CopyTrans 4 – das iPod, iPad und iPhone Backup Programm (Lizenzen inside)

Ich veröffentliche hier einmal für alle Inhaber eines iPod, iPad oder iPhone einmal eine kurze Review zu CopyTrans 4, dem Programm zum Erstellen von Backups eurer Musik und euren Videos unter Windows. Das reine Backup wäre natürlich lahm, CopyTrans beherrscht das Ganze etwas präziser, ihr könnt alle Songs, egal von welchem iDevice in eure Library von iTunes sichern. CopyTrans bekommt ihr mittlerweile in Version 4.62. Die Einschränkungen der Demo zur Vollversion sind, dass ihr nur 250 Titel sichern könnt, dies nur vorab. Nach der Installation findet ihr folgendes Bild vor:

In meinem Fall ist das iPad 2 angeschlossen. Ich könnte jetzt direkt den Titel auf meine Festplatte sichern, inklusive der Möglichkeit, sie mit allen Wertungen und Meta-Daten auch wiederherzustellen. Dies passiert im manuellen Backup, bei dem ich explizit auswählen kann, welche Videos, Fernsehsendungen, Hörbücher, Songs, Klingeltöne und Bilder sichern will. Auch die freie Ordnerwahl ist natürlich möglich.

 

Manuelle Sicherung von Songs

Hier einmal die manuelle Sicherung in Wort und Bild. Zuerst werden die einzelnen Titel angewählt.

Dann der entsprechende Ordner gewählt:

Dann beginnt CopyTrans mit der Sicherung der einzelnen Dateien auf eure Festplatte.

SmartBackup

Das SmartBackup gleicht euer Gerät mit der iTunes Library ab. Ganz einfach, schnell und vor allem ohne Duplikate. Alle Zählstände bleiben erhalten. Funktioniert auch ganz einfach an fremden Rechnern, also PCs, die nicht mit eurem iDevice gekoppelt sind. Dabei werden die einzelnen Songs (oder Playlisten) direkt in die iTunesLibrary geklöppelt.

Auch hier habt ihr die Wahl zwischen einer kompletten Sicherung oder der vollständigen Sicherung. Logischerweise werden auch bei dieser Methode Duplikate erkannt:

Damit sich iTunesLibraray und CopyTrans nicht in die Quere kommen, kann übrigens nur 1 Programm zur Zeit laufen, darauf weist CopyTrans aber wunderbar hin. Nach meinem Testlauf befinden sich nun die jeweiligen iTunesLibrary:

Soweit alles klar? Manuelle Sicherung von iPod, iPad oder iPhone inklusive kompletter Wiedergabelisten auf eure Festplatte ist möglich, selbst dann, wenn die Datenbank beschädigt sein sollte. Das SmartBackup sorgt für den Abgleich von iDevice und iTunesLibrary. Warum das wichtig sein könnte? Naja, man kann ja irgendwann mal den umgekehrten Weg gegangen sein und den kostenlosen CopyTrans Manager genutzt haben, den ich hier ja schon in Artikeln vorgestellt haben, die sich um iPod, iPad und iPhone ohne iTunes beschäftigten. Einfach mal hier im Beitrag die Kommentare der Benutzer lesen 🙂

Soweit alles klar am Beitrag? Falls nicht, hier das trockene Offizielle in Kurzform:

SmartBackup: Abgleich eurer iTunes Mediathek. Kein doppeltes Kopieren, keine Duplikate. CopyTrans importiert die iDevice Titel direkt und unmittelbar in iTunes inkl. aller Audio– wie Videodateien, Einkäufe, Wiedergabelisten, intelligente Wiedergabelisten, am iPhone erstellte Wiedergabelisten, CD-Cover und sämtlichen Tags wie Wertungen, Zählerstände, Genre uvm. Das heißt, dass beim Öffnen von iTunes nach dem Backup alle Daten bereits in der Mediathek vorhanden sind

Manuelles Backup: Händische Sicherung von Podcasts, Audio und Co (inkl. Wiedergabelisten) auf eure Festplatte.

