iPad Air Test (http://stadt-bremerhaven.de/apple-ipad-air-testbericht/)
*> MEINER MEINUNG NACH IST DAS IPAD AIR DAS DERZEIT BESTE 10 ZOLL-TABLET, WELCHES MAN AUF DEM MARKT BEKOMMT.
*> SOFERN ABER DAS NÖTIGE KLEINGELD UND DIE LUST ZU EINER NEUANSCHAFFUNG ZUR VERFÜGUNG STEHT: ALTES GERÄT VERKAUFEN UND IPAD AIR GÖNNEN.
*> DIE 16 GIGABYTE-VARIANTE KOSTET 479 EURO – UND ICH WÜRDE *J E D E M* RATEN, EIN GERÄT MIT MEHR KAPAZITÄT ZU NUTZEN.
Du empfiehlst also *JEDEM* …
Kurz zur Erinnerung, deine Worte:
*> WENN IHR TECHNISCH VERSIERT SEID, DANN EMPFEHLT DEN TECHNISCH NICHT SO VERSIERTEN LEUTEN DOCH BITTE NICHT PAUSCHAL DAS NEXUS 5 [IPAD AIR], SONDERN VERSUCHT, DEN BEDARF BEIM INTERESSIERTEN ZU ERKENNEN
*> SO EINFACH IST DAS – MAN SOLLTE NICHT PAUSCHAL DINGE EMPFEHLEN.
*> DAS NEXUS 5 [IPAD AIR] IST EIN SMARTPHONE [TABLET] MIT KOMPROMISSEN.
****************************************************************
Mich stört es nicht, wenn du alternativlos das iPad empfiehlst und es für dich das beste Tablet ist. Das ist nun mal deine Meinung,
ABER warum das für dich so ein so großes Problem ist,
wenn für Menschen bei Google+ das Nexus 5, ihrer Meinung nach, das beste Smartphone ist, verstehe ich nicht ganz. Darfst nur du „bestimmen“ was das beste Gerät auf dem Markt ist und deine subjektive Meinung dazu äußern?
@Franz: du bringst pauschale Aussagen und meine Meinung durcheinander, was man schon an dem gebrachten Speicherzitat sieht. Hier geht es darum, dass ich dem „Eh iPad-Käufer“ eine größere Kapazität empfehle.
Warum generiert dieser Artikel so viele Kommentare? Nicht weil Caschy uns mit nem hammer text beglückte, sondern weil die menschen den text kommentierwürdig halten. warum ist das so? weil der text die gemüter weckt. was weckt die gemüter in dem text? dies können falschaussagen sein, widersprüche, nonsens, extrem lustiges, verkehrtes etc pepe. es gibt zwei inhalte, welche diese emotionen hervorrufen 1.: absolut aus der seele gesprochenes oder 2.: gegenteiliges. und wenn man sich die mühe macht und die kommentare alle liest, merkt man das diesmal der grundtenor der kommentare ganz klar 2. war. ein mensch mit hohem selbstwertgefühl und hohem intellekt würde darauf in etwa wie folgt reagieren „sorry leute, meine meinung, anscheinend ist die nicht ganz die eurige“ der „getroffene hund“ mit wenig einsichtsvermögen und „junge aus der mittelschicht“ würde mit arroganz zurück bellen „das is mein blog!!! … ich schreib was ich will *schmollmund* oder der ganz arrogante *ohne schmollmund* dafür mit noch mehr gleichgültigkeit… caschy: mach was du willst und leb damit das dein publikum mal nicht (und in letzter zeit häufiger) deiner meinung ist. was du daraus tust, ob du (wieder?) zurück zu alten wurzeln gehst, ist dein ding, du kannst natürlich auch weiterhin conntentnutte sein und dem geld generieren mit massentauglicher argumentation. aber auch das ist dein recht und wird akzeptiert. nur bitte tuhe eins nicht: uns dumm verkaufen.
Was wäre denn eine preislich adäquate Alternative zum Nexus 5?
Die Android-Geräte der bis-400-Euro-Preisklasse werden bis zum Sankt-Nimmerleinstag kein Android 4.4 oder besser bekommen, und wer mehr Geld ausgeben will, der kann natürlich gerne für den doppelten Preis ein iPhone kaufen.
