Das 1&1 Pad heißt SmartPad
Vor kurzem haben wir noch gemunkelt, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Das letztens verbloggte 1&1 Pad heißt SmartPad. Genaue Infos findet man in einem geleakten PDF, welches einem Mitglied der GermanTechCloud zugespielt wurde. Das Gerät kommt tatsächlich ohne Google Market, wird Android 1.6 mit eigens angepasster Oberfläche unter der Haube haben. Allerdings wird es tatsächlich einen eigenen Store geben, der von einem großen deutschen Android-Portal entwickelt wurde (AndroidPit arbeitet meines Wissens mit Leuten von 1&1 zusammen).
Das SmartPad von 1&1 wird mit 500MHz ARM-Prozessor und 256MB RAM daher kommen. 7 Zoll Diagonale hat das Gerät, WLAN, einen Bewegungs- und Lichtsensor. 3G (also UMTS) soll angeblich völlig fehlen, was das Gerät mit euch an die heimische Couch fesseln wird.
Hier noch einmal das PDF:
Der Preis für das SmartPad von 1&1 liegt bei null Euro – sofern man einen DSL-Vertrag abschließt. Das Gerät soll in wenigen Tagen vorgestellt werden, wahrscheinlich zum 01.07.2010. Wir dürfen uns definitiv sicher sein, dass wir in den nächsten Tagen massive TV-Werbung von 1&1 präsentiert bekommen. Sollte dies nicht so sein, dann fresse ich einen Besen – da dürft ihr mich drauf festnageln.
Kein Android Market. Android 1.6. 7 Zoll. Bisher nur für 1&1-Kunden. Keine schönen News. Aber immerhin machen die Jungs was. Bin gespannt, ob ich mal so ein Gerät in die Finger bekomme, testen kann man ja mal 🙂
Weitere News findet ihr bei den Freunden von: nDevil, Netbooknews, mobiFlip und TouchMeMobile.
Was sagt ihr denn nun zum Gerät? Wow – oder eher nicht so?
Ok das Teil reißt keinen vom Hocker dass ist klar.
Aber das ist denk ich auch mehr als „Werbegeschenk“ gedacht.
Als Prämie für Neukunden.
Was kostet 1&1 das Teil 100€? 150 vllt maximal.
Hmm Was ist besser pro Monat 2,5€ weniger für DSL zahlen, oder im Haus irgendwo n kleines Zehnt Gerät für Email, IM, usw rumliegen haben ?
Ich Könnte mir das z.b. ganz gut in der Küche vorstellen, dass es da einfach immer liegt und wenn man schnell was nachschauen will.
Toll is es nicht, aber für lau ? ^^
Die Frage bleibt ob man dass dann auch ohne Mindestlaufzeit (= 3 Monate Kündigungsfrist) bekommt
Ich denke 1&1 spricht einfach eine andere Zielgruppe an. Gemütlich beim Frühstück die Emails abrufen, beim Mittagessen schnell ein Rezept nachschlagen und Abends das TV-Programm abrufen.
„Das haut mich ja echt mal vom Hocker! Wie kann man denn heute noch ein Gerät mit solchen technischen Daten auf den Markt schmeissen?!“
Full ACK
Von einem vermeintlichen WeTab- oder gar iPad-Killer ist es jedenfalls meilenweit entfernt.
Was sich mir auch nicht erschliesst ist, warum die einen eigenen Store bauen…
Unfassbar wie viele sich doch vom apfel blenden lassen.
das 1&1 pad ist doch gar nicht als ipad-„killer“ ausgelegt, sondern ist ein weiterer anreiz den teleko anbieter zu wechseln.
oder wie jobs sagen würde: „there is no hardware issue, simply don’t hold it that way“.
Ich verstehe euch nicht. Das ging bekommt Ihr UMSONST, sozusagen als Werbegeschenk mit zum Vertrag. Das muss man doch nicht mecker. Zum Musikhören, Vidogucken und zum Surfen ist das ding genau richtig. Zumindest habe mein altes Smartphone eine noch schlechteren Prozessor und für diese Sachen funktioniert es noch super. Also ich würde es als geschek nehmen 😉
Frage: Was soll das sein? Antwort: eine Lachnummer
Naja also bevor mir das Teil ins Haus kommt, lieber ein echtes iPad :).
Hier muss man jetzt natürlich die Leserschaft dieser Blogs bedenken! Wer hier auf ein günstiger iPad hoffte wird natürlich enttäuscht! Aber ich kann mir das gerät auch gut vorstellen als Erweiterungen zu Hause, nicht zum mitnehmen!
Ich kann das hirnlose Gemecker hier überhaupt nicht nachvollziehen.
– Kein UMTS? Nur mal so zur Erinnerung, das erste iPad hatte auch nur WLAN on board (und kam vor nicht allzulange Zeit raus).
– 7″ Display? Dem Eee PC hatte das offenbar auch nicht geschadet.
– 256MB RAM? Ähm, genau soviel hat das iPad auch. Was soll denn bitte auf so einer Möhre laufen, daß das nicht ausreichen sollte?
Das Teil kann sicher kein iPad-Killer werden, aber das ist auch kaum möglich bei einem Teil, das man als Dreingabe zum DSL-Anschluß bekommt.
(Disclaimer: Ich bin 1&1-Mitarbeiter, habe aber mit dem SmartPad nix zu tun und trete hier rein privat auf.)