Einschränkungen der Demoversion: nur 250 Titel, die Vollversion kostet 14,99 Euro. Kostenlose Updates gelten 1 Jahr, in dieser Zeit bekommt man auch kostenlosen deutschen E-Mail-Support (innerhalb von 24 Stunden soll die Antwort kommen). CopyTrans funktioniert auch mit Geräten, die am Mac formatiert wurden.

Noch Fragen? Dann fragen. Und noch etwas: ich habe 5 Lizenzen zur Verfügung gestellt bekommen, die ich unter euch verlosen darf. Dazu einfach einen Kommentar hinterlassen, welches iDevice ihr von nun an regelmäßig mit CopyTrans sichern wollt 😉

Unter allen Kommentatoren, die CopyTrans wollen, werden hier 5 Lizenzen verlost. Auslosung am nächsten Sonntag 🙂

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

86 Kommentare

  1. Genau das richtige für mein iPhone 4! Nehm ich 🙂

  2. Moin! Mein ipad2 wird hoffentlich nächste Woche endlich geliefert und da könnte ich CopyTrans4 gut gebrauchen. Würde mich freuen, wenn ich eine Lizenz gewinne. Schönen Oster-Montag 😉

  3. Hallo Caschy!
    Ich kann das Programm super für mein iPad2 und iPhone 3GS gebrauchen. Würde mich über eine Lizenz sehr freuen!

  4. Christian says:

    Damit würde ich mein iPhone 3GS sichern, weil mein iTunes das irgendwie nicht mehr zuverlässig machen möchte. 😉

  5. Paul Peter says:

    @Caschy: schau mal bitte: der ##more##-Tag ist defekt.

  6. Hi Caschy,
    hört sich klasse an!
    Ich habe hier jetzt schon ein iPhone, ein iPad und einen iPod nano meiner Frau zu verwalten. In Kürze bekommt mein Sohn einen TouchTouch, und ich bin wohl spätestens mit dem iPhone 5 wieder dabei.
    Es gibt also viel zu tun, daher könnte ich die Lizenz gut gebrauchen.
    Frohe Ostern,
    Micha

  7. Ich würde in Zukunft gerne mein hoffentlich bald eintrudelndes IPad2 synchronisieren – bis dahin mein IPhone 3GS 🙂

  8. JürgenHugo says:

    Nein , nein, nein – da will ich „gaakeine“ Lizenz von haben. Mann, das hört sich ja schon beim Lesen superumständlich an.

    Alles auf eine externe 2,5″ HDD, selbst CDs im Köfferchen rumtragen kommt mir da einfacher vor… :mrgreen:

    Oder: EIN Teil (MP3 Player) mit ordentlich Speicher, das nimmt man dann eben mit – wenn nicht, muß man sich halt mal ein Liedchen pfeifen. 😛

    Das ganze „rumsyncen/sharen“ kommt mir wie eine einzige, große Verzettelei vor…

  9. Ich will meinen Ipod und einen Ipod Nano sichern,… Per iTunes ist das doch alles nicht so prall,…

  10. meine geliebten Classic 120GB und 80GB.

    er läuft und läuft und läuft…

  11. Ich würde es gerne haben wollen um eine Alternative zu iTunes zu haben. Mein IPhone 4 wird sich freuen.

    Gruß Tobi

  12. Guten Morgen!
    Ich würde gerne meinen ipod nano mit dem Teil backupen 🙂

  13. hätte das gern fürs ipad1, beim normalen syncen hab ich mir schon großes durcheinander mit duplikaten gebastelt. itunes ist so grausam

  14. Ich würd mein iPhone4 und iPad1 sichern und von meiner Freundin iPod und iPhone3G.

    Ich hatte auch kürzlich das Problem, das sich eine Festplatte verabschiedet hat und beim Backup des ITunes Ordners fehlten alle Interpreten ab Buchstabe „S“

