Cobian Backup 11: mächtiges Backup-Programm für Windows
Optisch hat sich nichts verändert, doch unter der Haube gibt es einige Neuerungen bei Cobian Backup 11, welches jetzt in einer ersten Betaversion erschienen ist. So kann man jetzt Backups mit AES verschlüsseln (128, 192 und 256 Bit). Auch können alte Dateien automatisiert vom Programm entfernt werden, spezielle Bedingungen in Sachen Wochentag übergeben werden (zum Beispiel nur ersten Donnerstag im Monat XYZ sichern).
Des Weiteren kann man nun spezielle Tage für volle oder inkrementelle Backups definieren. Definitiv eines der besten Backup-Programme für Windows, seit Jahren ein treuer Begleiter. Einfach zu bedienen – allerdings mit vielen Features & kostenlos.
Acronis macht doch nur Probleme! In den meisten Fällen lässt sich das Image gar nicht zurückspielen, weil sich die Hardware beim neuen PC geändert hat. Dann steht man blöd da. Ich verzichte daher lieber auf Images und sichere nur meine wichtigen Dateien.
Inzwischen mit Synchredible (http://www.synchredible.com) und bin sehr zufrieden. Kopiert mir die geänderten und neuen Dateien recht fix auf meine externe USB-Platte. Hatte auch BackupMaker vom selben Hersteller probiert (wurde hier auch schon empfohlen), brauch allerdings kein Zip, darum nutze ich lieber Synchredible.
witzig, die Kombi Acronis und Robocopy benutze ich auch 😀
Wollte kürzlich vom gestarteten Windows aus mein komplettes C-laufwerk spiegeln, inkl. ALLER gesperrten Dateien, und habe daher Cobian10 ausprobiert. Das konnte jedoch nicht alles per VSS bereitstellen und kopieren. Habe daher die Hoffnung, dass mit Cobian11 auch das bisher Unmögliche möglich ist.. die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auch HoboCopy bzw. jetzt ShadowSpawn halfen nicht, ebenso nicht RoboMirror. Vllt. doch mal ShadowCopy von runtime.org ausprobieren?
Oder hat jemand noch nen todsichern Tipp an freeware?
Ich verwende bisher Acronis, aber wer verlässliche Image Backups machen will, benutzt ShadowProtect.
Kostet auch eine Kleinigkeit mehr als das andere Geraffel, hätte ich gleich kaufen sollen. Mir ist echt schleierhaft, wie man seine Daten der Software von Unternehmen anvertrauen kann, wenn die nicht mal korrekt übersetzte Internetpräsenzen haben. Und der Acronis-Support eiert jetzt seit bald 1,5 Jahren mit der Beseitigung von etlichen Fehlern bei der ftp Sicherung herum und vertröstet mich von Monat zu Monat.
Cobian & Co ist maximal für den Privatier, der regelmäßig seine Bilder, Musik und Videos automatisiert auf eine externe Festplatte kopieren will. Disaster & Crash Recovery geht anders.
@Jeffrey
Ich bin auch ein absoluter Fan von Duplicati! Es verbraucht zwar extrem viel Speicher(RAM), aber eine bessere GUI habe ich noch nicht gesehen.
Kann es auch Dateien in anderen Sprachen?
Viele Backup-Programmen versagen vollständig
TrayBachup und Personal-Backup sollen nicht unerwähnt bleiben.
wer ein Image – auch auf schwachen Systemen – anlegen will, sollte mal einen Blick auf Drive SnapShot werfen.
Ich habe soviele Backup-Tools und Sync-Tools getestet, das gibts gar nicht. Gewonnen hat mit Abstand Allway Sync. 14 € zwar gelöhnt, jedoch hat sich dieser Kauf gelohnt.