Das Nexus 5: nicht das beste Smartphone

Was ich mal loswerden wollte.  Einige Nexus 5-Benutzer sprechen über ihr neues Smartphone wie über ein goldenes Kalb. Es erinnert mich dann immer an die traurigen Dinge, die dann auch früher iPhone-Benutzern nachgesagt wurden: Stockholm-Syndrom.

IMG_1774-590x442

[werbung]

Wikipedia: „Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert“.

Man hat sich also etwas gekauft, ist vielleicht nicht ganz zufrieden damit, würde diesen Umstand aber nie zugeben. Liebe Nexus 5-Käufer: ihr habt nicht das beste Smartphone gekauft. Ihr habt euch vielleicht ein für euch passendes Smartphone gekauft. Wie ich auf diesen Beitrag komme? Ich bin bei Google+ aktiv und verfolge sehr genau die Diskussionen rund um das Nexus 5, sehr wenige Menschen sprechen darüber, dass ein Nexus 5 auch Kompromisse bedeutet.

Da wird empfohlen, was das Zeug hält. „Nexus 5? Beste! Musse kaufen! 349 Euro! Immer aktuelle Software!“ Dass das Nexus 5 klare Schwächen für bestimmte Anwenderklassen hat, wird verdrängt. Da bekommt man momentan halt nicht die beste Kamera, den besten Akku und 64 GB Speicher. Da muss man Abstriche machen, ist doch klar!

Unter der Haube – da ist State of the Art. 800er Snapdragon von Qualcomm, 2 GB RAM, LTE und Co. Klar. Mit Akkuleistung und Kameraqualität kann der normale Benutzer sicherlich etwas anfangen – der weiss vielleicht nicht einmal, was Snapdragon, Qualcomm und Co überhaupt ist. Muss er auch nicht.

Nein Freunde, ich wettere nicht gegen euch, die vielleicht ein Nexus 5 besitzen und zufrieden damit sind – ihr habt definitiv ein gutes Gerät, wenn es eure Bedürfnisse erfüllt. Es nerven die, die das Nexus 5 abfeiern, als sei es eine Droge, die nicht süchtig macht und nur einen Euro kostet. Das Nexus 5 ist ein Smartphone mit Kompromissen. So wie fast alles, was es in unserem Leben gibt. Wer mehr will, muss oftmals mehr zahlen.

Und ja: natürlich machen Leute das auch. Mehr Kamera, mehr Akku? Da kauft man vielleicht dennoch ein Lumia, ein Note oder das G2 – egal ob die UI hässlich wie die Nacht ist. Wenn ihr technisch versiert seid, dann empfehlt den technisch nicht so versierten Leuten doch bitte nicht pauschal das Nexus 5, sondern versucht, den Bedarf beim Interessierten zu erkennen!

Kurzform: das Nexus ist ein gutes Smartphone zu einem guten Preis, passt aber eben nicht für jeden Anwender, da auch Kompromisse eingegangen werden – wie bei fast jedem anderen technischen Gerät. So einfach ist das – man sollte nicht pauschal Dinge empfehlen. Es gibt kein pauschales „bestes“. Es gibt nur persönlich „passendes“.

Übrigens: diesen Beitrag hätte ich natürlich auch über das iPhone, das neue Samsung-Smartphone oder whatever schreiben können. Es passt gerade so schön.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

161 Kommentare

  1. @Grainger: Als „nur telefonierer“ spreche ich dir die ahnung von smartphones so wie es sie heutzutage gibt ab. Sry you’re out of the discussion….

  2. Vorweg: ich hab kein N5. Trotzdem muss ich sagen, der Srtikel ist nicht wirklich zu Ende gedacht. Wenn also sehr viele Leute anderen Leuten, die sich nicht so gut mit Smartphones auskennen, raten, dann hat das nichts mit Stockholmsyndrom zu tun, sondern eben genau damit, was im Artikel angeprangert wird: jeder hat andere Vorlieben und keiner kann die Vorlieben der anderen so genau einschätzen. Da empfehle ich doch lieber ein Handy, dass alles gut kann, aber dafür unschlagbar günstig ist, als ein teureres Produkt, dass vielleicht in dem und dem Punkt besser ist, dafür aber an anderer Stelle eventuell nicht gefällt, dafür aber einiges mehr kostet.
    Sollte sich die Empfehlung als Fehler heraus stellen, so ist im Vergleich ein kleinerer Schaden entstanden als bei teureren Geräten, so einfach ist das.
    Und da man niemanden mit seinen Empfehlungen schädigen will, ist es klar, dass die eindeutig beste Empfehlung immer das gute Gerät zu dem deutlich günstigsten Preis ist.

