Das Nexus 5: nicht das beste Smartphone

Was ich mal loswerden wollte.  Einige Nexus 5-Benutzer sprechen über ihr neues Smartphone wie über ein goldenes Kalb. Es erinnert mich dann immer an die traurigen Dinge, die dann auch früher iPhone-Benutzern nachgesagt wurden: Stockholm-Syndrom.

IMG_1774-590x442

[werbung]

Wikipedia: „Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert“.

Man hat sich also etwas gekauft, ist vielleicht nicht ganz zufrieden damit, würde diesen Umstand aber nie zugeben. Liebe Nexus 5-Käufer: ihr habt nicht das beste Smartphone gekauft. Ihr habt euch vielleicht ein für euch passendes Smartphone gekauft. Wie ich auf diesen Beitrag komme? Ich bin bei Google+ aktiv und verfolge sehr genau die Diskussionen rund um das Nexus 5, sehr wenige Menschen sprechen darüber, dass ein Nexus 5 auch Kompromisse bedeutet.

Da wird empfohlen, was das Zeug hält. „Nexus 5? Beste! Musse kaufen! 349 Euro! Immer aktuelle Software!“ Dass das Nexus 5 klare Schwächen für bestimmte Anwenderklassen hat, wird verdrängt. Da bekommt man momentan halt nicht die beste Kamera, den besten Akku und 64 GB Speicher. Da muss man Abstriche machen, ist doch klar!

Unter der Haube – da ist State of the Art. 800er Snapdragon von Qualcomm, 2 GB RAM, LTE und Co. Klar. Mit Akkuleistung und Kameraqualität kann der normale Benutzer sicherlich etwas anfangen – der weiss vielleicht nicht einmal, was Snapdragon, Qualcomm und Co überhaupt ist. Muss er auch nicht.

Nein Freunde, ich wettere nicht gegen euch, die vielleicht ein Nexus 5 besitzen und zufrieden damit sind – ihr habt definitiv ein gutes Gerät, wenn es eure Bedürfnisse erfüllt. Es nerven die, die das Nexus 5 abfeiern, als sei es eine Droge, die nicht süchtig macht und nur einen Euro kostet. Das Nexus 5 ist ein Smartphone mit Kompromissen. So wie fast alles, was es in unserem Leben gibt. Wer mehr will, muss oftmals mehr zahlen.

Und ja: natürlich machen Leute das auch. Mehr Kamera, mehr Akku? Da kauft man vielleicht dennoch ein Lumia, ein Note oder das G2 – egal ob die UI hässlich wie die Nacht ist. Wenn ihr technisch versiert seid, dann empfehlt den technisch nicht so versierten Leuten doch bitte nicht pauschal das Nexus 5, sondern versucht, den Bedarf beim Interessierten zu erkennen!

Kurzform: das Nexus ist ein gutes Smartphone zu einem guten Preis, passt aber eben nicht für jeden Anwender, da auch Kompromisse eingegangen werden – wie bei fast jedem anderen technischen Gerät. So einfach ist das – man sollte nicht pauschal Dinge empfehlen. Es gibt kein pauschales „bestes“. Es gibt nur persönlich „passendes“.

Übrigens: diesen Beitrag hätte ich natürlich auch über das iPhone, das neue Samsung-Smartphone oder whatever schreiben können. Es passt gerade so schön.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

161 Kommentare

  1. Also wenn man den Preis außer Acht lässt, ist das N5 sicher nicht DAS beste Smartphone auf dem Markt. Jedoch spielt der Preis eine Rolle. Und das Gesamtpaket vom N5 (inklusive Preis) macht es in meinen Augen DEUTLICH zum besten Smartphone!

