CloudCaster: aus vielen Cloud-Diensten zu Chromecast streamen
Apps für Googles Streamingstick Chromecast sprießen momentan wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden. Ein ganzer Schwung Apps, die letzten Endes alle ein Ziel verfolgen: lokalen, oder in der Cloud gelagerten Content auf dem TV oder Monitor abspielen, an dem ein Chromecast-Stick angeschlossen ist. Ich bin da relativ schmal unterwegs, MediaThek Cast und AllCast sind die Begleiter auf dem Android-Smartphone, wenn ich denn mal auf Chromecast zugreifen möchte – was aber ganz selten ist, da mein Server in Verbund mit dem DLNA-fähigen TV einfach bessere Arbeit erledigt.
Eine App, die ihr auf jeden Fall auch einmal auf den Schirm haben solltet, ist CloudCaster. Entwickelt vom Macher der App FolderSync, die lokale Smartphone-Ordner mit welchen aus eurem Dropbox-Konto synchronisiert. CloudCaster erlaubt es nicht nur, lokalen Content vom Smartphone auf Chromecast zu streamen, auch jede Menge Cloud-Konten lassen sich einbinden, ich behaupte mal, dass das die größte Unterstützung momentan in Sachen Diensten ist.
So kann man SMB/CIFS, Copy.com und SugarSync über das Smartphone streamen, während Streams via DLNA, Google Drive, Dropbox, OneDrive, Bitcasa, Box und WebDAV (und viele mehr) direkt übergeben werden können. Es steht eine kostenlose, aber werbefinanzierte Variante zur Verfügung – diese sollte zum Testen reichen, sie unterstützt einen Account. Solltet ihr das komplette Programm wollen, so kostet die App 3,35 Euro. Interessierte finden auch eine Google+ Community mit Betaversion.
[appbox googleplay dk.tacit.android.cloudcaster]
Wie ist es eigentlich möglich ohne Android und Browsererweiterung einfach vom Dienst aus zu chromecasten?
Mir fehlt Mega.
Mal angaffen, klingt interessant…