CustoPack: Windows einfach anpassen

Vor zig Jahren war ich noch scharf darauf, Windows großartig anzupassen. Alles musste passen: Theme, Icons, Wallpaper und Dock. Das war unter Windows XP. Seit Windows Vista hatte ich das Gefühl, dass weniger Themes auf dem Markt sind. Auch Windows 7 bringt nicht wirklich mehr die Vielfalt mit – aber wozu auch? Ist ja optisch ganz gut gelungen – im Gegensatz zum XP’schen Teletubbie-Land.

Mittlerweile beschränke ich mich auf ein absolutes Minimum: ein Wallpaper nebst dem Windows 7 Theme namens Shine 2.0. Wie man alternative Themes installiert, ist im verlinkten Beitrag zu Shine 2.0 erwähnt, dies soll auch nicht das eigentliche Thema sein.

Für die Faulen unter euch ist nämlich CustoPack etwas. Eine kostenlose Software, mit der ihr einen ganzen Schwung alternativer Themes für XP, Vista und Windows 7 installieren könnt. Des Weiteren können Kreative auch eigene Themes erstellen.

Neben den Themes können auch der Startbildschirm oder auch die Icons getauscht werden. Bedienung ist einfach: installieren und Themes besorgen. Im Installationsverlauf könnt ihr explizit wählen, was verändert werden soll. Danach ein kleiner Reboot und Windows erstrahlt in neuem Glanz.

Kleine Warnung vorab (weil ja Menschen der Meinung sind, ich hätte hier eine gewisse Verantwortung): manche optischen Änderungen verlangen Austausch oder Änderungen von DLLs. Dies kann unter Umständen zu Unstabilität führen und ist logischerweise ein Sicherheitsrisiko. Je mehr man fummelt und verändert, um so mehr potentielle Fehlerquellen hat so ein System.

(via lifehacker)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. @JürgenHugo

    Hi !

    Ja, das habe ich auch gemacht, 1 x / Jahr installiere ich meinen PC neu und gleich dazu die SP´s (1 & 2) und schon ist mein PC flotter. :mrgreen:
    Inzwischen hatte / habe ich 4 PC Towers, der erste kam von meinem Vater und hatte zuerst den 3.1 und dann kam 3.11 dazu.

    Der zweite PC Tower war Windows 98 installiert, das war der 12-07-1999 und genau da war meine erste Internetreise.
    Der dritte Tower kam mit XP und das war Anfang 2004 und der Vierte Tower kam am 04-12-2006 und das ist der letzte PC Tower den ich bis jetzt in meinem Besitz habe, zunächst war XP Media Center 2005 Edition installiert und hatte Vista Home Premium geupgradet.

    Zeitgleich war der Vierte Tower meine erste Investition von meinem Geld. :mrgreen:
    Achja, Windows 95 war ein Familien PC, Windows 2000 war der Kurs PC und Windows ME gehörte meiner Freundin.

    Naja, soviel zur Offtopic ! 😆

    LG, Florentine. 😉

  2. So, mal eine Rückmeldung von mir. explorer.exe wird verändert und ist nicht mehr von „Microsoft“ sondern „unbekannt“. Das hat den kleinen, aber durchaus nervigen Effekt, dass man alles was explorer machen will per UAC bestätigen muss. Z.B. jede lausige Änderung an den Netzwerkeinstellungen. Für mich untragbar, entferne den Mist gerade wieder. Für alle die es auch nervt:
    Administrator-Power-Shell starten und „sfc /scannnow“ eingeben. Dann rebooten.

  3. JürgenHugo says:

    @Levino:

    NEIN – ich werd jetzt NICHT sagen, was man mir der UAC machen kann (so man die Rechte hat). Wie ich das halten, wissen eh die meisten… :mrgreen:

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.