    Die wichtigsten Funktionen sind da, Verarbeitung ist sehr gut und „Abstriche“ macht man höchstens bei Akku, Kamera und Lautsprecher. Wobei hier „Abstriche“ bedeutet, dass es bessere Konkurrenten gibt, bei denen dann aber andere (viel essentiellere) Sachen dafür nicht stimmen…

    Vom iPhone5, bei dem LTE „nicht funktioniert“, über Sony Geräte, die total verbugte Softwareanpassungen drauf haben bis hin zu Samsung Geräten die z.T. für den Preis billigst verarbeitet sind… (nur um die genannten Marken mal aufzugreifen)

    Also wenn ich die Wahl habe, 350/400€ für ein Handy ohne Top-Kamera, Top-Akku und Top-Lautsprecher auszugeben, bei dem alles andere „stimmt“ dann mach ich das gern! Zumindest lieber als 600-800€ für ein Top-Killer-Feature auszugeben, bei dem es dafür einen Haken gibt!

  2. @rampage in dem artikel geht es aber nicht dadrum das es das beste preis leistungsverhältnis hat…sondern darum, dass jeder andere ansprüche hat und man es nicht jedem uneingeschränkt empfehlen kann…

  3. Und es geht auch ansich nicht um das gerät, sondern um die leute die es allen empfehlen…

  4. Stockholm Syndrom? Okay! Und was ist das dann eigentlich für ein Syndrom, wenn sich Leute stundenlang oder tagelang vor einem Shop anstellen um das gehypte Produkt zu erwerben? Wollen wir jetzt zu jeder Käuferschicht ein psychologisches Laien-Gutachten erstellen?
    Ich denke, Deine Message in dem Artikel wäre auch so angekommen, ohne die Leute in eine psychologische Schublade zu stecken. Denk mal drüber nach.

  5. @Caschy: Dass du all diese Systeme nutzt, dessen bin ich mir bewusst – ich lese deinen Blog schon etwas länger und war besonders Anfangs sehr davon angetan, dass du tatsächlich in allen Welten zu Hause bist! Das ändert aber nichts daran, dass die Artikel inzwischen (meiner Meinung nach) sehr Apple-freundlich geworden sind. Das ist auch vollkommen okay – denn wie du selber schreibst: Jeder soll das nutzen, was für ihn am besten passt.

    Problematisch wird es für mich erst dadurch, dass du dich selbst als neutral und „in allen Welten zu Hause“ hinstellst, gleichzeitig aber wie in diesem Beispiel eine jahrelange „Beweihräucherung“ von Produkten des Unternehmens A akzeptierst (oder dir das zumindest keinen Artikel wert war bisher ;)), das gleiche Verhalten der Fanboys für Unternehmen B aber kritisierst. Den von dir verlinkten Artikel kenne ich natürlich und ich weiß auch genau was du meinst. Allerdings hältst du diesen Leuten jetzt ein Verhalten vor, dass sie selbst jahrelang durch Fanboys der anderen Seite „ertragen“ mussten – und das als Tech-Blogger, der ein ähnliches Gebaren auf der anderen Seite in keinem Artikel so ausführlich kritisiert hat. Vermutlich liegt das daran, dass dich das nie so gestört hat, wie es dich jetzt stört – da fragt man sich aber halt schon woran das liegt 😉

    Natürlich kenne ich dich zu wenig um dich besser einschätzen zu können als das über deine Blog-Posts möglich ist – das geht aber 99% aller Leser hier so – und die treffen, so wie ich, eine Einschätzung anhand deiner Posts. Dass das nicht zutreffen muss stimmt natürlich, aber deine Posts sind für die meisten hier die einzige Möglichkeit dich einzuschätzen – und wenn dann eine Einschätzung wie bei mir raus kommt ist das sicher nicht grundlos (andere Einschätzungen natürlich ebensowenig).

