Das Nexus 5: nicht das beste Smartphone
Was ich mal loswerden wollte. Einige Nexus 5-Benutzer sprechen über ihr neues Smartphone wie über ein goldenes Kalb. Es erinnert mich dann immer an die traurigen Dinge, die dann auch früher iPhone-Benutzern nachgesagt wurden: Stockholm-Syndrom.
[werbung]
Wikipedia: „Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert“.
Man hat sich also etwas gekauft, ist vielleicht nicht ganz zufrieden damit, würde diesen Umstand aber nie zugeben. Liebe Nexus 5-Käufer: ihr habt nicht das beste Smartphone gekauft. Ihr habt euch vielleicht ein für euch passendes Smartphone gekauft. Wie ich auf diesen Beitrag komme? Ich bin bei Google+ aktiv und verfolge sehr genau die Diskussionen rund um das Nexus 5, sehr wenige Menschen sprechen darüber, dass ein Nexus 5 auch Kompromisse bedeutet.
Da wird empfohlen, was das Zeug hält. „Nexus 5? Beste! Musse kaufen! 349 Euro! Immer aktuelle Software!“ Dass das Nexus 5 klare Schwächen für bestimmte Anwenderklassen hat, wird verdrängt. Da bekommt man momentan halt nicht die beste Kamera, den besten Akku und 64 GB Speicher. Da muss man Abstriche machen, ist doch klar!
Unter der Haube – da ist State of the Art. 800er Snapdragon von Qualcomm, 2 GB RAM, LTE und Co. Klar. Mit Akkuleistung und Kameraqualität kann der normale Benutzer sicherlich etwas anfangen – der weiss vielleicht nicht einmal, was Snapdragon, Qualcomm und Co überhaupt ist. Muss er auch nicht.
Nein Freunde, ich wettere nicht gegen euch, die vielleicht ein Nexus 5 besitzen und zufrieden damit sind – ihr habt definitiv ein gutes Gerät, wenn es eure Bedürfnisse erfüllt. Es nerven die, die das Nexus 5 abfeiern, als sei es eine Droge, die nicht süchtig macht und nur einen Euro kostet. Das Nexus 5 ist ein Smartphone mit Kompromissen. So wie fast alles, was es in unserem Leben gibt. Wer mehr will, muss oftmals mehr zahlen.
Und ja: natürlich machen Leute das auch. Mehr Kamera, mehr Akku? Da kauft man vielleicht dennoch ein Lumia, ein Note oder das G2 – egal ob die UI hässlich wie die Nacht ist. Wenn ihr technisch versiert seid, dann empfehlt den technisch nicht so versierten Leuten doch bitte nicht pauschal das Nexus 5, sondern versucht, den Bedarf beim Interessierten zu erkennen!
Kurzform: das Nexus ist ein gutes Smartphone zu einem guten Preis, passt aber eben nicht für jeden Anwender, da auch Kompromisse eingegangen werden – wie bei fast jedem anderen technischen Gerät. So einfach ist das – man sollte nicht pauschal Dinge empfehlen. Es gibt kein pauschales „bestes“. Es gibt nur persönlich „passendes“.
Übrigens: diesen Beitrag hätte ich natürlich auch über das iPhone, das neue Samsung-Smartphone oder whatever schreiben können. Es passt gerade so schön.
@caschy: Also ich verstehe den Benny schon, und wenn ich den ein oder anderen Beitrag hier lese, teile einige diese Meinung.
Das ist ja nicht böse dir gegenüber gemeint.
Aber der Benny hat schon recht. Auch hier auf diesem Blog wird ein großer Hype um das Nexus 5 veranstaltet. Einfach dadurch, dass es eine Unmenge an Beiträgen dazu gibt, egal welcher Inhalt. Und dein Testbericht wird noch kommen, zumindest hast du ihn angekündigt. Dann finde ich es eben komisch, wenn erst dieser Hype erzeugt wird, sich dann aber gewundert wird, wenn die Nexus 5 Besitzer in Gerät feiern, also ob es der neue Messias wäre.
Umrechen in DM geht schon lange nicht mehr @Papa Bodehase.
Denn der Umrechnungskurs von damals geht nun nicht mehr. Du müsstest also erst mal schauen wie sich die DM entwickelt hätte und wie Stark/schwach sie nun 12 Jahre später wäre.
@Stefan: Excel
zum Artikel: Abstriche muss man bei jedem Smartphone machen. Eigentlich Überall.
Kann dem Beitrag nur Zustimmen! Und wenn ich dann wie von @Jedder lese „empfehlen würde ich im Freundeskreis trotzdem das HTC One, oder besser gar keins“ da könnte ich wiederrum nur lachen. Caschy hat es bereits richtig gesagt, die Interessen sollten der Ausschlag für den Kauf eines Gerätes sein. Der Satz von @Jedder lässt darauf schließen, dass er es aus Sympathie einfach weiter empfiehlt.