    Doof

  15. Doggy_CGN says:

    Wäre ne superfeine Sache für’s bestellte iPad – als chronischer Windows-Nutzer und iTunes-DAU. Ohja, das wäre was …

    #daumendrueck

  16. trekker_3000 says:

    Verlosen klingt so als hätte ich noch eine Chance 😉
    Würde es sehr gerne zum Backup meines iPhone4 nutzen. 🙂

  17. Ich, ich!

    Damit könnte ich auf vernünftige Art und Weise mein iPhone 4 und iPad 2 sichern.

    Danke für den Beitrag!

  18. Geniales Tool, danke für den Hinweis.

    Wäre auch gerne bei der Verlosung dabei.

  19. klingt interessant, werde es auf jeden Fall mal ausprobieren – danke für den post 🙂

  20. weini1954 says:

    Danke für den Tipp, das Tool ist prima

  21. Rev0luzer says:

    Moin Moin das wäre doch das passende zu Ostern :)vielleicht klappt es ja..

  22. Ich nenne ein IPhone3GS, ein iPad und einen iPod mein Eigen. Da würde das Proggi super passen.

  23. Hat da etwa Jemand Gewichtsprobleme ? Hihi 😉

  24. @Syntax: Jau. Und nun?

  25. Tja – nachdem meine Freundin ihr 3G gecrashed hat, bräuchte ich es dringend, um ihre Inhalte ohne große Suchaktionen auf den PC und dann auf ihr Ostergeschenk, dem neuen iphone4 zu übertragen. Leider hat sie nicht nicht regelmäßig gesynct…

  26. Hallo Caschy,

    vielen Dank für den Hiweis auf das Programm. Ich würde es auch gerne haben wollen. Dann kann endlich das iPhone4 meiner Freundin und mein iPod richtig gesichert werden. Gerade bei dem iPhone und meiner Freundin ist das wichtig…

    Viele Grüße,
    Sebmi

  27. Ich würd damit mein iPhone 4 sichern ^^

  28. Fein, ich würde damit mein iPod, 3GS, iPhone 4, iPad und iPad 2 sichern… wahnsinn, was im Laufe der Jahre so an iGeräten zusammengekommen ist….

  29. würde mich über eine Lizenz für mein altes ipad freuen
    viele Ostergrüße
    Rudi

  30. Der_Ventilator says:

    3GS

  31. Christian says:

    Damit werden zusätzliche backups vomiphone 4 und ipod touch gemacht!

    Grüße christian

  32. Sebastian says:

    Guter Artikel. Bisher hatte ich nur „CopyTrans Manager“ im Einsatz.

    Auch ich würde gerne CopyTrans gewinnen 🙂

    Gruß

    Sebastian

  33. Benutze ich regelmässig, gerade die Backup Funktion. Schade ist, wird ned zwischen Musik und Videos unterschieden.

  34. Ich würde mit dem Programm mein Ipod sichern 🙂 Grüße !

  35. @JürgenHugo
    Genau meine Meinung. Shared euch zum Teufel mit dem iScheiss … 🙂

  36. Hi,

    da schreit mein iPad1 direkt nach. Wäre nicht schlecht eine Lizenz davon zu Gewinnen.

    Frohe Ostern noch,

    Markus

  37. Seit kurzem hat sich zu meinem Android Handy ein iPad 2 gesellt…
    Und für mich als iTunes Hasser wär das Programm sicher was…

  38. Danke für die sehr detaillierte Vorstellung von CopyTrans 4 und die Verlosungsaktion. Als iphone-User mache ich gerne mit.

  39. Ich mag das Programm, aber mich nervt 250er Begrenzung. Deswegen wäre ja ne Vollversion was feines. 😉

  40. Ne Liznenz könnte ich gut gebrauchen.

    Gruß

  41. DrSchlaumixer says:

    Wenn ich hier die Berichte lese, will ich immer vor Freude in die Hände klatschen. Geht aber nicht, sonst fällt das iPhone runter.

