Crashplan: Online-Backup mit dicken Rabatten
Schaue ich in mein Blog, dann finde ich einige Leser, die auf Online-Backup setzen. Gibt ja viele Anbieter und Möglichkeiten, die meisten nehmen Geld nach zur Verfügung gestellten Datenspeicher. Einige meiner Leser setzen auf das in den USA beheimatete Crashplan um ihre Daten zu sichern.
Sichert Linux, Windows und Mac OS X und kostet pro PC bei unlimitiertem Speicherplatz schlappe 3 Dollar im Monat. Für ein Online-Backup bei großen Speichermengen nicht gerade teuer. Backups lassen sich über die mitgelieferte Software erstellen und – oh Wunder – auch wieder zurückspielen.Dateien werden verschlüsselt übertragen und gespeichert.
Zum Black Friday hat man jetzt eine interessante Rabatt-Aktion gestartet, bei der ihr schnell sein müsst – im 2-Stunden-Takt wird der Spaß immer teurer, momentan bekommt ihr das Jahres-Abo für gerade einmal 2.40 Dollar. Also Jahres-Gebühr, nicht monatlich.
Wer unbegrenzt Rechner sichern will, der schnappt sich das Family-Paket für derzeit 5.76 Dollar. Online-Backup ist eine tolle Sache, natürlich nur für Menschen, die entsprechenden Up- und Download haben. Ich hab für euch auch noch einmal ein paar Twitter-Stimmen eingefangen, die so aus meiner Followerschaft kommen.
Übrigens: selbst wenn ihr an der Pro-Variante nicht interessiert seid, lohnt das Tool: Backups lassen sich auch verschlüsselt und kostenlos bei „befreundeten Rechnern“ speichern. Alternative? Amazons AWS Glacier vielleicht.
Update: Falls bei euch der falsche Preis angezeigt wird, beachtet unsere Zeitzone, deren Sale geht erst später los, siehe auch. Dürfte hierzulande gegen 13.00 Uhr losgehen.
(Danke Felix!)
Ein Tip noch falls man es erstmal nur für ein Jahr testen will: In die Settings auf Crashplan.com gehen und dort die „Automatically renew subscriptions“ Option deaktivieren, die hat sich bei mir nach Eingabe meines Keys aktiviert.
@Thorsten: Ah stimmt, prima 🙂
Weiß jemand, ob man nach einem Jahr gefragt wird, ob man verlängern möchte, oder die dann einfach automatisch den Betrag einziehen?
Bei mir steht es geht in 89Stunden los und im Warenkorb wird 199 Dollar angezeigt, was ist der Trick?
nur für Neukunden ;( wie uncool …
Neue System lässt keine Edits mehr zu?
Jedenfalls, angeklickt, die 199 sind nur „Normalpreis“, als Google User mit Google Checkout weitergemacht, alles 0 Dollares. Nun Besitzer des 3 PC Plans fürn Jahr für Umme. Als Synology User natürlich genial.
Herzlichen Dank an Felix! (Und das Caschybäärchen natürlich auch 😉 )
Habe es mir auch geschossen nachdem ich die gratis Testphase in den letzten Wochen nutzte. Bisher bin ich absolut zufrieden und wenn der große Schwung erst einmal oben ist spielt die Uploadgeschwindigkeit auch keine große Rolle mehr. Selbst mit 1Mbps Upload dürfte man innerhalb weniger Wochen das wichtigste auf den Servern haben.
@Ollime
Lokale Backups sind schön und wichtig, aber sie helfen einem nicht wenn die Natur zuschlägt oder bei einem Einbruch alles gestohlen wird. Ich hatte in den vergangenen 10 Jahren keinen Festplattenausfall mehr, aber einen großen Wasserschaden (weil ein Handwerker mist baute) und 4 Einbruche in direkter Nachbarschaft. Ein Offsite-Backup das sich an einem anderen Ort befindet sollte ebenso eine höhere Priorität genießen wie das lokale. Ganz gleich ob es nun die verschlüsselte externe Platte ist die man im Auto oder bei der Familie platziert, oder eben online. Online hat den Vorteil dass es sich einfacher aktualisieren lässt weil man nicht ständig die Platte transportieren muss. Das schöne bei der CrashPlan Software ist ja das man damit gleich alles regeln kann. Backup daheim, bei der Familie und auf den Servern von CrashPlan – sofern man möchte. Bei letzteren hat man dann auch jederzeit über sein SmartPhone Zugriff darauf.
ja Crashplan ist schon sehr nett. Nutze ich nun seit knapp 3 Monaten, einzig die Upload-Geschwindigkeit könnte etwas besser sein. Bei 5 Mbit Upload bin ich schon froh, wenn da mal 2,5 Mbit hoch gehen. naja dauert halt anfangs ne Weile bis man alles oben hat 🙂
Danke für den Tip Cascha, bin mal gespannt wie das tut. Auf jeden Fall isses fuer 0,00$ ein echter Schnapp. Und wenns was taugt werd ich auch gerne verlängern.
hab auch zugeschlagen, wenns gut läuft werd ich dabei bleiben. VIELEN DANK für den Tip 🙂
ich hatte den Plan auch für 0$ im Korb, mich gewundert und vorm abschicken der Bestellung nochmal in einem anderem Tab den Preis gegengeprüft.
Nach dem Abschicken hatte ich dann 2 Plans gekauft 1x für 0$ und einmal für 49,99$ ;(
Nachdem ich den einen Plan sofort storniert hatte übers Kundenmenü wurden mir nur 24,99$ gutgeschrieben. Somit würde ich aktuell für den Jahrenplan durch diesen Fehler gut 25$ bezahlen. Mal sehen was der Support antwortet, selbst so wärs immer noch günstiger als 5$ pro Monat die ich vorher bezahlt habe.
Hab grad den „CrashPlan+ Family“ für 0 $ ein Jahr bekommen. Bin gespannt und teste das mal. Danke für den Tipp
Zurzeit ist die Seite down…
Die Seite ist derzeit total überlastet … Andauerd „temporarily unavailable due to maintenance“! :/
http://www.cyberport.de/black-friday
10% bei cyberport auf Apple und Androiden
Kann ich denn dort auch einfach Truecrypt Container hochladen die dann nicht mehr auf dem Rechner bei mir sind? Also sozusagen als externes Laufwerk nutzen?
Die Fotos bei mir auf dem Rechner liegen da natürlich als jpg, hochladen will ich sie aber verschlüsselt, für den Notfall. Ich will aber natürlich nicht alles doppelt haben.
Genial, zwar nicht mehr umsonst aber bei dem Preis habe ich auch mal zugeschlagen, danke!
Nach einem Jahr zahlst du wieder den normalen Preis.
Der Upload-Speed ist tatsächlich relativ mau, schade. So wird sich das Backup deutlich in die Länge ziehen. 🙂
Schade dass es keinen aehnlichen Sale dieses Jahr gab. Muss ich mir was neues suchen..