    Einem Treffen und Tech-Plausch wäre ich natürlich nicht abgeneigt, muss aber zugeben, dass ich aufgrund meiner finanziellen Situation wegen des Studiums schon lang auf keiner Tech-Messe mehr war. Ich komme allerdings gebürtig aus der größeren Stadt neben deiner und werde ab Mitte Dezember bis voraussichtlich Mitte Januar in ebendieser Stadt sein – meine E-Mail-Adresse hast du 😉

  6. @Marco: Ganz einfach: weil es mich beim iOS-Pöbelschnösel, der „damals“ sich mit seinem Gerät über andere erhob, nie gestört hat. Dass dieses Vorgehen aber aus der Ecke kommt, in der ich meine ersten Gehversuche gemacht habe – und in der ich mich sicherlich gut auskenne – das ärgert mich ein wenig. Zum Thema Emotionalisierung habe ich btw. erst neulich ein Statement abgegeben: http://www.anoxa.de/blog2/?p=21282

    Weisste, ich versuche den Menschen *immer zu sagen* kauft das, was zu euch passt, nicht was andere sagen. Empfiehlt nicht pauschal das, was andere geil finden. Jede Jeck is anners. Der eine kauft nur wegen des Preises, der andere gibt nen Euro für die Cam aus. Ich hab es x Mal gesagt und ich zitiere mich gerne selber:

    „Lasst uns Spaß an der Technik haben. Spaß an den Zeiten, in denen wir leben. Spaß an den Neuentwicklungen, die auf den Markt kommen. Abseits aller Patentklagen. Lasst uns über unsere Hardware doch normal sprechen. Haut damit nicht auf die Kacke. Geht anderen nicht damit auf den Sack. Du bist durch Gerät XY definitiv kein besserer Mensch.“

    Wenn nur einer die Aussage mitnimmt und nachdenkt, dann habe ich mit dem Beitrag auch schon alles erreicht – auch wenn mir 50 Leute Scheisse an den Kopf schmeissen.

  7. sorry caschy. aber ich kann da nur mit dem kopf schuetteln. habe dich mehrmals in schutz genommen. blog is blog und dies hier is dein blog. aber dieser artikel is albern. die leute begeistern sich fuer ein neueres os und ein neues smartphone mit sehr guten features mit einem sehr attraktiven preis. am ende zu schreiben man haette das auch bei anderen schreiben koennen wie beim iphone is deshalb schon irrsinn weil du dermassen positiv nur von iphone sprichst. haettest du das ganze geschrieben und am anfang gesagt es stoert dich allgemein und nur das nexus zum anlass genommen waere es glaubwuerdig gewesen. das iphone is dermassen teuer dass man das bisschen was es kann auch erwarten kann. bei sovielen kommentaren kann ich nur hoffen dass du auf klicks scharf warst. neutral bisg du auf jeden nich

  8. Oh jetzt wird das was Apple Nutzern immer vorgeworfen wird, mal der Android freunden vor die Nase gehalten, und das Geschrei gegen den Artikel ist groß.

    Tja so ist das wenn man den Zerrspiegel der Realität vor die Augen gehalten bekommt.

    Jeder der sich etwas kauft, versucht doch in der Regel für sich das optimale zu kaufen, da möchte man nicht lesen das man etwas gekauft hat was dehn nicht entspricht, würde ja einem die eigene Unfähigkeit bescheinigen das Optimale für sich gefunden zu haben.

    Schlimm finde ich immer diese Preis vergleiche die gemacht werden, wie „Produkt y kostet ja auch nur die Hälfte von Produkt x“ Last es doch einfach sein, nur weil etwas den doppelten Preis hat wird es nicht automatisch doppelt so gut, anderes rum passt es ja bekanntlich auch nicht oder, ist ein Produkt was nur die hälfte kostet ist doch auch nicht automatisch nur halb so gut?

    Zum Thema Empfehlungen,
    Die erste Frage ist doch immer was möchte der die Empfehlung von mir hören will, kann/möchte/will er denn ausgeben, dann kommen die Bedürfnisse, und dann kann man versuchen das für ihn Optimale rauszufinden.