  42. Würde sich gut tun zur Sicherung von meinem iPad 2 🙂

  43. Bernhard Gronau says:

    Natürlich für mein IPhone wofür sonst 😉 wobei das Dinge eher an meine eltern geht ich mach eh mehr mit meinem MacBook Pro ^^

  44. Thomas Ungruhe says:

    Na dann lass ich doch auch mal einen Kommentar los um an eine Lizenz zu kommen. Danke für das Review 🙂

  45. Vielen Dank für die tolle Aktion.

    Ich würde mich sehr über eine Vollversion freuen.

    schöne Grüße
    dasacom

  46. Thomas Ungruhe says:

    man sollte auch den beitrag zu ende lesen…du wollest ja wissen welches idevice ich sichern will: meinen ipod classic 120gb und den ipod 5.5 80gb meiner frau…achso und natürlich mein iphone 3gs 16gb. kommt schon was zusammen.

  47. Ich habe mich bislang noch gar nicht mit solchen (Zusatz-) Programmen beschäftigt, allerdings führt jeder Tag iTunes bei mir zu mehr Misstrauen und Unsicherheit. Dass ab und zu mal eine App oder ein Song verschwindet, man iTunes neu installieren muss oder Bücher aus iBooks „heraufallen“, wenn man mal ein iTunes oder iOS-Update macht, daran gewöhnt man sich ja (unfassbar eigentlich). Meine Sammlungen werden aber nach und nach immer größer und umso mehr sorge ich mich, dass iTunes mit das alles eines Tages einfach mal frittiert und ich wieder in der Steinzeit beginnen kann.
    Daher werde ich mich mal mit CoypTrans beschäftigen.

  48. Ich würde es sehr gerne für iPhone 3GS und mein iPad einsetzen 🙂

    Daher würde ich mich über eine Lizenz sehr freuen…

  49. Mhmm,
    habe Wondershare Imate versucht aber das kann keine gescheiten mp3 tags! Aus dem Ipod ausgelesen kommt dann nur der Track => title.mp3
    Doof!
    Kann CopyTrans das besser?
    Ich habe folgendes zu verwalten:
    2 Nano 5g
    1 iphone 4
    1 ipod touch 4g
    1 Ipod touch 3g

    Ich glaube ich teste das CopyTrans Ding diese Woche mal

  50. danke für die Vorstellung und für die Lizenz, wenn ich sie denn gewinne :-))))

  51. Hi Cashy,
    auch wenn ich nie etwas gewinne mache ich mal mit. Als iPod Familie wäre es genial nicht immer wieder iTunes auf 5 Rechnern zu installieren im besonders bei meinen Kindern mal die Musik schnell zu ändern. Manch Athlon 1.8 macht nämlich schon die Grätsche.
    Also nehme ich ein Lizenz echt gerne.
    LG
    Markus

  52. Jo das wäre genau das richtige für meine ixxxxx Geräte. Ich stell mich hier mal als Lizenzopfer an.

  53. Damit werde ich dann meinen iPod touch sichern!
    Danke!

  54. David Kopp says:

    Mit diesem Programm würde ich mein iPod Touch 4 sichern.
    Und noch kurz ein Dankeschön für die tollen Infos, die du immer lieferst!!

  55. DirtyHarry says:

    klingt sehr interessant.
    Ich würde damit auch gerne mein iPhone 4 sichern …

    Viele nach-osterliche Grüße,
    DirtyHarry.

  56. Rintnfinten says:

    Mein Pod 160 Classic wartet schon… 😉

  57. Ach für meinen alten Video 30GB wäre das auch was.

  58. Vielen Dank für die tolle Aktion.

    ipad2 ipod classics und ihone 4 würden sich sehr freuen…greets from hamburg

  59. Passt perfekt zu meinem neuen Iphone 😉

  60. Ich habe mir letzte Woche ein iPad gegönnt… 😉 hatte copytrans aber auch schon mal mit meinem iPod Touch getestet und war begeistert!