    In so fern, doch, es gibt zumindest in dem Sinne des Artikels eben doch das beste Fon, und das ist momentan nun mal das N5.

  3. @kamikazekrebs
    Also der Auslöser beim Nexus ist nicht langsam finde ich. Jedenfalls solange du kein HDR anhast 🙂

    Der Akku ist etwas durchwachsen, das Display zieht sau viel. Gestern hatte ich „nur“ 6 stunden, Aber mit über 4 stunden Displayzeit und 1,5 Stunden GPS, weil ich ne riesen Runde Ingress gespielt habe. An einem normalen Arbeitstag, mit Displayzeit 1-2 Stunden hält es locker die 12-18 Stunden durch.

    Das mit dem G2 Akku ist auch relativ. Gestern war mein Kumpel auch mit @ Ingress und hat am Ende auch nur noch 25% gehabt, wo mein Akku auf ~5% war. Mehr als einen Tag hält es dann auch nicht durch ;-). Er hats aber auch schon auf 48 Stunden ohne zwischenladen gebracht. Dann aber mit DisplayZeit von unter 1 Stunde in 48 Stunden. Wundert mich dann nicht 😉

  4. Das beste Smartphone gibt es eben nicht und man muss immer Kompromisse eingehen, wie bei fast jedem Gerät kauft man maximal das bei dem man mit dem zur Verfügung stehenden Budget am wenigsten Kompromisse eingehen muss.
    Das Nexus 5 ist das Smartphone welches für einen Akzeptablen Preis die meisten meiner Anforderungen erfüllt aber vor allem beim Akku finde ich das an der falschen Stelle gespart wurde aber die 32GB Variante des LG G2 oder ein Galaxy Note III kosten eben leider um einiges mehr. Immerhin ist der Speicher der 32GB Variante für mich ausreichend bemessen. Und auch die Kamera könnte besser sein aber sie ist für Schnappschüsse ausreichend.

  5. ps. Die Standby Akkulaufzeit des Nexus 5 ist wirklich nicht gerade berauschend, mein Ativ S ist gerade bei fast 60h (in der Nacht im Flugzeug Modus und ansonsten war die Datenverbindung an (WLAN oder Mobilfunk bei schwankendem Empfang) und zwischendurch wurde das Phone auch etwas genutzt (wenn auch nur wenig da ich das Nexus 5 als Hauptgerät nutze, die Display-On Time verrät Windows Phone leider nicht). Von solchen Werten ist das Nexus 5 leider weit entfernt 🙁

  6. Diesen Beitrag solltest du VORALLEM mal über das Samsung Galaxy S4 schreiben.

  7. @Pay87
    … isch faahre gar kein Opel. 😉

    @asdar
    Das ich nur (oder zumindest überwiegend) mit dem Handy telefoniere heißt ja nicht, dass ich seine anderen Funktionen nicht zumindest kenne.
    Schließlich habe ich das Ding gerootet und CyanogenMod installiert (allerdings mehr aus technischem Interesse und Basteltrieb).

    Und ebenso aus technischem Interesse habe ich mit allen möglichen anderen Funktionen meines Handys (und meines Tablets) mindestens mal herum gespielt und bin eben zu dem Schluss gekommen, dass ich das meiste davon (zumindest privat) nicht brauche.

    Ich erlaube es mir sogar, zu Hause das Handy auszuschalten, denn in meiner Freizeit will ich gar nicht jederzeit und für jeden erreichbar sein (das muss ich beruflich schon genug).

  8. „Übrigens: diesen Beitrag hätte ich natürlich auch über das iPhone …“

    Zeigt mir einen einzigen deiner 13535 Artikel in dem du ähnliches über ein Apple Gerät schreibst. Das wäre die Chance gewesen dich vom Apple Fanboy Image zu befreien 😉

  9. Was für ein alberner Artikel. Das hier soll doch ein Tech-Blog sein!? Oder machst Du nun einen auf Erziehungs-/Lebens-/Daseinsberater?
    Nur weil irgendwo ein paar Deppen nicht differenzieren können? Dann schreib doch Deine Meinung dazu auch irgendwo. Und übrigens; eine Maßnahme kann nur im Kontext einer Zielsetzung beurteilt werden. Völlig egal ob Handy oder Schnürsenkel.