    Es ist unsinnig jemand der nur maximal 250€ Ausgeben möchte ein Nexus 5 oder gar ein Iphone 5s nahezulegen, da es einfach nicht in seinem Persönlichen Preisrahmen fällt, trotz allem gibt es auch für ihn das Optimale auf seine Preisspanne und Wünsche bezogene Handy das seine Erwartungen erfüllt.
    Wenn mich jemand nach einer Empfehlung egal in welchen Bereich fragt gehe ich zumindest so vor, klar werde ich ihm sagen, für x€ mehr gibt es auch dieses oder jenes Produkt, was dieses oder jenes dann besser kann, nur mache ich daraus Niemals einen Glaubenskrieg.

    Teuer ist immer eine Sache des Persönlichen Empfindens und der mittel die einem zu Verfügung stehen.

    @Caschy
    Schön geschriebener Artikel.

  9. Wie schrieb hier jemand so schön „.. ist Blogger und nicht Pastor“. Vielleicht solltest Du Dich darauf wieder besinnen. Ja ja, ist Dein Blog. Schreib was Du willst – und lebe mit den Konsequenzen. In der Sache gebe ich Dir und wahrscheinlich auch jeder Andere recht, aber Du hast es einfach nicht drauf vernünftig über solche Dinge zu schreiben.
    Und nein, die Leute schmeissen Dir keine Scheisse an den Kopf. Sie versuchen Dir klar zu machen, dass Du Dich nicht mit Binsen als Moralapostel aufspielen sollst.

  10. @Caschy: Ich vermute mal du meintest mich mit deiner Antwort an @Marco? 😉

    Ja, dass dich das bei der Apple-Fraktion nie gestört hab schrieb ich ja bereits als Vermutung. Du sagst es liegt daran, dass du selbst aus der Ecke (ich vermute jetzt mal Android) kommst – und es dich deshalb stört, dass diese Fraktion nun genauso agiert wie die „iOS-Pöbelschnösel“… Aber mal ehrlich: So what? Was ärgert dich daran so sehr? Solltest du, der von sich selbst sagt neutral zu sein, in Kommentaren auf anderen Seiten Stellung dazu bezieht und mehr oder weniger sagt „das ist normal und bei anderen Sachen im Leben nicht anders“ nicht gerade dann sagen: „Ach, alles der gleiche Kram – hätte ich zwar nicht gedacht, aber hey, mir doch egal!“?

    Stattdessen veröffentlichst du hier einen Artikel, von dem du vorher wissen konntest, dass er solche Reaktionen hervorruft…

    Ja, wenn nur einer die Aussagen mitnimmt ist das sicherlich schön. Im Endeffekt führen solche Beiträge aber leider vor allem zu einem: Zementierung der eigenen Vorstellungen. Apple-Fanboys lesen für sich eine Bestätigung heraus: „Ha, wusste ich es doch, mein iPhone ist besser“ – und Android-Fanboys lesen heraus: „Der Kerl wettert gegen Android“… Das ist nicht schön – und wohl auch nicht das, was du erreichen wolltest, aber leider die Wahrheit… Das heisst nicht, dass du solche Artikel in Zukunft lassen solltest, nur vielleicht etwas darüber nachdenken solltest welche Konsequenzen es hat Beispiele nur von einer Seite einzubringen…

  11. Klaus Heinrich says:

    Ich kann der Argumentation nur z.T. zustimmen.
    Vor allem diesen Abschnitt finde ich fail:

    „Das Nexus 5 ist ein Smartphone mit Kompromissen. So wie fast alles, was es in unserem Leben gibt. Wer mehr will, muss oftmals mehr zahlen.“

    Hier liegt ja gerade die Krux! Es gibt zahlreiche Smartphones die mehr Kosten aber weniger leisten, rsp. deutlich mehr Kompromisse erfordern. Das Nexus 5 wird gefeiert, weil es für viele Anwender den kleinsten Kompromiss bedeutet. Wer mehr möchte findet eben in vielen Bereichen nicht mehr als beim N5, auch wenn er mehr zahlt.

