Cortana unter Windows 10 öffnet nur noch Microsoft Edge

Cortana Artikel LogoCortana ist Microsofts persönliche Schnittstelle zum Nutzer, die moderne Form von Karl Klammer soll dem Nutzer in allen Lebenslagen zur Seite stehen. Das erfordert natürlich einen enormen technischen Aufwand und für die besten Ergebnisse sind gewisse Dinge nötig. Wie zum Beispiel die Nutzung von Microsoft Edge, wenn Cortana einen Browser öffnet. Aus diesem Grund wird Cortana ab heute nur noch Microsoft Edge öffnen, wenn man unter Windows 10 etwas in der Suchbox links unten etwas anfragt. Das ist vor allem auch für künftige Funktionen wichtig, wie Microsoft erklärt.

Microsoft erklärt aber auch, dass man selbstverständlich weiterhin jeden Browser unter Windows 10 verwenden kann, nur wird Cortana eben nur noch Microsoft Edge verwenden, um die beste Erfahrung bieten zu können. Auch die Auswahl der Standard-Suchmaschine im Browser selbst kann nach wie vor selbst erfolgen, es betrifft also wirklich nur die Cortana-Anfragen, welche das Öffnen eines Browsers erfordern.

Zu dieser Maßnahme greift Microsoft jetzt, da immer mehr Programme auftauchen, die diese Einstellungen manipulieren und somit dafür sorgen, dass nicht immer das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Erscheint mir logisch und nachvollziehbar, auch wenn es sicher wieder einige Nutzer geben wird, die sich in ihrer Freiheit beschnitten fühlen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Sascha Ostermaier says:

    Logisch und nachvollziehbar ist es dann, wenn man es aus MS-Sicht sieht, nicht aus Nutzersicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.