CrystalFetch 2.0: Windows-11-ISOs unter macOS erzeugen

Die Installation von Windows auf einem Mac ist heutzutage problemlos möglich, jedoch gibt es Unterschiede, je nachdem, ob der Mac einen Intel-Chip oder einen Apple-Chip verwendet. Auf Intel-Macs kann das Bootcamp-Tool verwendet werden, während Besitzer von Macs mit Apple-Chip auf Emulations- oder Virtualisierungslösungen wie UTM, Parallels, VMWare Fusion Player oder VirtualBox angewiesen sind.

Eine nützliche Open-Source-Software für diese Zwecke ist CrystalFetch, eine macOS-Anwendung, mit der ISO-Images des Installationsprogramms für Windows 11 erstellt werden können. CrystalFetch funktioniert mit virtuellen UTM-Maschinen sowie anderen VM-Lösungen und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche für UUP dump und verschiedene Scripts. Nutzer haben die Möglichkeit, sowohl offizielle Release-Versionen als auch Insider-Builds von Windows 11 herunterzuladen.

Wir stellten CrystalFetch bereits in der Vergangenheit vor, die Version 2.0 gibt uns aber die Chance, erneut auf die Open-Source-Software hinzuweisen. So gibt es mittlerweile u. a. eine neue ESD-Konvertierungsmethode, die viel einfacher ist und auch funktionierende Images für Windows 11 x64 erstellt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. meinemeinungzaeltauch says:

    Warum muss man eine ISO erstellen bzw. ein Programm dafür nutzen, wenn man sie direkt bei M$ herunterladen kann?
    Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich meine hiermit ausdrücklich den „Download“ wie es in der Überschrift steht.

    https://www.microsoft.com/software-download/windows11

    • Nunja, ein Vorteil gegenüber der MS Webseite scheint zu sein, dass nicht nur das aktuellste Build heruntergeladen werden kann.

    • Disclaimer: Ich bin mit der Materie nicht vertraut, aber dem Screenshot bei gitlab zufolge gibt es hier sehr viel mehr Varianten zu Auswahl.

    • metacortexx says:

      Es scheint keine offiziellen ARM Images von Windows 11 zu geben nur welche für X64. Das Tool baut dir über UUDump Images zusammen ohne viel Aufwand. Das geht auch anders ist aber recht unkomfortabel. Das Tool erledigt das schnell und einfach.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.