@Gast: was ist mit dem Huawei Ascend P6? es kostet viel weniger, bietet auch QuadCore CPU, ein unschlagbares 6mm dünnes Gehäuse, Metall und ist ein wahrer Handschmeichler. Preis? 300€ Achja, Akkulaufzeit ist etwas besser und die Kameras sind beide TOP !!!
@caschy
Vergleich doch mal was du am 10.November geschrieben hast:
.
.
und was du am 9.November geschrieben hast:
DIE 16 GIGABYTE-VARIANTE KOSTET 479 EURO – UND ICH WÜRDE *J E D E M* RATEN, EIN GERÄT MIT MEHR KAPAZITÄT ZU NUTZEN.
.
Bitte schreib jetzt nicht, dass du der Meinung bist den SpeicherBEDARF eines JEDEN zu kennen und du deshalb PAUSCHAL die teureren Versionen empfohlen hast.
Wenn du andere kritisierst, dass sie pauschal „Dinge“ empfehlen ohne den Bedarf des Interessierten zu kennen, dann musst du dir diese Kritik eben auch gefallen lassen.
.
***************************************************************************************
.
Vielleicht verstehst du mit nachfolgendem Beispiel besser was ich meine:
Kommentar auf Google+:
„Das Nexus 5 ist das beste Smartphone auf dem Markt“
Diese Aussage ist kritikwürdig um nicht zu sagen falsch, weil man das so nicht pauschal sagen kann ohne den individuellen Bedarf des Interessenten zu kennen.
Dein iPad Test:
Diese Aussage ist richtig,
weil sie von Caschy kommt?????
weil Caschy pauschale Aussagen/Empfehlungen machen darf und andere nicht????
weil Caschy den Bedarf eines jeden kennt???
ps.
geschrieben von einem zufriedenen „iPad Air LTE 16GB“ Besitzer. Würde ich deshalb jeden pauschal die 16GB in der LTE Version empfehlen? Nein!!!
Franz, deine ?-Taste hängt. Der Absatz ist im Kontext mit dem darunter zu sehen. Ja, in dem Falle als Speicherempfehlung. Pauschale Aussage nicht, sondern in Gleichung mit *meinem* Speichererlebnis. Wir beide kommen nicht auf einen Nenner und auf Kreisdiskussionen habe ich gerade keine Lust, muss arbeiten :-*
BITTE vorhergehenden Kommentar löschen. Hier nochmals ohne Tags und deshalb vollständig. DANKE und SORRY
—————————————-
—————————————-
@caschy
Vergleich doch mal was du am 10.November geschrieben hast:
*******************
WENN IHR TECHNISCH VERSIERT SEID, DANN EMPFEHLT DEN TECHNISCH NICHT SO VERSIERTEN LEUTEN DOCH BITTE NICHT PAUSCHAL [….], SONDERN VERSUCHT, DEN BEDARF BEIM INTERESSIERTEN ZU ERKENNEN
*******************
.
und was du am 9.November geschrieben hast:
*******************
DIE 16 GIGABYTE-VARIANTE KOSTET 479 EURO – UND ICH WÜRDE *J E D E M* RATEN, EIN GERÄT MIT MEHR KAPAZITÄT ZU NUTZEN.
*******************
.
Bitte schreib jetzt nicht, dass du der Meinung bist den SpeicherBEDARF eines JEDEN zu kennen und du deshalb PAUSCHAL die teureren Versionen empfohlen hast.
*******************
MAN SOLLTE NICHT PAUSCHAL DINGE EMPFEHLEN
*******************
Wenn du andere kritisierst, dass sie pauschal “Dinge” empfehlen ohne den Bedarf des Interessierten zu kennen, dann musst du dir diese Kritik eben auch gefallen lassen.
.
.
Vielleicht verstehst du mit nachfolgendem Beispiel besser was ich meine:
Kommentar auf Google+:
“Das Nexus 5 ist das beste Smartphone auf dem Markt“
Diese Aussage ist kritikwürdig um nicht zu sagen falsch, weil man das so nicht pauschal sagen kann ohne den individuellen Bedarf des Interessenten zu kennen.
Dein iPad Test:
MEINER MEINUNG NACH IST DAS IPAD AIR DAS DERZEIT BESTE 10 ZOLL-TABLET, WELCHES MAN AUF DEM MARKT BEKOMMT.
