CloudOn mit Browserversion
CloudOn sorgte Ende 2012 für Furore bei einigen Anwendern. CloudOn brachte ein „vollwertiges“ Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint) auf eure mobilen Geräte, ohne das ihr euch mit den vielen lokalen Office-Programmen herumschlagen musstet. Man nutzt, im Gegensatz zu vergleichbaren Lösungen, keine eigene Cloud um die Dokumente zu speichern, sondern ihr könnt euren Cloud-Anbieter (Google Drive, SkyDrive, Box, Dropbox) auswählen von dem die Dokumente abgerufen werden und dort zurück gespeichert werden.
[werbung]
Wir hatten euch das Tool im Dezember 2012 vorgestellt. Ich selber hatte mir damals einen Account eingerichtet um das Ganze auszuprobieren, CloudOn aber aufgrund von „brauche ich nicht“ links liegen gelassen. Anscheinend nutzen viele aber das Tool und diese dürfte die heutige News freuen, die eben in mein Postfach flatterte. CloudOn weitet sein Feld aus, überschreitet die Geräte-Grenze und ist ab sofort im Browser (Chrome & Safari, andere später) nutzbar.
Auch hier gilt: man verbindet seine Clouddienste mit CloudOn und hat ab sofort Zugriff auf alle Dateien – und eben jene lassen sich zentral bearbeiten. Interessierte Nutzer können reinschauen, auch wenn ich der Meinung bin, dass das Interface der Seite aussieht, wie aus dem Homepage-Baukasten 1997. Auch sollte bedacht werden, dass einige Microsoft Office-Funktionen nur mir der ab sofort erhältlichen Pro-Version funktionieren.
Interface ist wirklich hässlich… Funktionieren tut es bei mir auch nicht -> Dokumente werden nicht geöffnet. Chrome Mac Book Air