  10. Cashy du hast selbst zu diesem Hype beigetragen und jetzt wunderst du dich, dass das Gerät gefeiert wird. Schon alleine die ganzen Artikel über Verfügbarkeit/Bestellung/Bestellbestätigung/Auslieferung fand ich zuviel des Guten…

  11. Wenn jemand schreibt „Das Nexus 5 ist derzeit das beste Smartphone“ ist ja klar, dass es sich nur um die eigene Meinung handelt. Und es ist ja auch logisch, dass es nicht „das beste Smartphone“ gibt. Dabei kommt es immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Finde es eher problematisch, wenn Technik-Blogs oder News-Seiten sagen: „Gerät X ist momentan das Beste, was es gibt“. Denn das glauben die Leute dann oft. (ist jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen, aber liest man in anderen Blogs oft)

  12. germandutchmanjohn hat es auf den Punkt gebracht.

    Es wundert mich, wie selbstherrlich die Herren Autoren dieses Blogs sich hier die Freiheit nehmen, das Verhalten anderer zu kritisieren, ohne selbst besser dazustehen.

    Denn ich lese ehrlich gesagt in keinem anderen Blog eine so kritikfreie Darstellung vieler Gerätschaften und Dienste wie hier. Da hat auf einmal das Nokia wasweissich die beste Kamera (entbehrt jeder Grundlage), das iPhone 5S einen gerechtfertigten Preis und das Nexus 5 ist es zwar wert in gefühlt 1000 Artikeln Hauptdarsteller zu sein, aber nicht so toll, dass man den Käufern zugesteht damit (mehr oder weniger) zufrieden zu sein.

    Im Gegenteil, man maßt sich an beurteilen zu können, ob eine positive Darstellung denn überhaupt sein kann.

    Ist wie bei Autos. Für den einen ist ein Mini oder Smart das geilste Ding auf Erden. Ich persönlich würde da nicht mal einsteigen wollen (ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen). Nur käme ich niemals auf die Idee, den Leuten abzusprechen, dass es für sie das perfekte Auto ist.

    Wo hier vor einigen Jahren noch ein Hauch Realtätsbewusstsein zu sehen war, sehe ich mittlerweile nur noch eins: man biegt alles wie es einem gerade passt. Und sind alle Beiträge zu einem Gerät gemacht, die man sich vorstellen kann, dreht man alles ins Gegenteil und schreibt davon wie schlecht es ist.

    Für mich scheint es so, als stehen hier nur noch Hits im Vordergrund. Jeder Anspruch an Objektivität (zugegeben schwer umzusetzen bei einem Blog) scheint komplett verloren gegangen zu sein. Für mich in dieser Form ehrlich gesagt nicht mehr lesenswert.

    Aber das Ziel scheint ja wieder einmal erreicht worden zu sein: Besucherzahlen.

    Nebenbei nöhlt man sich dann noch bei Google+ aus, dass die „Hater“ wieder aus den Löchern kommen. Dabei war es erstens abzusehen, dass dieser Artikel entsprechende Beiträge kassiert und zweitens in meinen Augen geplant und so gewollt.

  13. Das richtige Stichwort wäre „buyer’s remorse“, das Stockholmsyndrom hat damit nur über ein paar Ecken was zu tun.

  14. Zitat: „Liebe Nexus 5-Käufer: ihr habt nicht das beste Smartphone gekauft. Ihr habt euch vielleicht ein für euch passendes Smartphone gekauft.