  12. @Discodon: Doch in gewisser Weise geht es genau darum! Wenn mir jemand sagt „Was ist das beste Smartphone?“ und mir dazu nicht sagt, dass er auf etwas bestimmtes besonderen Wert legt, dann empfehle ich als erstes das N5! Das liegt einfach daran, dass es für ein Smartphone das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

    Wenn mich jemand nach dem Smartphone mit der besten Kamera fragen würde, oder nach dem Smartphone mit dem besten Akku oder dem Smartphone mit dem besten Preis, dann würde ich das N5 natürlich nicht empfehlen; denn ein Nokia hat eine bessere Kamera, ein LG G2 einen besseren Akku und ein billig-Smartphone (sorry kenne kein aktuelles) den besten Preis! Aber bei all diesen anderen Telefonen gibt es einen Haken: Das Gesamtpaket ist unterm Strich (und gemessen am Preis) schlechter!

    Ich hatte schon viele Smartphones. Von Motorola, HTC, LG uvm. Sogar ein iPhone war schon dabei. Und ich habe schon etliche weitere für Freunde gewartet und repariert. Alle kochen nur mit Wasser und alle Telefone haben ihre Macken, Vor- und Nachteile. Aber unter den Smartphones, die ich „technisch unversierten Leuten, die ein Smartphone suchen“ empfehlen würde, ist das N5 an erster Stelle.

    Bis jetzt habe ich beim N5 auch überall nur Gemecker auf hohem Niveau gelesen, welches sich übersetzen lässt in:

    * Bääh das N5 hat keine Profikamera integriert
    * Bääh das N5 hat kein eingebautes Atomkraftwerk
    * Bääh das N5 hat kantige tasten
    * Bääh das N5 hat kein 500Watt Soundsystem
    * Bääh das N5 hat ein Plastik-Gehäuse! (Ich erinner mich daran, wie alle beim N4 wegen des Glasrücken gemault haben!)

    Das N5 kostet ca. die Hälfte von dem, was die Flaggschiffe anderer Hersteller aktuell kosten und die sind bei weitem nicht doppelt so gut!!! Wäre dieser Artikel zu einem gehypten Samsung so in der Form erschienen, oder zu einem iPhone (welches einen lächerlich hohen Preis hat!), wäre das wohl um einiges passender gewesen, als bei einem Smartphone, welches endlich mal eine gute Technologiebasis zu einem realistischen Preis anbietet!

  13. @Klaus Heinrich: Danke für diesen Kommentar! Ich habe mir leider einen Roman aus den rippen schneiden müssen und konnte es dennoch nicht so gut auf den Punkt bringen! 🙂

  14. Bis heute war Caschys Blog mein Lieblings Tech Blog, aber was in letzter Zeit hier zu lesen ist, ist kaum noch lesenswert. Irgendwie kommt es mir so vor als würden sich die Blogautoren fast nur mehr auf das Umschreiben von Pressemitteilungen beschränken, dekoriert mit subjektiven, emotionalen Ergüssen. Kaum noch wirklich gute, objektive Beiträge mit Tipps und Anleitungen früher.

    Die Höhe ist aber die vermehrte, arrogante und geringschätzende Reaktion auf kritische Kommentare der Leser. Gerade diese Kommentare enthalten aber mittlerweile mehr Information als die Artikel selbst und sind deshalb meist lesenswerter. Vielleicht sollten sich die Herren Ostermeier und Knobloch einmal eine Auszeit nehmen und sich dessen besinnen was diese Seite groß und lesenswert gemacht hat!