Und ich weiß gar nicht warum hier so über den Blog aufeinmal hergezogen wird beziehungsweise der Blog eine Teilschuld für den Nexus-Hype bekommt? Ist doch ganz normal das hier über das Nexus geschrieben wird und das auch nicht nur ein bisschen schließlich werden damit auch eine Features von Android bekannt gemacht und es wird ein Eindruck vermittelt. Ich finde es gut damit man mal ein Einblick auf Pure-Android bekommt, auch wenn ich mein S4 liebe, ich würde es auch nicht jedem Empfehlen, meinen Eltern zum Beispiel wäre es zu groß, meiner Freundin hat ist es so unstylisch, meinen Freunden ist es zu Samsunglastig, na und? Wen interessierts? Ich frage halt nach wofür sie ein Handy brauchen und schaue dann was passt? Wenn jemand zum Beispiel keine SD Karte benötigt muss so ein Slot ja nicht zwingend in den Kauf mit einfließen, braucht aber jemand seine SD Karte weil er halt viel Musik hat oder Bilder oder sonst etwas, fällt das Nexus5 in der 16GB Variante raus, muss man dann noch auf den Preis schauen, fallen andere Geräte sowieso schonmal raus.
Egal – Wollte den Blog nur mal Rückendeckung geben, finde Klasse wir Ihr die Themen hier gestaltet danke dafür!
Ich finde mit genau so einem Artikel, wird die Diskussion unnötigerweise noch viel mehr angeheizt.
Nene, bin da eher bei @Shad. Klar ist alles relativ, aber genauso ist es erlaubt zu abstrahieren! Wer das nicht versteht soll nochmal in den KINDERGARTEN. Und ja , in dem blog wurde schon ganz anderes hochgejubelt, und das nexus 5 ist nunmal gut….alles ist ein kompromiss, auch das galaxy s5, und das nexus 5 ist mal ein verdammt guter….
@Marco
Da liegst Du mit Deiner Schlussfolgerung etwas falsch, das HTC One hab ich erwähnt weil „meine“ Freunde damit am besten beraten wären, aber auch mit einem anderen massenkompatiblen Produkt. Allerdings empfehle ich im Normalfall nichts, weil alles was dann schief läuft auf mich zurück fällt…ganz schlimm endet eine Empfehlung wenn es um Rechner geht.
@Papa Bodehase
Du hast sicherlich auch die fast 18% Inflation seit Euroeinführung rausgerechnet um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen…
Also mir ergeht es ehrlich gesagt eher andersrum. Fast jede Schlagzeile oder jeder Kurztext den ich aufgreife berichten vom doch so schwachen Akku und der doch so schlechten Kamera. Irgendwo MUSS bei dem Preis einfach gespart werden. Die Kamera ist vollkommen in Ordnung für Schnappschüsse und der Akku reicht dem Alltagsuser oder einem gut aufgestellten Poweruser in Verbindung mit Android 4.4 auch einen Tag. Auch mein Note 3 schafft es keine 2 Tage und man muss dazwischen laden. Wenn das also die einzigen Kritikpunkte sind und man dafür ein Smartphone mit Stock-Android und ansonsten der aktuellesten Hardware in IMHO schönem Design bekommt, warum nicht. Das „beste“ Android Smartphone auf dem Markt hat sowieso nur eine Halbwertszeit von ca. einem Monat. Bei Apple ist das ganze einfacher: ein Hersteller, ein phone pro Jahr, friss oder stirb…
Wo du Recht hast, hast du Recht. Und genau deswegen wird das Nexus 4 auch die nächsten Monate noch seinen Dienst bei mir verrichten. Eben weil es meine Bedürfnisse an ein Smartphone fast vollständig erfüllt.
Mag sein, dass ich in einer Blase lebe, aber mir ist solche Hyperbolie bislang weder beim Nexus 5 (mit dem ich persönlich bislang sehr zufrieden bin) noch bei irgendeinem Galaxy und auch nicht wirklich beim iPhone untergekommen. Wenn mich jemand fragt, empfehle ich ihm zwar ein Nexus-Gerät, weil meine Erfahrungen damit gut sind. Aber das ist erstens nur meine Meinung und ich werde den Teufel tun, sie zu generalisieren und zweitens gebe ich sie im allgemeinen auch nur ab, wenn ich eben danach gefragt werde. Vielleicht ist das aber auch eine Generationsfrage, mit meinen 40 Lenzen mag ich eventuell einfach etwas ruhiger, toleranter und abgeklärter sein als ein 20jähriger Jungspund. 🙂
Im Prinzip hat er Recht, irgendwo muss man immer einen Kompromiss eingehen. Klar, eine SD-Kartenslot wäre schön, sicher ist die Kamera auch nicht State of the Art. Ich hatte jetzt knapp 2 Jahre das Samsung Google Nexus mit 16GB und bin immer noch der Meinung, dass es ein super Phone ist, was für mich völlig OK war. Mit dem Speicher bin ich immer ausgekommen. Mit der Spotify-Flat über die Telekom brauch ich mir keine Gedanken machen, Musik immer und überall. Wenn nicht für die Musik, wofür braucht man sonst einen zusätzlichen SD-Slot. Dies ist für mich also absolut kein Kriterium. Die Kamera finde ich wichtig und im Vergleich zum alten Samsung Nexus ist sie ein riesen Sprung, wenngleich es sicher bessere gibt. Für mich ist die Kamera wohl der „größte“ Kompromiss, den ich eingegangen bin. Dafür möchte ich den puren Android Genuss nicht mehr missen. Das macht einfach nur Spaß! Über den Akku kann ich im Moment auch nichts negatives berichten. OK, natürlich kann ich nur einen Vergleich zum alten Samsung Nexus ziehen. Ich habe das Nexus 5 am Donnerstag in Betrieb genommen und erst ein mal richtig aufgeladen. Diese erste volle Akkuladung ist jetzt genau 2 d 4 h 23 m alt, für meine Verhältnisse ist das wirklich top! Mein altes Telefon musste praktisch jeden Tag an die Strippe. Kurzum, ich bin völlig zufrieden und man darf nie vergessen, dass das Teil wirklich günstig ist!