    Es gibt kein pauschales “bestes”. Es gibt nur persönlich “passendes”. …“

    dann solltest du vielleicht deine eigenen Testberichte durchlesen. Um nur ein Beispiel aus deinem letzten Test zu zitieren:
    „Meiner Meinung nach ist das iPad Air das derzeit BESTE 10 Zoll-Tablet, welches man auf dem Markt bekommt.“ (http://stadt-bremerhaven.de/apple-ipad-air-testbericht/)

    Das iPad Air ist also das BESTE Tablet welches man bekommen kann. Welche Kompromisse dabei eingegangen werden müssen, erwähnst du dabei nicht oder gibt es etwa keine. Aber zum Glück gibt es ja deine Leserschaft, die zumindest ein paar dieser „Kompromisse“ aufzählen. Übrigens hätte dein Vergleich bezüglich des „Stockholm-Syndroms“ auf Apples Goldenen Käfig auch ganz gut gepasst, vielleicht sogar besser.

    und nein ich habe kein Nexus 5 und werde mir auch keins kaufen.
    Ich leide also nicht unter dem Stockholm-Syndrom, bin auch nicht drogensüchtig, so wie es hier allen Nexus 5 Käufern indirekt angedichtet wird.
    Zitat: „Man hat sich also etwas gekauft, ist vielleicht nicht ganz zufrieden damit, würde diesen Umstand aber nie zugeben. LIEBE NEXUS 5-KÄUFER: ….“

  15. Also aus Entwicklersicht ist es wirklich das perfekte Smartphone. Neueste Software ist ein muss, da man mit dem emulator nicht entwickeln kann. Und sonst gibt es noch kein Gerät mit Kitkat.

    Die Kamera ist gut. Und nur weil es bessere Kameras gibt, macht es die Kamera nicht schlechter. Der Ton ist schwach. Ja gebe ich zu. aber wie oft nutzt man denn die Lautsprecher? Mehr als den Klingelton müssen sie nicht wiedergeben. Bessere als meine Ohrstöpsel werden sie sowieso nie sein. Also werde ich Videos auch weiter mit den Ohrstöpseln schauen. Speicherplatz: beim N4 bin ich nie ans limit gekommen, obwohl ich nandroid backups gespeichert hatte. 16gb sind genug (für mich). Zu guter letzt noch der Akku. Ja er ist schwach. Definitiv. Würde es keinem empfehlen, der einen ganzen Tag sein Smartphone nutzen muss und es nicht zwischendurch laden kann. Bei mir als Entwickler hängt das Nexus 5 aber sowieso den ganzen Tag am Laptop. Und wenn ich mal wirklich länger unterwegs bin würde mir ein Note 3 auch nicht langen. Da muss so oder so ein Akku Pack her.

    Zudem ist es kein Top Smartphone. Dass war auch nie der Anspruch. Es ist nur ein gutes Smartphone zum kleinen Preis. Und da ist das Nexus 5 aktuell wirklich „The best phone 350$ can buy“ – engadget

    Aber ich verstehe es, dass das N5 nicht für jeden geeignet ist. Wer eine geilere Kamera will, mehr Speicher (oder sd karten slot), größeren akku oder eine mini soundanlage muss einfach ein anderes Smartphone nehmen und 200 ocken mehr ausgeben.

  16. @normandd und @markus: Word! 😉

  17. Wie sieht es eigentlich mit der eigenen Kritik aus?
    Der Testbericht über das iPad Airlines, zeigt eigentlich genau dieses kritisierte Verhalten.

    In dem Kontext wirkt es wie das Geschreibsel eines Apple Fanboys, der Android schlecht machen will!

    RSS-Feed gelöscht.

  18. Wahnsinn wie hier aufeinmal alle persönlich werden und den Verfasser (Cashy) angehen und anmachen weil er nicht der selben Meinung wie viele hier ist.
    Wieso stellen sich einige hier um eine Stufe in der Evolution höher und nehmen sich das Recht hier frech zu werden?

    Dieser Blog und dessen Inhalt spiegeln die Meinung des Inhabers und Verfassers. Es ist sein gutes Recht, fast schon seine Pflicht hier auch Kritik und Lob loszuwerden, egal in welcher Hinsicht – insofern ist dieses von den Lesern hier so zu akzeptieren und hinzunehmen. Bei Bedarf seine eigene Meinung äußern – was durchaus erwünscht ist – aber bleibt am Boden und geht das ganze realistischer und etwas ruhiger und gesitteter an.

    Cashy, mach weiter so. Mir gefällt dein Blog, ich lese gerne hier mit (schon lange lange Zeit) und empfehle dich (deinen Blog) nach wie vor weiter.

    Gruß
    Thomas

  19. Also ich konnte keine Beleidigung lesen? Falls fanboy eine sein soll, dann muss caschy damit rechnen das es aus dem Wald schallt, wie er rein gebrüllt hat ^^

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.