Hightech?! Modernes oder innovatives Produkt, da kann ich zustimmen, aber bei Hightech stelle ich mir was anderes vor. Mann muss sich die anderen Geräte auf dem Markt anschauen, dann relativiert sich geleich alles. Es scheint ein brauchbares Gerät zu sein, aber Hightech würde ich schon in Richtung WeTab suchen. Es ist klar, dass man kostenlos nicht mehr erwarten kann. Es ist schon ein brauchbares Gerät, aber ohne 3G fehlt da was und die Hardware ist im Vergleich zu der Konkurrenz eher durchschnittlich und wirkt auf mich nicht wie ein Hightech-Produkt. Es ist meine persönliche Meinung, vielleicht habe ich nur zu hohe Ansprüche. Mich kann das 1&1 Pad nicht beeindrucken. Ich suche zur Zeit auch nicht unbedingt ein Pad.
Das erste Ipad? Es waren von vornerein die ganzen Versionen mit UMTS angekündigt und kamen auch zeitgleich raus.
Warum dann nicht gleich was sinnvolles entwickeln, das als zugabe für ne kleine Summe mehr im Monat zum Vertrag beigelegt wird und noch extra anbieten. Das Ding da oben spricht doch keinen näher technisch versierten an und blendet jeden Otto Normal Verbraucher der glaubt damit eine ipad alternative für lau zu haben.
Interessant wäre ob man da Froyo drauf bekommt 🙂
Das erste iPad hatte nur WLAN? Meines Wissens gab es doch Versionen mit UMTS und eben ohne 😉 Glaub mir, ich habe eines der ersten (Importgerät).
@Jay Ich sag ja als Dreingabe gut, allein allerdings wird sich das nicht verkaufen. Wird 1und1 wahrscheinlich auch nicht vorhaben?
Hmmmm, 1&1 no way!
Das UMTS-iPad kam „erst“ einen Monat nach dem ohne raus. Aber das ist ja nicht der Punkt. Es hat ja niemand gesagt, daß es nicht auch noch eine mobile SmartPad-Version geben wird. Angekündigt ist m.W. nicht (und ich weiß auch nix davon), aber ankündigen kann man ja viel.
Und: Ein Pad ohne GSM/UMTS ist eben ein Pad hauptsächlich für Zuhause. Ein UMTS-Pad ist ja auch erst mit Mobile-Data-Vertrag so richtig sinnvoll, das kostet dann aber monatlich, sowas holt man sich nur, wenn man’s auch braucht. Ich meckere ja auch nicht über Autos ohne Anhängerkupplung, nur weil ich selbst eine AHK brauche.
Im Übrigen könnte ich mir auch vorstellen, daß man da später mal einen UMTS-Stick anschließen könnte…
Wie schon gesagt, wenn man das Gerät mal nüchterner betrachtet, könnte es schon ganz nett werden. Um mal ein bisschen auf der Couch zu liegen und sich ein bisschen im Netz rumzutreiben wird’s wohl reichen, und das ist m.E. auch der Hauptfocus. Um das für quasi-umme zu ermöglichen, wurde eben konsequent alles weggelassen, was man dafür nicht braucht. Leider bleibt dadurch auch der Market verschlossen, und _das_ finde ziemlich schade. Ein eigener Market wird damit kaum konkurrieren können.
Es ist aber nur als Dreingabe gedacht!
Das ist eines die 90$ Shenzen Android Tablets, 1&1 Logo drauf an in Container und auf nach Hamburg oder Bremen, mehr hat 1&1 damit nicht zu tun.
Warum anderer Market ?
– Weil Google Android nicht auf Tablets unterstützt
– Weil Google Geräte die Market zugang wollen zertifizieren muss
– Weil es dazu telefonieren können muss // GPS haben muss
Android 2.2 // Froyo
Guter Witz
Einziger Android Hersteller der recht gut updated ist Motorola – Shenzen Hersteller werden sich darum noch wneiger kümmern wie HTC, Sony …
ipad ….
Boah Leute nicht jedes Gerät will Apple Konkurenz machen, ist das so schwer zu verstehen ?
technisch versierte Kunden
sind 1&1 scheiß egal, davon gibts viel zu wenige, die sind als Zielgruppe nicht interessant.
Die Firmen richten sich bei Technik nach Mediamarkt und Aldi-PC Käufern, wir „informierte Verbraucher“ sind den Firmen eher ein Dorn im Auge als Zielgruppe
Jay, du brauchst das ding nicht zu verteidigen.
würde ein angebissener apfel drauf kleben wäre es der perfekte lückenfüller zwischen iphone und ipad für couchtomaten.
heuer lassen sich leider viele allzu sehr von marken und namen blenden. und meist ist es der papi der den geldbeutel öffnet. da fällt rationales denken über preis/leistung und nutzen schonmal weg.
Ich kann das Gemecker hier auch nicht ganz nachvollziehen und ich bin kein 1&1 Mitarbeiter und hab auch nicht viel Sympathie für die Firma über, aber das dauernde Genörgel (angefangen bei fehlenden Funktionen vom iPad) nervt nur noch, es gibt mittlerweile zig verschiedene Tablets, Convertibles, MIDs die alle bestimmte Eigenschaften erfüllen oder eben nicht, für wen da nichts dabei ist der sollte überlegen ob er wirklich Verwendung für so ein Gerät hat oder sich hinsetzten und entweder eigene Software für ein bestehendes System aufziehen oder sein Traum-Gerät selbst zusammenschrauben, just my Opinion.
Wenn man schon einen Vertrag hat, bekommt man es dann trotzdem noch kostenlos dazu?
Niemals.