  61. Wäre echt ne geile Sache für meine IPod Toch 3G. Hab kein Bock auf die ITunes Abhängigkeit!

  62. Stubenfliege says:

    Würde gerne das iPhone 3GS, von dem ich gerade schreibe, mit CopyTrans sichern 😉

  63. Moin Zusammen…

    Das wär doch wohl mal was schönes für mein iPad2….

  64. Mein Iphone würd sich auch auf dieses Toll sehr freuen 🙂

  65. Meine i-Geräte würden sich sehr über diese Software freuen 🙂

  66. Peter Cook says:

    Benutze den kostenlosen CopyTrans Manager schon einige Zeit auf dem iPhone, aber ein lizensiertes CopyTrans wäre super…
    Grüße
    Peter

  67. liest sich ja nicht schlecht, also ich bin dabei beim gewinnspiel 🙂

  68. CopyTrans ist schon ein nettes Tool. Aktuell nutze ich eine vor kurzem kostenlose Alternative von Wondershare, welche jedoch recht umständlich zu bedienen ist. Ich würde mich daher über eine Lizenz freuen 🙂

  69. januarsonne says:

    In der Demoversion konnte ich nur 100 Titel sichern.
    Aber schon dieser kurze Test hat gezeigt, dass wir dieses Programm für den iPod nano gut gebrauchen können.

  70. Dreamcatcher says:

    iPhone synct damit bestimmt besser… 😉

  71. Lutz Stephan says:

    Mein „neues“ iPad 1, mein iPod Touch und das iPod Nano meiner Frau würden sich über eine Lizenz freuen.

  72. Ich wäre mit einem Touch 2G und hoffentlich bald mit einem hart erarbeiteten Firmen iPhone dabei.

  73. danke für den Tipp mit CopyTrans! Kannte das Tool vorher nicht, aber sowas ist wirklich sehr praktisch! Endlich kann ich die Playlists von meinem iPod aufs iPhone übertragen 🙂

    und an der Verlosung nehme ich natürlich auch gerne teil 🙂

  74. ah, eine Lizenz wäre was Feines…!

  75. Hi Cashy,
    danke für den Tipp, als langjähriger Ipod CopyTrans User (und ITunes Hasser 😉 )würde ich mich natürlich auch über den Gewinn der Lizenz freuen…

    VG Schmitt72

  76. Ich würde mein iPad damit syncen – danke für den Tipp!

  77. ich bin newbee in Sachen iPod, habe einen geschenkt bekommen (Nano 3G), was ja eigentlich schon genug sein sollte…ich würde mich freuen…

  78. Hi Caschy,

    bei mir wären es: iPhone 4, iPod Touch 2G und vielleicht auch irgendwann das iPad2.

  79. Meine Suche nach einer Freeware-Alternative war bislang erfolglos (hat jemand Vorschläge?), deshalb wäre ich sehr an einer Lizenz interessiert 0:-)

  80. her mit der lizenz caschy

  81. schnappi says:

    und habe ich die Verlosung etwa verpasst? 😉

  82. Nein, kommt heute Abend, war gestern groggy. Wegen Meisterschaft und so 😉

  83. Tja, da kann man Dortmund echt mal gratulieren. Die waren auch schon länger nicht mehr Deutscher Meister. Vielleicht schafft ja ihr ja auch den Pokal. Der VFB hat’s 2007 ja leider verkackt. Aber wie heißt es: Schale ist viel schöner als Pokal…. 🙂

  84. schnappi says:

    schade, keine Lizenz abbekommen…

  85. Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob überhaupt schon die Auswertung der Kommentare stattgefunden hat. 🙂

  86. trekker_3000 says:

    gestern eine mail bekommen, dass ich gewonnen hab 😀 DANKE!!!!