CSR-Racing: iOS-Spiel erwirtschaftet mit In-App-Käufen 12 Millionen Dollar monatlich

Gehört ihr zu den Leuten, die gerne auf ihrem Smartphone zocken? Und wenn ja: Zahlt ihr dann lieber einmalig für ein Spiel oder ist euch das sogenannte Freemium-Modell lieber? Freemium-Spiele installiert ihr euch grundsätzlich erst einmal für umme, könnt dann aber durch Käufe innerhalb des Spiels dafür sorgen, dass die Spielqualität steigt, ihr schneller vorankommt, etc.

Nachdem hier schon von Spielen wie Infinity Blade zu hören war, die monatlich satte 5 Millionen Dollar erwirtschaften durch diese Käufe innerhalb des Spiels, setzt Hersteller NaturalMotion nun einen neuen Benchmark: erstaunliche 12 Millionen Dollar kommen jeden Monat bei dem Rennspiel CSR Racing in die Kasse durch In-App-Käufe.

Dazu muss man aber auch fairerweise sagen, dass Apple das Spiel ziemlich gepusht hat, indem es es einerseits im Rahmen seiner Keynote kurz zeigte und es auch gefeatured wurde. Dennoch zeigt es klar auf, dass der Markt vorhanden ist und die Besitzer eines eigentlich kostenlosen Spiels gewillt sind, innerhalb des Games Käufe zu tätigen.

NaturalMotion erklärt, dass man versucht habe, verschiedene Teile des Spiels auf diese Weise zu monetarisieren, allerdings dabei nicht zu aggressiv zu Werke zu gehen. Das will das Unternehmen weiter perfektionieren: gleich an sechs Spielen gleichzeitig arbeitet die Spiele-Schmiede und kündigt dabei an, auf sein eigenes Steckenpferd – fotorealistische 3D-Grafiken – zu setzen anstelle von ausgelutschten 2D-Konzepten.

Ich persönlich habe das Spiel nie gezockt, hoffe daher auf eure Reaktionen: kann man mit dem Spiel auch Spaß haben, wenn man es nur kostenlos spielt, oder kommt man an den In-App-Käufen nicht vorbei?

Quelle: Techcrunch

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Spiel das Spiel nur ab und z, bleibe jedoch am Ball. Mir reicht es alle paar Tage für 15 Minuten meinen Tank leer zu fahren und gebe auf keinen Fall Geld aus!

  2. iPhone Reparatur München says:

    Ich gebe zu, ich hab schon 60-70 € dafür ausgegeben. Bin jetzt bei Lvl 33, hab so gut wie alle Autos und auch alle bis zum ende getunt.Was ich halt eben nur scheisse finde das garkeine Updates gab. Sowohl bei den Autos als auch bei den Welten. Schade, eigentlich, das Spiel an sich ist nicht schlecht…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.