Da muss ich Tobbis und Benny zustimmen. Und ich behaupte, dass caschy den hype bei mir erst so richtig ausgelöst hat. Bei mir leider mit dem Ergebnis, dass ich weitestgehend enttäuscht bin. Werde es aber behalten, Sehr solides Gerät mit Schwächen.
Mir ist dieser Beitrag leider auch zu oberflächlich. Ich brauche ein neues Smartphone. Ich spekuliere mit dem Nexus 5. Ich brauche einen guten Akku. Wie lang hält er denn nun? Das wären interessante Fakten. Sowohl theoretisch als auch bei normaler Nutzung.
Recht so dieser Artikel. Warum hab ich kein Nexus 5? Weil ich gerne Bilder mache. Ich wollte aber auch keinen Plastikbomber und darum ist es auch kein S4. OK, ich hätte beim Sony bleiben können, warum aber nicht mal was anderes? Darum hab ich zum 925 gegriffen.
Einmal in. der Hand gehabt, war ich auch gleich verliebt. Trotzdem sind auch hier Kompromisse nötig, denn das Schlimmste an WP ist die Metro UI. Es sieht aus wie ein Theme, bei dem die Hälfte fehlt. Ansonsten fehlt mir nichts am Nokia und wenn doch, dann greif ich zum. Nexus 7.
Feiern nicht alle Smartphone-User irgendwie „ihr“ Gerät? Niemand will doch wirklich gern sagen oder gar zugeben, dass eine Investition von mehreren hundert Euro am Ende doch nicht das gebracht hat, was man sich gewünscht hat.
Ich selbst habe kein Nexus 5, halte es aber für das Smartphone mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis (ebenso wie das Nexus 4, als man es noch bestellen konnte). Das heißt aber nicht automatisch, dass es damit in meinen Augen auch zugleich das beste Smartphone ist.
oooh ja. das ist so wahr. aber es gibt für alles trolle. ob nun für smartphones, fußball oder autos. jeder wird dir immer das empfehlen, was ihm am besten gefällt. auf die wahren bedürfnisse des anderen zu hören ist eine kunst 😀
@caschy: Du regst dich über den „Hype“ der um das N5 gemacht wird auf. Und an diesem Hype haben Blogs wie deiner halt auch ihren Anteil, weil sie diesen Hype mit anfeuern und natürlich auch nutzen um Hits zu produzieren.
Und mit diesen Beitrag „quetscht“ du letztlich nur noch mehr raus um noch mehr Feuer zu machen um noch mehr Hits zu produzieren. Wie du selber sagtest: Weil es gerade passt.
Das Nexus 5 ist nicht das beste Smartphone, hat aber ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wer 700€ für ein Smartphone ausgeben möchte, das nach einem Jahr wieder veraltet ist, soll das halt tun. Andere zahlen nur die Hälfte und sind trotzdem sehr glücklich mit dem Gerät. Warum soll ich einem glücklichen Smartphone-Besitzer unter die Nase reiben, dass sein Gerät aber nicht das beste ist, sondern nur zu ihm passt?
Ich weiß auch nicht ganz, was der Vergleich mit dem Stockholm-Syndrom soll. Niemand ist Entführungsopfer seines Smartphones und Sympathien mit dem Stockholm-Syndrom gleichzusetzen, ist dann doch etwas weit hergeholt.
PS: Ich besitze kein Nexus 5.
@N-Rico: Das ist es doch gerade, das ist einfach kaum zu generaliseren, weil jeder sein Smartphone anders nutzt. Mein Nexus 5 Akku hält zwischen 12 bis 14 Stunden bei ausgesprochen intensiver Nutzung und 48 bis 50 Stunden bei so gut wie gar keiner. Das war bei meinem Nexus 4 auch schon nicht viel anders, im Urlaub, wo ich quasi ständig Google Now nutzte und in zwei Wochen mehr Fotos als im restlichen zusammen gemacht habe, hab ich deswegen immer einen externen Akku zum zwischendurch-aufladen dabei gehabt. Hier daheim hingegen hab ich den noch nie benötigt.
Hab selbst ein Nexus 5 jetzt nach dem Nexus 4. Bin völlig zufrieden, aber ich stimme deinem Artikel völlig zu! Danke!