Diese Aussage ist richtig,
weil sie von Caschy kommt?????
weil Caschy pauschale Aussagen/Empfehlungen machen darf und andere nicht????
weil Caschy den Bedarf eines jeden kennt???
.
ps.
geschrieben von einem zufriedenen “iPad Air LTE 16GB” Besitzer. Würde ich deshalb jeden pauschal die 16GB in der LTE Version empfehlen? Nein!!!
Wenn Freunde mich fragen welches Smartphone sie kaufen sollen ob das oder das, frag ich immer zuerst nach: Was hast du damit vor, was hast du bisher genutzt und was liegt dir besonders am Herzen und wo siehst du Schwächen. Erst danach fange ich an ein Smartphone auszuwählen, statt irgendeins der aktuellsten Dinger in den Raum zu werfen und zu sagen: Das ist das beste Smartphone.
Mh… was können die neuen Geräte nun eigentlich besser als die vorherigen???
Für zuhause nutze ich immer noch mein Nokia N8 – gekauft vor 1,5 Jahren, Release-Datum noch älter – … welches nicht mal vom Hersteller noch vernünftigen Support erhält. Das kann „alles“, zumindest nix, was andere nicht können (oder?) Kann Fotos (mit *XENON-Blitz*, dank App auch Panorama und HDR), kann Navigieren ohne Internetverbindung, kann im Auto per Klinke Musik abspielen, kann E-Mail, kann DLNA, kann UKW empfangen und *senden*, kann HDMI, kann Analog-Video-Ausgabe, kann DivX, kann Internet-Radio, kann Sprachsteuerung. Und *nativ* synchronisieren per Exchange und SyncML. Und den Rest, den ein Telefon so können soll, wie etwa telefonieren und SMS. Und Angry Birds kann ich auch spielen…
Beruflich habe ich das iPhone 4S wieder in die Ecke gelegt – das klingelt und hupt über den Tag einfach zu viel -> nervt. Oder klingelt auch mal nicht, wenn gelegentlich doch mal einer anruft -> nervt noch mehr, Ursache ungeklärt. Error 99 (Doofer Nutzer) möchte ich ausschließen. Und so benutze ich beruflich wieder mein privates, altes Nokia N82 (muss ich sagen wie alt das ist?). Kann telefonieren, synchronisieren per SyncML und Exchange – und klingelt zuverlässig bei jedem Anruf. Und kann abgesehen von UKW senden, HDMI und DLNA alles, was das N8 auch kann, außer Touchscreen. Also nix, was ich beruflich vermisse. Nur nicht ganz so schnell. Und ohne Touchscreen. Oh, und Datei- und Webserver kann die olle Kiste auch sein, wenn es denn muss. Aber das meiste davon kann ein genauso altes Telefon mindestens genauso gut, auch wenn nicht Nokia draufsteht.
Was sind denn nun die echten neuen Funktionen dieser Geräte, die nur mit dem Nexus 5 oder dem iPhone 5S möglich sind? Dabei gehts nicht darum, ob Nokia besser ist als Apple oder Google oder Samsung. Was kann bspw. ein iPhone 5 besser als ein 3G, abgesehen von der besseren Kamera oder dem Fingerabdrucksensor? Oder ein Galaxy S4 besser als ein S2? Die Funktionen sind seit Jahren in auf dem Markt erhätllichen Geräten implementiert, im Moment ändern sich höchstens noch die Details (wie max. Auflösung der Kamera oder des Displays oder das unterstützte Netz) und die Software von Drittanbietern (und die Hardware, die deren Anbieter unterstützen wollen). Was habe ich davon, dass das Display gebogen ist, wenn sonst nix dabei rum kommt?
@franz kritik passt vielleicht, der umgangston ist allerdings sehr harsch…aber man vergisst natürlich gerne seine manieren in der anonymität des www. Würdest du im echten leben mit jemanden so sprechen den du nicht kennst?
True Story!
iPhone 5s Beste könnt nichts sagen isso!!!
Geblubber ohne jede Substanz. Diese Weisheiten über ein Produkt gelten seitdem es die Menschheit und Produkte gibt. Das ist so als wenn einer schreibt das Wasser nass ist. Wow, nass, wirklich?!?
nexus 5 ist bestes handy du lumpen.
Bei Amazon 380,-€, im Playstore nicht mehr erhältlich! Eines der wenigen Geräte, die nach einem Jahr nicht preiswerter geworden sind!