  15. @rampage das heisst wenn grosstante Erna mit kleiner Rente zu dir kommt und fragt welches handy zu empfehlen ist wäre es das n5? Ich geh ja auch nicht hin und sage allen kauft nen Kombi da bekommt ihr am meisten Auto für euer Geld. Für eine Empfehlung versuche ich doch erstmal rauszufinden welche Ansprüche der fragende hat. Und wenn ich kein Interesse habe das zu tun würde ich sagen dass ich so keine Empfehlung geben kann… Klar kann man für viele bestimmt das n5 gut empfehlen aber für einige halt nicht. Und pauschal zu behaupten es sei das beste was es zur zeit gibt ist unsinnig denn für einige sind schon 350 euro zu teuer und für andere genau richtig. Und für andere ist Preis total unwichtig usw.. Und durch diese unterschiedliche gewichtung ist das ergebnis für das beste smartphone bei jedem halt anders.

  16. So ein Verhalten kenne ich ehrlich gesagt nur von iPhone-Usern. Ich habe nie Leute über ein Nexus so schwärmen sehen, wie es die breite Masse bei Apple tut.

  17. @discodon: zugegeben, mit Smartphone affinen Senioren habe ich keine Erfahrung, aber ja ich würde ohne weitere infos erstmal zum n5 raten, da es in meinen Augen eben der beste Allrounder ist. Aber dein Vergleich mit dem Kombi hinkt. Das n5 ist eher eine mittelklasse Limousine mit guter Qualität und ordentlich ps zum kampfpreis. Und so ein auto empfehle ich dann gern. Es ist klar, dass das n5 nicht die Eier legende wollmilchsau ist… Aber es ist eben ein sehr gutes Smartphone zu einem sehr guten preis.

  18. BurgerBude verkauft Whopper für 2€ und den soll ich jetzt nicht empfehlen dürfen weil es manchem die Gurken auf dem BigMac besser schmecken?

  19. Find es witzig zu lesen wie verschieden die Ansprüche und Erwartungen in diesen Blog sind.
    Zugegeben: Neutral ist was anderes, aber muss das sein?
    Das ist ein Blog!
    Von einer Seite wie heise erwarte ich Neutralität, von Caschy und anderen Bloggern eher ihre Meinung als User wie mich. Ich lese die Artikel hier so, als ob ich eienm Kumpel fragen würde „Und wie ist dein neues xyz-Gerät?“ Ob man sich nun von der Begeisterung anstecken lässt oder nicht liegt bei jedem selbst.
    Allerdings muss ich @normanddd und anderen zustimmen (auch wenn man über Formulierungen striten kann): Ich vermisse die Artikel mit Tipps, How-To’s, …
    Klar es gibt sie noch, aber es sind gefühlt weniger. Watt solls! Aber die vielen Berichte über Gerüchte, Fotos von Gehäuseteilen und Marktanteilen – ehrlich, das passt nicht. Korrigiert mich, falls ihr das anders seht! Ich lese viele trotzdem, weil ich den Schreibstil mag, aber…
    (Der Rest ist unwichtig, weil schon gesagt)
    In diesem Sinne: Habt Spaß bei allem was ihr tun müsst! 🙂

    P.S. Wg Stockholm-Syndrom: Bin überrascht wie viele Psychologen, den Artikel als Konzilanforderung verstehen!?! Im Sinne Freuds: Mehr Opium, weniger anale Phase! 🙂

  20. Also ich mag ja deinen Blog an sich auch, aber dass du dich öfter von diesem Fanboy-Nonsens hinreißen (meist Apple an sich) oder aufregen (z.B. Nexus 5) lässt…das nervt schon tierisch. Was du hier schreibst, ist doch völlig selbstverständlich und eigentlich sollte man doch (vor allem als „etablierter“ Blogger) darüber stehen. Lass die Fanboys doch labern, teste das Gerät selbst und schreibe einen unabhängigen Testbericht. Aber bitte nicht dieses Gejammer wie gerade eben…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.