Cloudspeicher: Wuala mit neuem Preismodell, kostenlos gibt es gar keinen Speicher mehr

newpricing3Wuala ist einer der ersten Consumer-Cloudspeicher gewesen, die ich hier im Blog vorstellte. „Damals“ gab es verschiedene Möglichkeiten, Speicher kostenlos zu bekommen: Einladungen, Codes oder das zur Verfügung stellen des eigenen Plattenplatzes. Heute dann die Nachricht: in Zukunft wird nichts mehr kostenlos sein, Wuala wird kosten. Wichtige Frage für Bestandskunden: bleibt der kostenlose Speicherplatz erhalten? Kurz und knapp: ja. Zukünftig kosten 20 GB Speicher 2,99 Euro im Monat, 50 GB sind für 5,99 Euro im Monat zu haben, während 100 GB mit 9,99 Euro zu Buche schlagen. Starter können 5 GB für 99 Cent im Monat bekommen.

Ohne jetzt über die Unterschiede der einzelnen Dienste zu sprechen: Google bietet 15 GB kostenlos an, 100 GB kosten 1,99 Dollar im Monat. Bei Dropbox möchte man für 100 GB 9,99 Euro im Monat (kostenlos 5 GB), während der Microsoft OneDrive mit 100 GB im Jahr bei 37 Euro liegt – hier sind 7 GB anfangs kostenlos.

Ganz ehrlich? Ich glaube, dass die „Cloud-Wars“ mittlerweile auf dem Höhepunkt sind, die Preiskämpfe sind hart und viele, die früher kostenlos Speicher angeboten haben, gehen unter Umständen langsam kaputt, weil das Geld irgendwann alle ist und man nicht mehr mithalten kann. (danke Stefan!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

47 Kommentare

  1. Hallo Hans, vielen Dank für den Tipp mit HubiC von OVH. Der erste Eindruck ist gut. Preislich natürlich sensationell und erste Tests zeigten, dass HubiC auch von der Geschwindigkeit mit Dropbox mithalten kann. Bei mir geht es um ca. 80 GB reine Daten (täglich leicht wachsend) und eine Synchronisation auf 4 Macs (+ Zugriff iPhone/iPad). Bin gespannt, wenn ich mal am Wochenende einen größeren Schwung Daten hochlade und synchronisiere.

  2. @Michael: Ich hab mir nun auch HubiC angesehen und macht echt nen super Eindruck. Bisher nichts negatives gefunden. Auch die Android App macht nen super Eindruck. Auch mit der integrierten Backup-Lösung (Fotos, Kontakte, usw).
    Werd mal schauen wie es auf dem iPad aussieht (wg Backup)

  3. > Wichtige Frage für Bestandskunden: bleibt der kostenlose Speicherplatz erhalten?
    > Kurz und knapp: ja.

    Nein, jetzt leider nicht mehr; bzw. nur noch bis zum Jahresende:
    http://cdn.wuala.com/files/termination_free_storage.pdf

  4. Die neueste Mail von wuala klingt aber nicht so, als würden Kostenlose Accounts bestehen bleiben:

    IF YOU USE FREE WUALA STORAGE, PLEASE READ THIS NOTICE CAREFULLY

    We are providing you with notice that effective DECEMBER 31, 2014, we will be terminating all existing free storage.

    Please find the termination letter with further information on http://cdn.wuala.com/files/termination_free_storage.pdf

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.