CyanogenMod: in 10 Minuten zum neuen Smartphone
Der CyangenMod-Installer ist aus seiner Betaphase entlassen worden. Der CyanogenMod ist wohl eine der beliebtesten Möglichkeiten, um eine aktuelle Android-Version auf sein Smartphone oder Tablet zu bekommen. Die Installation des CyanogenMod kann mehrere Gründe haben.
Man will nicht auf Updates und damit Funktionen warten, da sich vielleicht der Hersteller in Sachen Updates bedeckt hält, oder man hat ein Gerät, welches eh nicht mehr unterstützt wird. Des Weiteren bringt der CyanogenMod standardmäßig noch einige Apps und Tweaks mit, die für den interessierten Benutzer durchaus hilfreich sind. Ich habe mir für euch einmal den aktuellen Installer für den CyanogenMod angesehen und kann sagen: ich bin schon ein bisschen begeistert.
[werbung]
Sicherlich, es war bisher kein Raketenforscher-Wissen nötig, um auf diversen Geräten den CyanogenMod zu installieren, doch man hat die Frickelei geschickt umschifft und damit eine Experience geschaffen, die seinesgleichen sucht. Mit wenigen Klicks landet der CyanogenMod auf dem Gerät und wartet auf den Einsatz – super einfach, super schnell. Bislang steht der Installer nur für Windows-Rechner zur Verfügung.
Diesen installiert man, ebenso die App auf dem Android-Smartphone. Bisher sind die unterstützten Geräte überschaubar, ich selber habe mir das Ganze am Beispiel des Samsung Galaxy Nexus angeschaut – dieses wurde ja eh von Google aus dem Kreis der Update-Günstlinge verstoßen. Nach erledigter Installation auf dem Smartphone startete ich die Installation auf dem Rechner. Das Smartphone wurde ohne Probleme erkannt.
Sofern nicht geschehen, muss USB -Debugging aktiviert werden, hierfür muss man nicht wild suchen, die App auf dem Smartphone weist euch auf diesen Umstand hin und bietet das direkte Aktivieren an. Im Anschluss muss auf dem Smartphone nur noch dem Rechner vertraut werden, dies ist ebenfalls nur ein Klick.
Unnötig zu erwähnen, aber sicherlich gut zu wissen: ihr solltet vorher logischerweise ein Backup eurer Daten machen, das Gerät wird bei diesem Vorgang blitzeblank gemacht, ist halt wie eine komplette Neuinstallation zu bewerten.
Der ganze Vorgang dauert lediglich circa 10 Minuten. Danach ist das Gerät nackt und mit dem aktuellen CyanogenMod, der auf Android 4.3.1 basiert, ausgestattet. Ihr könnt nun dazu übergehen, das Gerät einzurichten, so wie ihr es gewohnt seid. Großartige Sache, Lob an das ganze CyanogenMod-Team. Die Jungs haben einen fantastischen Job abgeliefert und ich freue mich wirklich, dass man mit dieser Methode auch technisch nicht so versierten Menschen die Möglichkeit gibt, ein aktuelles Android-System zu nutzen.
@ caschy, schrom rügenwalder: ‚Titanium Backup‘
MUSS der Bachup-Ordner auf /mnt/sdcard/ liegen? Ich möchte es aus Platzgründen auf /mnt/ext_card/ haben.
Machen Custom-Rom in der Regel das Handy schneller/flüssiger oder nur ’schöner/vielfältiger‘? Ist für die Schnelligkeit RAM-Erweiterung + App-Verlagerungen auf SD sinnvoller (evtl mehrere SD mit verschiedenen selten genutzten Apps zum Wechseln)?
Welches Custom-Rom kann mit ‚Sony Xperia Tipo Dual‘ = ST21i2 verwendet werden? Ich fand nur Gimlo – und auch das scheint nicht absolut gewiss zu sein.
Zusatzfragen (off topic):
Wieviel Speicherplatz auf der externen SD kann Android maximal verwalten? Ich hätte gern mehr als 2GB von meiner 32GB-microSD.
Ich suche eine WIRKLICH schnelle microSD für mein Tipo Dual.
Nachtrag/Lösung:
Speicherort /mnt/ext_card/… ist bei Titanium möglich – der Unterordner muss aber EIN Wort sein (mit ‚Backup Titanium‘ geht’s nicht).
Sind die Gapps denn nun dabei oder nicht? Wäre ja nicht uninteressant.
Sind sie.
geht leider nicht für das s3 lte ? schade 🙁
Auf Samsung Galaxy S2 in 10 Minuten installiert. Vorher Samsung 4.1.2, Nachher CM 4.3.1. In der Simcard gespeicherte Nummern sehe ich (noch?) nicht.
Habs gefunden, mit der beiligenden App „Kontakte“ kann man die Kontakte aus der Sim-Card importieren. MP3s da, Bilder da. Bookmarks weg, Spielstände weg. Galaxy S2
Hallo Samsung Galaxy Nexus Besitzer. Habe lange gewartet, jetzt war es soweit Cyanogenmod Andriod 4,4,2.Bin total begeistert wie flott das Teil wurde. Aber Lob auch an Google, alle Programme, Telefonnummern, Kontakte kamen nach und nach auf das Phone. Habe 5 Anläufe gebraucht an verschiedenen Rechnern. Oft Abbruch mit der Meldung das das Telefon nicht unterstützt wird. Habe aber immer wieder versucht bis zu dem Zeitpunkt das man mit der laut/leiser Taste bestätigen muß, braucht man wirklich nichts einzugeben. NUR MUT
Hallo,
also ich habe diese CMod 11 auch drauf, aber seither folgende Probleme gefunden:
– Telefonkontakte, vor Upgrade als vCard_Datei auf SD verschoben, werden mir trotz Import, der nicht von SD möglich ist (musste per Dateimanager in das Handyverzeichnis verschoben werden), nicht angezeigt wenn ich auf das Telefonbuch zugreife
– keine Notification über entfangene Emails, verpasste Anrufe und eingegangene SMS auf dem Bildschirm bzw. Sperrscreen
– via Facebook im Internetexplorer kein Zugriff auf die Kamera
– kein Zugriff über Kies mehr möglich
– Emailprogramm unterstützt keine Hyperlinks
Falls Jemand Hilfe bei diesen Problemen bieten kann, gebt mir bitte escheid.
Gruss Jens
Hi@all…
Ich habe auf meinem S3 I9300 mit dieser Methode die Firmware so mit der APP installiert. Ich muss sagen mein S3 funktioniert einwandfrei.
Ich würde nur zu gerne wissen wie ich die integrierte Super user APP bzw Funktion nutze.
Ich wurde mich freuen wenn jemand mir Tipps und deutsche Lektüre aufzeigt.
Das S3 ist echt schnell geworden.